Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 19:08:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ohmwiderstände von Autoradio und Subwoofer angleichen?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ohmwiderstände von Autoradio und Subwoofer angleichen?  (Gelesen 4145 mal)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine

Profil anzeigen
Ohmwiderstände von Autoradio und Subwoofer angleichen?
« am: Oktober 10, 2005, 17:29:33 »

Servus,

ich hätt da gern mal nen Problem  Roll Eyes

Also, ein Freund von mir hat sich ein Autoradio gekauft, was am Ausgang 4 Ohm hat. Sein Subwoofer hat jedoch einen 8 Ohm Eingang.

Wie muss man das jetzt verbinden? Würde es ausreichen, wenn er einfach einen 4 Ohm Widerstand dazwischenklemmt, oder beziehen sich diese Werte bei audiogeräten auf was anders???

Entschuldigung für diese blöde Frage, aber ich habe keinen Plan, wie ich ihm helfen könnte..... Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Skull

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
Re: Ohmwiderstände von Autoradio und Subwoofer angleichen?
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2005, 17:36:33 »

Er soll anklemmen und gut. Der Endstufe schadet das nicht und jede Form von Basteiel um die Impedanz anzugleichen wird den Sub auch nicht lauter machen - außer den Sub auszutauschen.

Die ominösen 4 oder 8 Ohm heißen nicht umsonst "Impedanz". Das ist kein "echter" Ohmscher Widerstand, sondern ein Konglomerat aus einem induktiven Blindwiderstand (oder war's der Scheinwiderstand ?) und dem Drahtwiderstand der Schwingspule - nur dieser Drahtwiderstand ist tatsächlich ohmsch.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2005, 17:48:20 »

Und warum sind dann diese Werte unterschiedlich???

Naja, wenn du sagst einfach anschließen und gut, dann werde ich ihm das sagen...

Dankeschön  bestens

Skull

Corradodriver
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2005, 18:11:35 »

Warum unterschiedlich? Weil der Sub. höchstwahrscheinlich für den Wohnbereich und nicht fürs Auto gedacht war.

Nen Widerstand parallel klemmen währe eine Möglichkeit, die aber die Leistung nur verbraten würde. Sprich, in Wärme umsetzen. Somit müsstest du erstmal sonen Widerstand haben, welche nich billig sind, und die Leistung währe einfach Weg!!

Besser wäre es, einen gleichen Sub parallel zu schalten. Somit kommst du auf deine 4 Ohm (Paralllelgeschaltete Widerständen "teilen" sich die Arbeit.), und du hättest die doppelte Membranfläche, was auch mehr Schaldruck bedeutet, da mehr Luft bewegt wird.

Du kannst aber auch, wie schon gesagt, den Sub einfach so ans Radio anschließen.

Nur andersrum darfst es nicht machen. Nen 4 Ohm Sub an n 8 Ohm Radio. Da zerschießt du die Endstufe im Radio.
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2005, 19:11:04 »

Hallo,

wie oben schon geschrieben, 8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe geht problemlos, andersrum kann es kritisch werden.
Im Auto kann es durchaus wichtig sein mit "niederohmigen" Lautsprechern zu arbeiten. Schließlich ist die Spannung auf ca. 12 Volt begrenzt. Das macht an 4 Ohm max. 36 Watt, an 8 Ohm nur 18 Watt max. Leistung.

Deshalb sind die Werte unterschiedlich. Ein Autoradio ist eben bei niedrigen Spannungen für hohe Ströme ausgelegt. Ein Verstärker zu Hause kann eher mit hohen Spannungen und niedrigen Strömen arbeiten. Ist einfacher zu handeln.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2005, 20:17:41 »

Jo, danke euch nochmal für eure Antworten  Wink bestens bestens bestens

-------------------Topic closed  Grin

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge