Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Soundblaster Live! vs. Onboard Sound (Gelesen 7079 mal)
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
ich versteh eh nich so genau wo die qualitativen unterschiede liegen ich hab schon immer onboard sound gehabt und hatte bis jetz nie probleme bzw. schlechte qualität
|
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
zwischen den soundkarten können welten liegen...
es gibt auch vernünftigen onbord sound wie soundstorm von nvidia zb aber selbst da ist der bass zu aufdringlich und verälscht wie ich finde und der center kanal ist irgendwie zu laut
meine adigy2 ist die beste karte die ich je hatte und muss auch für die nächsten jahre reichen ^^ ich hab im htpc zb ne sb live 7.1 die ist auch schon recht hochwertig vom klangbild aber man höhrt den unterschied trotzdem
ich würde ne vernünftige soundkarte jeder onbord lösung vorziehen
einfach mal testen - aber wenn du eh nur nen billiges boxen system oder billig kopfhöhrer hast wird es nur nen geringer bis kein unterschied zu höhren sein
|
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
AFAIK sind die Audigy 2 ZS und die (Platinum) Pro neuer (und damit warscheinlich auch "besser" - wobei das mal wieder Definitionssache ist) als die ohne Anhang. Die (Platinum) Pro unterscheidet sich von der ZS nur noch durch den Lieferumfang.
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
nein bei den audigy2 value wurden auch andere wandler verbaut ne audigy 1 ist ne vernünftige karte und nur unwesentlich schlechter als die 2 die 1 kann nur nicht mit 24bit aufnehmen und von der eax unterstützung is die 2 natürlich etwas besser - weil neuer aber wenn du auf deinem htpc nicht zockst sollte es egal sein aber meines wissens nach gibts auch n softmod für audigy 1 zu audigy 2
|
|
|
|
|
|
|
Hansi
LCD-Checker

Machts gut, und danke für den Fisch.
|
Bei Soundkarten lege ich immer Wert darauf, dass sie am Digitalausgang genau die Samplefrequenz wiedergibt, mit der die Musik reinkommt. Also bei MP3 meist mit 44,1 khz. Viele ältere Sounkarten, von der Live kenne ich das, machen immer 48khz daraus, also digital->analog->digital. Darunter leidet die Wiedergabe zum Teil erheblich. Auch die Aufnahmequalität ist nicht so doll. Ich bin dann von der Live auf die Terratec EWX 24/96 gewechselt. Das war echt eine Offenbarung. Super Sound bei Aufnahme und Wiedergabe, kein Umsamplen und digitaler Ton in allen Qualitäten, auch schon AC3 usw., aber das nur mit externem Decoder. Jetzt nutze ich 'ne DMX6Fire LT. Mindestens genauso gut, aber komfortabler :-)
Beim Onboardsound wird imo meist noch umgesamplet auf 48khz und die Tonqualität ist eher mäßig. Da wird eher mit 7.1-Sound usw. geworben, aber die wenn man mal einen guten Kopfhörer anschließt wird man schnell feststellen, dass 7.1 Tonkanäle nicht alles sind.
Wenn Du spielen willst, dann sollte der Onboardsound ausreichen. Bei DVD-Wiedergabe über Brüllwürfel ist das auch noch ok. Wenn aber ein paar ordentliche Lautsprfecher dran hängen oder Du Musik richtig geniessen willst, dann nimm auch eine gute Soundkarte.
Für wenig Geld würde ich die Aureon 5.1 von Terratec nehmen.
Gruß
Hansi
P.S.: JA! Ich bin Fan von Terratec-Soundkarten.
|
|
|
|
Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht. Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
zum zocken würde ich auf jeden fall ne audigy 2 empfehlen mit der ist die cpu last so klein das bei sourround im spiel glatt für 200-400mhz mehr leistung fürs spiel übrig sind
mit ner aureon fun hatte ich schonmal riesen probleme auf nforce 2 chipsatz diese inkompatibilität wurde von terratec auch bestätigt
ne creative x-fi wiederum soll probs mit nforce4 haben...
7.1 sound finde ich pers totalen quatsch da dvd eh nur auf 5.1 ausgelegt ist games diese ebenfalls als 5.1 ausgeben und die meisten garkein 7.1 boxensystem haben (davon ab das die zum zocken so tollen sourround kopfhörer auch kein 7.1 sound kennen)
für nen htpc im wohnzimmer mit aktivem boxenset dürfte auch der onboard sound reichen das dort etwas höhere cpu last entsteht ist nebensächlich, die eventuell schwierig werdende integration der extra soundkarte ins gehäuse schon nichtmehr
auch dürfte der unterschied zwischen ner soundblaster live und ac97 sound codec chips nicht alzugroß ausfallen, zur audigy1 oder 2 isser dann wieder beträchtlich
|
|
|
|
|
|
|
Racer01014
Plexiglaser

Casemods 4 Life
|
Also jetzt mal ne Schlussfolgerung der Infos die ich bis jetzt von euch bekommen habe:
Wie T86 schon sagte: bei nem HTPC sollte man auf ne ordentliche Soundkarte ned verzichten, deshalb folgender Lösungsansatz:
- Der Unterschied zwischen ner SB Live! und aktuellem Onboard ist kaum mehr hörbar, deswegen scheidet die schonmal aus!
- Ne Audigy 2 fällt auch raus, da die billigeren Teile so ziemlich auf Audigy 1 Neveau sind, welche aber wahrscheins billiger sind! Ob die nun auf 24 bit oder 16 bit Aufnehmen können, is mir persönlich gesagt schnuppe, da ich eigentlich nur abspielen will
- Ob 5.1 oder 7.1 - Anfänglich kommen erst 2-3 Boxen dran. Muss mir erstmal gescheite Boxen beschaffen
Aber trotzdem, den Soundgenuss mit ner ordentlichen Karte gönne ich mir dieses mal - Das mit der Integration ins HTPC Gehäuse lass mal mein Problem sein, dass hab ich schon alles berücksichtigt, bin schließlich noch inner Planungsphase
- So wie es jetzt im Moment aussieht, wirds ne Aureon 5.1 Karte oder ne (günstige?) Audigy 1
Ich Danke euch alle für eure Antworten und Meinungen, und schalten sie auch nächstes mal wieder zu Wissenschaft und Technik ein 
|
|
|
|
"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!" 
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|