Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Cpu Auslastungs anzeige (Gelesen 13767 mal)
|
James Bond
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hallo
als grundidee gilt das hier
http://www.modding-faq.de/Foru...php?topic=139.0
ich möchte aber so eine anzeige auf eine 7 segment anzeige . also das normale zahlen angezeigt werden wie 20, 55, 100. bei google konte ich nichts derart finden. kann mir jemand helfen? wie muss die schaltung verendert werden?
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
indem du statt jeder led auf der auslastungsanzeige nen transistor nimmst welcher eine ansteuermatrix auf die 7 segmentanzeigen bringt
1.led= steuert erstes eegment als 1 an und zweites als 0 2.led= steuert erstes egment als 2 an und zweites als x . . . usw usf.
kann natĂŒrlich sein das bei schnellen auslastungswechseln sich die anzeige so schnell verĂ€ndert das ein flimmern der ziffern zwischen mehreren zustĂ€nden auftritt und es unlesbar wird
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund

|
oder man gibts als gepackte BCD aus, pro BCD benötigst ja nur 4 bit, also kommst mit den 8bit des Ports fĂŒr 0...99% schon aus, statt dem ULN pro anzeige baust einen BCD->7segment+led treiber ein pro anzeige, auch nur ein IC also pro stelle, da du an der vordersten stelle sowieso nur eine "1" anzeigen musst wĂŒrd ich dazu eine der bis jetzt noch allen freien stuereleitungen nehmen mit einer einzigen transistorstufe der nur die "1" aktiviert (also beide segmente treibt)...
software brauchst halt dazu
|
|
|
|
|
|
|
|
James Bond
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ohhh jeee! das was ihr hier erzĂ€hlt ĂŒbertrift bei weitem meine elektronik und programmier kenntnisse!
falls jemand irgendwo weitere links zu diese thema findet bitte posten!
aber anscheinend muss ich diese gedanke mit die cpu auslastungs anzeige aufgeben....
|
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund

|
hardwareseitig is es ja ganz simpel aber programmieren muss es doch irgendwer
|
|
|
|
|
|
|
James Bond
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ICH HABSÂ 
Hier ist eine komplete Einleitung mit Schaltplan und Software: http://www.gideontech.com/content/articles/209/1
und vielleicht solche Anzeigen: http://www.my-led.de/cat02_led_numeric_display.php
Ich werde das ausprobieren sobalt ich mit mein aktuele Moddingprojekt fertig bin! Mich reizt eine solche Anzeige mehr als ein lcd Display und deshalb werde ich dieses Ding auf jedenfall in mein pc einbauen 
Bis dann!
ps: ich liebe modding-faq.de. Einfach klasse!
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund

|
die software schon mal ausgetestet - ich muss ja zugeben, die anzeige is ja leicht gemacht, programmieren is fĂŒr mich allerdings unmöglich - da des programm meiner meinung nach ned lĂ€uft is das ganze bissi sinnloss fĂŒr mich ...
also wenns bei wem lĂ€uft/nicht lĂ€uft wĂŒrd mich das intressieren, hĂ€tt auch interesse an dem display - dazu brauch i aber eben eine laufende software weil selber wird des bei mir nix...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2