Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: I-net Konfiguration, 2x rechner (oder auch mehr) am router (Gelesen 8743 mal)
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
Hi Leute, hab nen Netgear RP614 Router an meinem Motorola SB4200E kabelmodem,
am router hängen 2 rechner mit windows xp prof. beide rechner gehen über den router ins internet der router fungiert als dns und dhcp server sowie firewall
alles funzt soweit wunderbar außer das sich die beiden rechner im netzwerk nicht sehen und ich nicht auf den jeweils anderen zugreifen kann, (anpingen geht aber)
dieses benötige ich allerdings um aufgenommene filme vom zweitrechner (htpc) runterzuholen und backups vom "großen" auf dem htpc abzulegen
außerdem wollte ich demnächst ne lanparty machen (4ports am router und eventuell mehr an nem daran kaskadierten 12fach switch) und es wäre schön wenn wir nicht nur im lan zocken und daten austauschen könnten sondern jeder auch ins i.net könnte
nun stellt sich die frage wie ich alles konfigurieren muss um dieses zu erreichen (natürlich auch für games und pop3 )
hab schon die firewall auf beiden rechnern mal ausgemacht und jeweils einen ordner freigegeben trotzdem ist da nix zu machen , nix zu finden unter windoof wat mach ich nur falsch
thx schonmal an alle die mir helfen wollen im forum meines kabelnetzbetreibers waren irgendwie nicht so die cracks unterwegs
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
hmmm. versuchs mal ohne DHCP. Ich persoenlich halt davon nicht allzuviel Wenn du dann die addressen manuell vergibst, dann muesste es laufen..
|
|
|
|
|
|
|
|
la.ma
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!--> stimmt
|
vllt die datei und drucker freigabe nicht aktiviert
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
dhcp server sollte eigentlich anbleiben um beim gamen oder fremde rechner konfigurieren nicht jedesmal überprüfen zu müssen wer welche ip hat usw... außerdem hebe ich ja die ips der rechner in der netzwerkverbindung überprüft und sie haben alle ne andere (schön aufgereit von 192.168.0.1. der router selbst, dann x.0.2. und x.0.3.)
datei und druckerfreigabe ist natürlich aktiv sonst könnte ich ja auch keine ordner freigeben
ftp habsch noch nicht probiert kannte mir das mal fix erklärten? eigentlich sollte aber der ganze mist auf windows ebene funzen ums unkompliziert verwenden zu können
in der mcaffee firewall sind außerdem alle rechner im lan als vertrauenswürdig eingestellt (ich weis ist nicht optimal und auch risikobehaftet aber anders gings auf den lans einfach nicht :-(
so hab jetzt auf beiden rechnern des assistenten nochmals ausgeführt und bei beiden die option ausgewählt "dieser rechner stellt die verbindung über ein lokales gateway her...)
beim htpc (mit xp prof sp1) funktioniert es soweit hab, internet (schreib gerade drauf) und kann zumindestens die auf dem htpc freigegebenen ordner in der netzwerkumgebung sehen den ersten rechner anzupingen geht
so nachdem ein netzwerkdienst dann komischerweise auf dem großen rechner doch nicht gestartet war funzt zumindestens das heimnetzwerk,
allerdings geht internet immernoch nur vom htps und nicht vom großen obwohl es dort vorher ja immer funktioniert hatte
ich werd echt noch blöde mit dem ganzen sch**s warum geht der dreck nicht so wie er soll
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2005, 13:53:17 von StarGoose »
|
|
|
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
dns brauch man normal nie beim router
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
selbstverstaendlich musst du bei abgeschaltetem DHCP-Server den Router (oder eine alternative) als DNS-Server angeben, sonst werden domain-namen nicht aufgelöst - der rechner weiss ja dann gar nicht wohin mit seinen requests...
ist der DHCP-Server aktiv stellt der natuerlich bei der Anmeldung des Rechners die Daten des DNS-Server bereit und ein Eintrag ist dann verzichtbar.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
dns im router hat den vorteil das du nen zweiten dns zu dem deines isp verschiedenen server eintragen kannst ... hat vorteile bei dns ausfall des isp aber auch bei gesperrten seiten im dns des isp darum gehts jetzt ja aber auch garnicht sowas sind dann nebensächlichkeiten
der vorteil ist das sich alle z.b. auf ner lan angestöpselten rechner per dhcp vom router ne ip holen und der router denen ebenfalls den aktuellen dns mitteilt ob das nun der router selber ist oder der dns vom isp ist egal und kann auf dem router im laufenden betrieb auch geändert werden
so das ganze problem hat sich inzwischen etwas entschärft und gleichzeitig auch wieder zugespitzt
zugriff im netzwerk jeweils auf den anderen rechner funktioniert inzwischen
von rechner 2. komme ich mit dem explorer auch ins i-net
von rechner 1. hingegen geht skypen und pop3 wunderbar
und i-net NUR mit mozilla der explorer sacht garnix mehr
eine ip auflösung einer webadresse mittels ping geht ebenfalls (beweist ja der funzende rirefox) allerdings kann ich im explorer auf diese ip nicht zugreifen, ich kann damit nichtmal mehr auf den router zugreifen, kommt einem vor als ob der explorer in ner sandbox läuft ohne verbindung nach außen
all seeing eye und amerikas army gehen von rechner 1 ebenfalls wunderbar obs von rechner 2 auch funzt kann ich geade nicht testen irgendwas an dessen hardware hat gesagt es hat keine lust mehr auf arbeit 
langsam dreh ich echt durch und kapier überhaupt nix mehr
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2005, 21:31:28 von StarGoose »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
schalt mal die firewalls auf den einzelnen rechnern ab, also mcaffe und den windows-rotz oder gar norton und was weiss ich... son mist brauch kein mensch und in 95% aller faelle ist das die ursache fuer solche "merkwuerdigen" phänomene.
Sicherheit bieten diese Tools eh nicht, hoechstens ein wenig (verzichtbare) Kontrolle, falls mal ein Programm vom Rechner ins Netz connecten will (was aber auch stören kann, wenn man sich einmal verklickt hat beim sperren bzw. zulassen).
für sicherheit an sich sorgt allein schon der router und noetigenfalls eine gut konfigurierte firewall eben auf diesem router, alles andere ist humbug, insbesondere wenn man nicht weiss was man tut und sich auf drei tolle schieberegler im programm verlässt, die die wahl zwischen so genauen ansagen wie "sicher", "unsicher" und "irgendwasdazwischen" zulassen.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
windows firewall und mcaffee firewall sind aus, letztere war übrigens vorher immer auf hoher stufe und bei mir zuhause auf alle privaten ip adressen als vertrauenswürdig einstufen konfiguriert...
die firewall ist dahingehen nicht unbedingt unverzichtbar als das ich immermal auf lans bin und ich nicht weis was sich die leute dort auf ihren rechner eingefangen haben oder welche spinner wiedermal im lan versuchen fremde rechner zu hacken
|
|
|
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
firewalls auf LANs nerven afaik nur ... und mit nem Viren scanner kann man sich auch nix einfangen und nen normaler PC lässt sich nicht so hacken...da bedarf es schon laufender server programme oder ein altes win2k ;P
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
ne dos attacke auf nen rechner dessen user gerade ein matchgame veranstaltet ist für denjenigen nicht so dolle...
ne ordentliche firewall versteckt dich so im netz das normalos nichtmal feststellen können das du existiert und daher auch keinen müll veranstalten können davon ab das die firewall alles mitprotokoliert und anhand der ip der verursacher herausgefunden werden kann
im internet ists auch nicht übel festzustellen wenn gerade noch ein zweites programm ins netz will oder ne setuproutine internetzugriff verlangt, ebenso wenn dubiose internetadressen anfragen an deinen rechner senden...
die diskussion ist auch egal darum gehts hier nicht
so der zweite rechner (htpc) hatte ne netzteilausfall und funzt jetzt mit nem ersatz erstmal, von ihm aus geht der explorer ist mir unverständlich was hier nun abgeht so blöd bin ich eigentlich auch nicht
@unas wenn ich windows als os habe muss ich dort auch die netzwerkoptionen einstellen erklär mir doch mal wie ich das ohne "microsoft S****ß" veranstalten soll?
auch die antwort "probier mal die dritte option von oben" ist nicht sehr hilfreich da ja der zweite rechner eben mit der ausgewählten wunderbar funzt und nur der erste rumzickt, außerdem habe ich eigentlich keine lust auf rumprobieren sondern auf WISSEN was ich mache bzw. an was es liegt
bei meinem ersten router z.b. ging auch nur netz und pop3 aber kein spiel trotz allem möglichen rumprobiere, erst die radikallösung und ein neukauf eines anderen gerätes löste das problem ergo -> hardware fehler
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|