Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Lustiges Bauteileraten... (Gelesen 5123 mal)
|
Clydesdale
StichsÀgenquÀler
Ich liebe dieses Forum!
|
Momentan bin ich dabei, meine alten BauteilbestĂ€nde auf dem Dachboden zu sichten. Ist alles altes Zeugs, teilweise 20 Jahre und Ă€lter, und wurde damals zum groĂen Teil von mir auf SchrottplĂ€tzen organisiert oder bei Werks/LagerrĂ€umungen zum Nulltarif erstanden. dicke Selengleichrichter, Germanium- Dioden mit 2cm Durchmesser und 5mm Litze AnschlĂŒssen, kiloweise alte Leistungstransistoren aus russischer Produktion... Alles uraltes Zeugs.
Dabei bin ich auf ein Teil gestoĂen, welches ich schon damals nicht identifizieren konnte..und welches mir auch jetzt immer noch RĂ€tzel aufgibt. Und natĂŒrlich gibt's auf dem Teil auch keinerlei Typenaufdruck oder Ă€hnliches.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und kennt dieses seltsame Dings.
Zur Beschreibung:
Auf einem KeramikblÀttchen von 12x15mm und 0.5mm Dicke ist dabei mittig eine zylinderförmige graue Perle von 2mm Durchmesser verlötet. Die Oberseite der Perle ist mit Pin 1 des Bauteils verbunden. Die Unterseite ist mit Pin 2 und mit einem flÀchig aufgebrachten Widerstand von 4x7mm verbunden. Der andere Pol dieser 'FlÀche' hÀngt an Pin 3.
Zwischen den Pins ergeben sich folgende WiderstÀnde:
1-2: 85.5 Ohm 2-3: 18.8 Ohm 1-3: 104.3 Ohm
Dabei spielt die PolaritÀt keine Rolle, es handelt sich offensichtlich nicht um einen Halbleiter.
-C
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2005, 19:58:09 von Clydesdale »
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
infrarottransistor?
fotozelle?
wenn das bauteil defekt ist nutzt ausmessen auch nix..
|
|
|
|
|
|
|
Clydesdale
StichsÀgenquÀler
Ich liebe dieses Forum!
|
Keine Ahnung ob das Teil defekt ist. Ich hab so etwa 200 davon.
-C
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
*lol* na da lohnt es sich ja eventuell sitzt du da auf goldstaub ohne es zu ahnen
haste da nochmehr neues zeug rumliegen? bei uns kauft son alteingesessener elektronikhĂ€ndler ganze kisten davon auf da bekommste stromstoĂrelais fĂŒr 230v und bei 12v schon fĂŒr unter einem euro.. genauso ganze kisten relais mit 4xum und solche spĂ€Ăchen...
|
|
|
|
|
|
|
Clydesdale
StichsÀgenquÀler
Ich liebe dieses Forum!
|
Hmm..wie wÀr's mit 5kg 2T808A Transistoren?
Oder zehn 1kg-Rollen 0.5er CuLSS-Draht?
Oder mit 'ner HBO-500 Quecksilberdampf-Lichtbogenlampe? Davon hatte ich mal so an die 20 StĂŒck fĂŒr lau bekommen. Marktwert: 400-500⏠pro StĂŒck. Inzwischen hab ich nur noch eine ĂŒbrig.
Sind harte UV-Strahler und werden laut Datenblatt u.a. in der Mikrolithographie eingesetzt.
Nee, das meiste von dem Zeugs kommt demnĂ€chst in den SondermĂŒll. Ist hoffnungslos ĂŒberaltert und hat wohl nur noch Sammlerwert. Den Draht und die Lampe behalt' ich.
-C
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2005, 20:18:33 von Clydesdale »
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
hochleistungsplatinenbelichter draus bauen
oder drei ĂŒbers bett und braun braten lassen
tscha zu ostzeiten wurde sowas alles wie goldstaub gehandelt da es nix gab
eine 7 segmentanzeige z.b. 35 mark !! (und zu bekommen waren sie nur unterm ladentisch)
lackdraht zum trafowickeln gabs nur wennma im schrott radios zerlegt hat und deren trafos geschlachtet hat
p.s.: ein kollege erzÀhlte mal was von lichtbogenlampen zur aquarienbeleuchtung eventuell nimmts dir ja ebay oder der nÀchste gartenmarkt ab musst nur den entsprechenden interessanten werbetext dazu dichten
|
|
|
|
|
|
|
Clydesdale
StichsÀgenquÀler
Ich liebe dieses Forum!
|
Hihi, Aquarienbeleuchtung mit harter UV-Strahlung bei 500 Watt. Das gibt Fischsuppe. Ich hab die Röhren manchmal an 'nem Kaltlichtkathodenwandler laufen. Reicht zum ZĂŒnden, aber ist durch den Wandler bedingt auf 4-5 Watt Leistung beschrĂ€nkt. Trotzdem stinkt das ganze Zimmer nach 'ner Minute nach Ozon.
Hmmm... man könnte ja evtl 'nen kleinen Aquarium mit'n paar Guppys oder Black Mollys damit beleuchten und zuschauen wie die Tierchen mutieren?
7-Segmet Anzeige? Ich hab hier noch'n paar Duzend grĂŒne VQE22F. Sind '+1.8.' Anzeigen. 13 Segmente, 18 Pole. Original RFT Produktion.
-A
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2005, 21:18:03 von Clydesdale »
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|