Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Anzeige Halbiert (Gelesen 6380 mal)
|
crypt
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, ich hab mich grad registriert weil ich gesehn hab das das thema hier auch behandelt wird. Von daher nicht böse sein wenns das Thema schon einmal gab und ichs nicht gefunden hab.
Also ich hab ein 2x16 Display erstmal gekauft bei Reichelt zum Test. Funktioniert auch einwandfrei. Einziges Problem was ich noch hab ist, das genau die hälfte des Displays nicht angezeigt wird. Weder auf der 1. noch auf der 2. Zeile.
Villeicht kennt das Problem schon jemand. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
MfG Robert
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
als aller erstes verweise ich dich mal auf die suchfunktion des Forums, die wird dir sicher schon eine Menge hinweise bringen. zum zweiten wäre es wichtig zu wissen welchen controller dein LCD verwendet und ob du es direkt am LPT betreibst oder z.B. über den IOW. Dann ist auch noch wichtig welche Software du verwendest und eventuell noch dein Betriebssystem.
|
|
|
|
|
|
|
crypt
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Ich hab das Display direkt an den LPT angeschlossen. Betriebssystem habe ich Win2k
Controller ist ein HD44, von Reichelt.
Und vorerst hab ich die Software LCD-Smartie im Einsatz.
Die Suchfunktion hat mir auch nicht so richtig Auskunft geben können.
Ich hoffe mit den jetzigen Angaben könnt Ihr mir bisschen weiter helfen.
Mfg Robert
|
|
|
|
|
|
|
|
crypt
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
oh ja sorry...ein hd44 kompatibles lcd is das... mit stlcd is das selbe in grün, das genau die hälfte angesprochen wird...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
du stellst ne Frage und gibts dir selbst die antwort, geil
normalerweise kann ein hd44780 2 zeilen locker steuern deswegen hast du afair bei 99,9 % aller LCD´s mit 2 Zeilen auch nur einen Controller wie olaf schon erwähnt hat. und klar ist ein lcd mit 4 zeilen in der horizontalen geteil.
|
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund
Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Schon klar. ein HD44780 hat Platz für 80 Zeichen im RAM. Macht ne Maximalgröße von 4*20 oder 2*40. Meinetwegen auch was anderes, habe ich aber noch nicht gesehen.
Wegen den 2 Controllern: Ich kenne vom Pollin LCD nur dass Zeile 1 und 2 dem ersten gehören, und Zeile 3 und 4 dem zweiten Controller. Und nicht wie hier beschrieben Spalte 1-8 1. Controller. Spalte 9-16 2. Controller.
Aber ne Antwort habe ich mir nicht gegeben, denn die Frage war, ob es auch Controller gibt, wo die Spalten auf die Controller aufgeteilt wird.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
jo ok. afair is das bei glcd´s der fall z.B. hast du bei 128x64 pixel 2 blöcke mit je 64x64 pixel aber ansich hat das mit dem thema hier nix zu tun
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|