Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 5, 2024, 23:14:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Schwebende Laufwerke
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Schwebende Laufwerke  (Gelesen 12537 mal)
Pilot5000
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Schwebende Laufwerke
« am: Oktober 30, 2005, 20:52:28 »

Yo modders ausgepasst!

Hab mir mit nem Kumpel ein paar Supermagnete gekauft und damit ein Laufwerkskäfig gebastelt. Haben halt im Gehäuse und an dem Käfig Magnete geklebt und jetzt schweben die Teile. Die dinger halten bis zu 12 kilo!!! Halt so wie diese Weltkugeln fürn Schreibtisch sieht es aus...jetzt läuft windows irgendwie unstabil. Denken mal das der Kleber irgendwelche dämpfe verströmt oder so? Wie kann man die drives jetzt vor den dämpe schützen?? Wir haben uns bisher nur was mit nem lüfter überlegt, der den damp wgpustet....geht das wohl???


                  so long               Pilot5000

                                                             modding rocks!!!
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2005, 21:04:18 »

nunja. ich würd mal sagen du baust zuviel magnetische Strahlung auf, so das selbst deine Platte am arbeiten gestört wird. Ebenso auch andre Teile störst.
Gespeichert
Pilot5000
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2005, 21:16:21 »

Wie kann ich das beheben? Reicht ein stück Alufolie? Dann wird die magnetische Strahlung doch kurzgeschlossen?
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2005, 21:40:57 »

Magnetische Strahlung kann man nich "kurzschließen" o.O

Ich persönlich würde Magneten (vorallem solche starken!!) aus dem PC raushalten...

AFAIK kann man die Wirkung des Magneten nur so beeinflussen, sodass er keinen Sinn mehr macht Grin das heißt richtig stark schirmen oder so...

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetismus
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2005, 21:44:15 von Flo » Gespeichert

neo -_-
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-10
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


no risk no fun ;)


Profil anzeigen WWW
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2005, 22:04:08 »

erst Mahl  mehr_pics2
was sind das für laufwerke doch hoffentlich keine magnetischen  headshot

ich habe auch solche Magneten bei mir stand dabei
mindestens 8 Meter von Computern oder elektrischen geräten verhalten   Wink

also Magneten haben im PC nix zu suchen  Smiley
aber das mit dem schweben hört sich cool an
Gespeichert

wir werden alle sterben^^
 Unfruchtbarkeit ist erblich!!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2005, 22:35:35 »

boing2 rofl windows wird von den kleberdämpfen high?  peace coole vorstellung

wenn schon ein optisches laufwerk von sicherlich nem kilo oder zwei plus angeklebter magnete schwebt wird die magnetische kraft dermaßen stark sein das alleine die drehung der festplatte ausreicht um in den platten bissel was anzuregen welches die bits und bytes dort etwas ins schwanken bringt

wenn du nicht nen vollständigen crash der platte möchtest solltest du den magneten ganz schnell in den keller legen (oder wenn dein rechner im keller steht auf den dachboden Cheesy )

ne ähnliche anordnung habe ich schonmal bei nem echt verrückten hacker/cracker gesehen inkl. extra starkem elektromagneten mit fußauslöser  headshot

laut seiner theorie sollte der magnet knapp nen meter bis kurz über die platte fallen sowie der elektromagnet dazugeschalten werden, beides zusammen sollte ausreichen seine festplatte innerhalb von 2-3sekunden vollständig magnetisch umzustrukturieren und keinerlei verwertbare datenspuren zu hinterlassen  Shocked

naja ein verrückter halt der hatte auch nen zweiten fußschalter um seine internetleitung damit sofort mechanisch zu trennen

also wie gesagt tu dein platte ganz weit weg, wenn du deinen rechner trotzdem so laufen lassen willst könnte eventuell ein zweites optisches laufwerk mit eingelegter Bart PE cd fürs os helfen und ne ramdisk für die arbeitsdaten...

so langsam wirds echt verrückt
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2005, 22:52:51 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2005, 22:36:02 »

schweben ? wie hast du das ausbalanciert ? geht afaik nur mit aufwendiger elektronik und sehr sehr schnellen stellmotoren oder durch ne rotationsbewegung. also PICS !
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Tobe
Gast


E-Mail
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2005, 22:42:55 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Bei Wikipedia findet man folgendes zur Arbeitsweise einer Festplatte:

Speichern und Lesen von Daten
Das Speichern der Daten auf einer Festplatte erfolgt durch die gezielte Magnetisierung kleinster Flächen einer Schicht ferromagnetischen Materials, die entsprechend ihrer Polarität den Wert 0 oder 1 annehmen. Der Schreib-/Lesekopf (Magnetkopf), im Prinzip ein winziger Elektromagnet, polarisiert die einzelnen Sektoren unterschiedlich und speichert so die Daten permanent.


Da ein Magnet in der Nähe einer Festplatte den gleichen Effekt hat, wie der Schreib-/Lesekopf der Festplatte werden durch das Magnetfeld deiner Magnete Bereiche der Festplatte entsprechend den Feldlinien umgepolt, was natürlich zu Datenverlust führt. Daher kannst du von Glück reden, dass dein PC überhaupt noch läuft, ich habe schon oftmals gelesen, dass man einen Magneten wunderbar nutzen kann um seine Festplatte endgültig zu formatieren (zB in StarGoose' Post, den er unverschämter Weise geschrieben hat, wärend ich noch tippte  Grin)

oder mit Wikipedias Worten:
Ausfallrisiken
Äußere Magnetfelder können die Sektorierung der Festplatte irreversibel zerstören. Eine Löschung mit einem magnetischen Wechselfeld macht neuere Festplatten unbrauchbar. Diese Wirkung geht auch von statischen Magnetfeldern (z.B. von Permanentmagneten) aus, wenn sie auf die rotierende Festplatte wirken.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2005, 22:51:55 »

hey sonst bin ich immer der der soviel schreibt und den zweiten post hat,
von daher:  heuldoch Grin

auch schön das mein physikunterreicht in sachen magnetfelder rotierende metalle darin usw. usf. noch etwas haften geblieben ist
(naja und diese unglaubliche anordnung bei dem typen von dem ich geschrieben hab)


ich votiere allerdings auch für  mehr_pics2 zu deinem schwebenden laufwerk

das ganze auszuba lancieren dürfte nicht alzuschwer sein wenn auchnur ein bischen mechanische begrenzung in der nähe ist um das alles zu führen
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2005, 22:53:52 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Pilot5000
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #9 am: Oktober 30, 2005, 22:55:46 »

Mit dem balancieren voll easy, 4 kanten 4 magnete + 4 magnete im boden und zak das ding schwebt.
Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2005, 15:44:21 »

EDIT :

geht ! nur große abstände kriegst du ned in, kleine magneten sind S****ße, du brauchst welche mit großer fläche.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2005, 15:55:10 von J.C.Denton » Gespeichert

###start###ID=0815###end###
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #11 am: Oktober 31, 2005, 18:19:18 »

Zum in einer ordentlichen Schwebe-position halten: dünne durchsichtige Fäden! (natürlich nicht zum Aufhängen!)
Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2005, 19:26:20 »

wozu ?  Huh dann kann mans gleich ganz mit fäden machen. geht auch ohne
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #13 am: Oktober 31, 2005, 20:44:04 »

In eine Richtung, also sozusagen nach Oben ist mir das Klar. Die Magnete stossen sich ab und das Laufwerk schwebt. Aber ein Schubs von der Seite und es rutscht aus dem Magnetfeld, oder ist dann da der Käfig?

Insgesamt 'ne coole Sache, aber gefährlich für die Daten.
Du könntest versuchen mit Weicheisenblech, Dosenblech von Konservendosen geht, die Magnetfelder in die Richtungen abzuschirmen in die sie gefälligst nicht reichen sollen.
Allerdings wäre mir das für 'ne Festplatte immernoch zu gefährlich.

Gruß

Hansi

P.S.: Und wo sind jetzt die Bilder?
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Schwebende Laufwerke
« Antwort #14 am: Oktober 31, 2005, 21:52:24 »

Ich habe meinem Auto das Häkeln beigebracht  Grin rofl (Aber verlangt ja keine Bilder)... ->Spass bei Seite.

Nein - ich denk der dreht uns ne Nase, und frägt uns aus. Also all meine Logischen Gehirnzellen (Sinn vermutlich nich viel Grin ) schütteln bei dieser Idee den Kopf. *NÖ, NÖ, NÖ, und nochmal NÖ*. Und ich hab ja mal schon so richtig IRRE Mods hintermir, wo andre dann den Kopf schüttelten. Ich bin sehr Waage zu der Sache (Mag ja möglich sein), aber nicht so wie beschrieben.

Soweit meine Vermutung zu der Sache.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2005, 21:56:07 von #HOTPACK# » Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!