Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Ohmwiderstände von Autoradio und Subwoofer angleichen? (Gelesen 4166 mal)
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Servus,
ich hätt da gern mal nen Problem 
Also, ein Freund von mir hat sich ein Autoradio gekauft, was am Ausgang 4 Ohm hat. Sein Subwoofer hat jedoch einen 8 Ohm Eingang.
Wie muss man das jetzt verbinden? Würde es ausreichen, wenn er einfach einen 4 Ohm Widerstand dazwischenklemmt, oder beziehen sich diese Werte bei audiogeräten auf was anders???
Entschuldigung für diese blöde Frage, aber ich habe keinen Plan, wie ich ihm helfen könnte..... 
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Und warum sind dann diese Werte unterschiedlich???
Naja, wenn du sagst einfach anschließen und gut, dann werde ich ihm das sagen...
Dankeschön 
Skull
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Warum unterschiedlich? Weil der Sub. höchstwahrscheinlich für den Wohnbereich und nicht fürs Auto gedacht war.
Nen Widerstand parallel klemmen währe eine Möglichkeit, die aber die Leistung nur verbraten würde. Sprich, in Wärme umsetzen. Somit müsstest du erstmal sonen Widerstand haben, welche nich billig sind, und die Leistung währe einfach Weg!!
Besser wäre es, einen gleichen Sub parallel zu schalten. Somit kommst du auf deine 4 Ohm (Paralllelgeschaltete Widerständen "teilen" sich die Arbeit.), und du hättest die doppelte Membranfläche, was auch mehr Schaldruck bedeutet, da mehr Luft bewegt wird.
Du kannst aber auch, wie schon gesagt, den Sub einfach so ans Radio anschließen.
Nur andersrum darfst es nicht machen. Nen 4 Ohm Sub an n 8 Ohm Radio. Da zerschießt du die Endstufe im Radio.
|
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Jo, danke euch nochmal für eure Antworten 
-------------------Topic closed
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|