Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: soundaktive leds (Gelesen 23217 mal)
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
ich bin auf der suche nach ner schaltung, welche meine leds nach dem bass blinken lässt...also irgendwo im bereich zwischen 20 und 400 Hz...kA...
jedenfalls sollte man das ding am line-out der soundkarte anhängen können...
kann mir da jemand weiter helfen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
sorry, hab nach soundaktiv gesucht und nix passendes gefunden 
edit: ok, das tut was da verlinkt ist, hab ich auch scho gefunden, bloss wird das signal über n'mikro geholt und nicht direkt vom line-out...
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2005, 15:10:07 von melloman »
|
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
als ich's getestet hab, leuchtete die led dauernd...ausgesteckt und wieder eingesteckt...dann ging gar nix mehr...
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund

|
die schaltung besitzt auch keinen tiefpass um den bass rauszufiltern...
willst du eine lineare steuerung der led zur intensität des basses oder eher ein rythmisches blinken mit sattem ein/aus der led ?
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
am liebsten zur intensität des basses... aber wie realisier ich sowas ?
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund

|
ich würd sagen du nimmst das line signal vom soundboard/chip (ev entkoppeln und puffern mittels OPV), mischt die kanäle zur summe zusammen, dann über einen billigen tiefpass aus zwei RC gleidern (s'auge wird den sparsamen aufbau nicht erkennen ) die bässe rausfiltern, danach gleichrichten, genügt ein halbwellengeleichrichter, also keine zauberei, diese kannst dann entweder direkt zur ansteuerung der led verwenden (is a ziemlich nervöses "hektisches" flackern) oder vorher noch integrieren und dann der led zuführen, dann is es eher ein sanftes flackern... wie sanft lässt sich da einstellen , daher würd ich die variante bevorzugen. sollte zB mit einem einzigen 4x OPV wie dem LM324 machbar sein und is daher ned so teuer und auch ned so aufwendig...
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|

kannst mir da ne schaltung von zeichnen ? aber wenn möglich mit den genauen bauteilen...hab da voll kein durchblick
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund

|
denk schon hab nächste wochen nur 2 tage dienst und zeit
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|

passt das so ? und wie müssten die widerstände, kondis, etc. dimensioniert sein ?
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund

|
im grunde siehts schon mal ned so übl aus... R1...R3 sind ja nur zur verstärkungseinstellung, die RC glieder hängen von der gewollten grenzfrequenz ab, C3/R6 is enbefdalls nach geschmack zu dimensionieren und R7 wird bekannt sein oder ?
fgo=1/(2*pi*r*c) wenn ich kich richtig erinnere, sollte eigentlich als näherung auch mit last und allem noch ganz gut hinhaun, mach einfach R4=R5 und C1=C2...
OP muss ja nix bsunders können ausser auf die untere rail runterkommen und den led strom schaffen, beides is mit einem LM324 (sind gleich alle 4 drinnen) ganz gut zu bewältigen würd ich sagen
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
hmm...kannst mir mal ne liste mit den werten schreiben, wie du das machen würdest ?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|