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Thema: HDD-Meter mit Balken-LED und Optokoppler? (Gelesen 15249 mal)
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Crawler
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Machtwort eines zuständigen LocalMods:
Auch Optokoppler haben ihre Daseinsberechtigung. Wie du bereits geschrieben hast
tatsache is dass man oft genug lest "wieviel V kommen beim HDD-LED anschluss raus" oder manche schaffens sogar auf "wieviel spannung kommt beim HD anschluss raus" und daran erkennt man schon das viele nicht wissen wie die led ansteuerung funktioniert
Und genau hier setzen wir doch an. Keiner weiß so richtig, was da genau passiert am Mainboardanschluss. Grund genug, das MB durch dieses zusätzliche Bauteil zu schützen. Aber mal ehrlich, diese Diskussion ist mir echt zuwider. Dir bleibt es überlassen, deine Schaltungen ohne Optokoppler zu bauen, wir werden alles mögliche tun, um durch geeignete Maßnahmen Hardwareschäden durch unüberlegtes Klemmen/Löten/Pfriemeln zu vermeiden, soviel sind wir den teilweise sehr unerfahrenen Lesern des Forums schuldig. Die gegenseitigen Positionen wurden eindeutig offengelegt, mehr will ich dazu nicht mehr sehen. Danke!
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« Letzte Änderung: Oktober 21, 2005, 00:12:06 von Crawler »
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Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
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TzA
Modder der Apokalypse

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Der Kondensator wird vom Ausgang des Operationsverstärkers geladen, und das ist Pin1 (im Datenblatt des TLC272 als OUT1 bezeichnet). Da zwischen dem Kondensator und dem Ausgang im Moment kein nennenswerter Widerstand ist, wird der Kondensator recht schnell geladen, Häng doch da mal ein Poti dazwischen und spiel damit rum, schau mal ob es Auswirkungen hat (ich würde ein 30-100kOhm Poti nehmen, ab ein paar kOhm sollte man was sehen).
@Protracker: Du brauchst nicht in jeden Post reinschreiben, dass du ein persönliches Problem mit Optokopplern hast, ich glaub den meisten ist das inzwischen aufgefallen. Zwei Sachen noch: Der CNY17-3 hat ein Stromübertragungsverhältniss (CTR) von 1-2 (bei I_f=10mA), also so schlecht finde ich das jetzt nicht umbedingt, und eine Schaltung bei der 18ct der größte Kostenfaktor wird ist auch recht selten.
Edit: Ansonsten schließ ich mich dem Kollegen Crawler an
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You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
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Clydesdale
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So, die Schaltung steht, die Verkabelung des 'Displays' war die Hölle. Lauter haarfeine 0.05er Litzeadern. Aber sonst wäre das Kabel halt zu dick geworden. Schaut euch mal die Links weiter unten an. Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
http://rapidshare.de/files/701...isplay.jpg.html http://rapidshare.de/files/701...play02.avi.html
Wenn das Gehäuse fertig ist, sitzen die LED-Reihen hinter Meshmetal- Blenden, momentan bin ich aber noch nicht so weit. 
-C
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StarGoose
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ganz ehrlich finde ich den effekt toll (ebenfalls mit der frage der reaktionsschnelligkeit bzw. inwieweit das ganze schön slowly ist um kein hecktik ausbrechen zu lassen)
die arbeit mit dem verdraten per litze war sicherlich ein grausen 
so nun zur kritik ich finde den kürzeren mittleren balken etwas mißlungen er sollte er genausolang wie die beiden äßeren sein um eine symetrie rein zubringen
der effekt mit dem gegenläufigen mittleren wieder finde ich klasse wenn er gut sichtbar ist wenns etwas verdeckt ist wäre ein gleichlauf der drei balken besser (dann würde eventuel auch der kürzere nichtmehr so auffallen)
ne idee wäre auch den mitleren in ner anderen farbe zu machen...
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Clydesdale
Stichsägenquäler

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Der mittlere Balken ist deshalb kürzer, weil dort weniger Platz im Frontpanel ist.
Original war das mal so ein Gehäuse hier: http://www.directupload.net/sh...88/6IjcyJPX.jpg
Daraus hab ich dann in einem ersten Schritt das hier gemacht: http://www.directupload.net/sh...88/QREebR4O.jpg.
Inzwischen hab ich das Frontpanel gecleant, die Rillen sind raus, die Schalter sind fort, alles schön gespachtelt, 3.5"-Laufwerke fort. Dort kommt später 'nen Mini- TFT rein, denke ich mal. Bin ich mir noch nicht sicher.
Die drei Metalgitter vor dem Lüfter bleiben aber so. Und die Leds sitzen genau dahinter. Deshalb ist die mittlere LED-Reihe halt kürzer.
Mit der Reaktionsgeschwindigkeit der Anzeige bin ich inzwischen voll zufrieden, das Poti dafür steht auf etwa 5k. Das Test-Movie wurde aufgenommen beim Laden von 'nem Doom3-Level, also mittlere HDD-Aktivität. Eventuell könnte man ja auch 'nen LM3915 statt des 3914er verbauen, dann ist die Anzeige logarithmisch in 3db-Schritten statt linear.
Wen's interessiert: http://www.directupload.net/sh...03/66Ifdnal.jpg Das ist die fertige Schaltung. 3x5cm klein, komplett mit Transistor-Treiberstufe für jeden Kanal. Okay, ist vielleicht jetzt nicht sooo jederman's Sache, mit den stehend montierten Widerständen und der arg extrem engen Transistor- 'Zeile' rechts... aber ich wollte's halt möglichst klein haben, ohne gleich zu SMD-Teilen zu greifen.
Vor den Eingang des Optokopplers hab ich übrigens noch 'nen 5k-Poti gehängt, da mein 'Test'-Mainboard ständig genug Spannung auf dem Led-Anschluß lieferte, um den Optokoppler dauerhaft auch ohne HDD-Aktivität anzusteuern. Ist wohl aber auch von Mainboard zu Mainboard verschieden. Auf das Poti kann man warscheinlich verzichten und stattdessen 'nen 2k-Widerstand nehmen.
-C
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« Letzte Änderung: November 1, 2005, 02:41:44 von Clydesdale »
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StarGoose
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naja dann würden eben im mittleren gitter die ersten und letzten leds erstmal verdeckt leuchten...aber das ist halt geschmackssache
die kleine platine finde ich recht schnuckelig nochdazu da ja die potis sowieso eine gewisse höhe haben da machen die paar stehenden widerstände auch nix aus
die lötseite würde mich mal noch interessieren wie eng es da so zugeht
tscha und dann noch ne frage zum lm3915 kann der ohne änderung der schaltung gewechselt werden?
und wieso der optokoppler noch mit nem vorwiderstand betrieben werden muss das sollte doch eigentlich nicht nötig sein
somit stellt sich langsam die frage ob nun olafs warpcore oder dieses schöne hddmeter an die front soll bzw. wie beides untergebracht werden kann ohne zu überladen auszusehen
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Clydesdale
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Hmm...hab das Datenblatt für den 3915er gerade nicht hier, gibbet aber bei Reichelt zum Download. Einfach mal nachsehen. Platzmäßig geht's auf der Platinenrückseite recht entspannt zu. 2.54er Rastermaß, keine Leiterzüge zwischen IC-Pins, keine Brücken auf der Platine.
Ist übrigens meine erste Foto-Platine. Belichtet mit 'ner UV-Kaltlichtkathode. 
Hier nochmal als Zusammenfassung:
Schaltplan mit Transistorendstufe: http://www.directupload.net/sh...03/D5BdH78A.jpg Dargestellt ist jeweils nur eine LED. Ob man dort mehrere LEDs in Reihe hängt oder parallel schaltet bleibt jedem selbst überlassen, genau wie die richtige Berechnung der Vorwiderstände.
PCB-Skizze: http://www.directupload.net/sh...03/i5IPLj65.jpg Ist die Draufsicht, muß noch gespiegelt werden. Gezeichnet mit MS-Draw, welches immer noch mein Lieblings-Platinendesign-Tool ist. 
PCB-Unterseite: http://www.directupload.net/sh...03/8EazlwwK.jpg
Sieht dank Blitzlicht und Spiegelungen auf den Kolophonium-Resten recht furchtbar aus, aber ohne Blitz wird's zu dunkel.
-C
TzA: Für so viel Mühe und ausgezeichnete Dokumentation gibts auch gleich noch ein +Karma.
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« Letzte Änderung: November 1, 2005, 11:19:54 von TzA »
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