Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Rundkathode "auseinandernehmen"! Geht das? (Gelesen 8147 mal)
|
|
|
|
#HOTPACK#
Gast
|
Ich selbst habe erst eine 30er Kaltlichtkathode zerlegt, zwecks besserer Plexiausleuchtung, was auch Super funktioniert.
Das Rohr ist deswegen um die Kathode da meines Wissens bis zu 400V in einem "Unscheinbaren" Inverter aufgespult werden....(Von Prinzip her wie im Campingwagen, wo aus 12V mal eben 220V gemacht werden) Also nix für unerfahrene..Das ist nichts zum Spassen.
Einem Freund von mir hats die Machine zerbröselt, weil er einen Funkenschrag auslöste als er den PC aufmachte. Ihm wars Speiübel, und der Rechner ging niiiie mehr an. Nach etlichen Wiederbelebungsversuchen, warf er das Komplettsys aufm Schrank. Da war einen Röhre mit offenem Draht drin, die er so anklebte das der Draht nicht das Blech berührte.... Bis zum besagten moment, als sich die Röhre selbst den Potenzausgleich holte..und mein Freund die Finger dabei hatte als sich eben mal 400V erdeten... (Kurzschluss)
Du magst jetzt grinsen, und das auf so nem Drähtchen niemals 400V sind, aber es sind demensprechend wenig Ampere dabei, was die Last angeht, (Im Camper sind's meist 2000-3000Watt > 250Ampere) ...da die Röhre keine Kraft sondern Volt braucht... So ein Trafo ist auch nicht für 5 Röhren ausgelegt..Der arbeitet nur mit Milliampere (0,? Ampere) so schlaue gabs auch schon... Bei EL-Folie ist's das Gleiche mit dessen Invertern.
" Mach was du nicht lassen kannst...... aber mit bedacht "
In den Röhren ist ein Gas, das sich dadurch, das sich Strom mit hoher Menge am Gas vorbeizwengt > Reibung entstehen lässt, worauf das Gas zu leuchten beginnt.... Das geschieht im Atomaren bereich - daher unsichtbar für's Menschliche Auge - und zu schnell
Volt = Menge Ampere = Kraft
Ergo - 2 Volt bei 50000 Ampere und du bist Dörrobst
Greetz #Hotpack#
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 01:24:45 von #HOTPACK# »
|
|
|
|
|
|
|
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger
|
zu #HOTPACK# strom ab 30mA wied gefährlich Fis fürs bad sin z.b. auf 30mA "geschaltet"
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
Fi-Schutzschalter sind auf einen Fehlerstrom von 30mA ausgelegt (gibt auch welche mit höheren werten)
das heißt nicht das es erst ab 30mA gefährlich wird!
meistens sind Stromkreise im Haushalt mit 16A abgesichert wenn du Phase und Rückleiter gleichzeitig berührst merkt der Fi davon nix es muss schon zusätzlich ein 30mA Fehlerstrom Richtung Boden oder Schutzleiter fließen damit der Fi auslöst wenn du Pech hast ist das einzige das kommt die Sicherung und das auch erst dann wenns dir schon nichtmehr so gut geht
3000A bei 3V zum beispiel sind ungefährlich da die 3v den Isolationswiderstand der Haut und des Körpers zum Boden nicht überwinden können und dadurch garkein Strom fließen kann. 3000v und 30mA dagegen möchte ich nicht anfassen da die 3000V es locker durch dich durch schaffen...
die Aussage "Lass bloß die Finger weg davon" ist bei allem was über das Niveau von Kleinspannungen (bis48V) sehr angebracht 230V sind schon sehr ungesund Hochspannungen sind bei noch kleineren Strömen noch viel ungesünder
also
Lass blos die Finger davon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HuNt3R
Lötkolbenfreak
kaufenmodden ist wie cheaten...
|
Verschiebt das mal jemand nach off topic???... dann können wir ein was passiert wenn drausmachen naja ich würd au lieber sagen lass die finger davon weil wennd mal net guckst und du pech hast wars das mit dir...wollen wir natürlich net hoffen
Bei uns in der schule wurde uns gesagt das schon 25mA einen killen können wenn man so schlau is und den strom durch den ganzen körper bekommt...(hat mal lehrer gesagt )
edit² hab ja ganz vergessen deine frage zu beantworten JA man "KANN" sie ausernandernehmen aber unter welchem risiko???..
MfreundlichenG Hunt3R
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2005, 21:13:29 von Hunt3R »
|
|
|
|
|
|
XXNobody
Stichsägenquäler
Jeder Tag ein Moddingtag :)
|
Da fällt mir nur noch die Neon Schnur ein. hab ich aber noch nie verwendet.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2005, 22:23:39 von Modshark »
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur
let's mod something
|
was ist mit meinem tollen beitrag geschehen ? war der zu lebensgefährlich ?
[Edit@OlafSt: Der war ebenso löschwürdig wie dieser hier.]
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2005, 10:51:43 von OlafSt »
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|