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Thema: Reset-Leitung gegen Fehlbedienung sichern (Gelesen 12085 mal)
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AltF4
Modding-Noob

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Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, in die Leitung, die vom Motherboard zum Reset-Taster geht, eine zusätzliche Unterbrechung einzubauen. Diese Unterbrechung soll immer dann wirksam sein, wenn der Hardware-Raidcontroller noch etwas im Schreibcache hat - damit man den Rechner nicht resetten kann, während noch was im Cache ist.
Dieser Zustand ist wunderbar einfach ermitteln: der Controller hat einen Anschluss für eine 'Write Pending'-LED, die genau das anzeigt. Immer dann, wenn diese LED leuchtet, müsste die Unterbrechung aktiv sein. Soweit der Wunsch ... im Grunde also die Arbeitsweise eines Öffner-Relais, bei dem der Steuerkreis die Controller-LED ist, und der Arbeitskreis die Reset-Leitung.
Ein Relais möchte ich allerdings nicht einsetzen (Schalthäufigkeit etc.). Kann ich einen Optokoppler verwenden, d.h., lässt sich der irgendwie von Schliesser zu Öffner wandeln? Irgendwie finde ich trotz totgooglen nix, was öffnet, oder vielleicht doch ein SolidState? Leider versteh' ich wenig bis nichts von Elektronik. Wenn jemand ne Idee hat, wie ich so eine Fehlbedienungssicherung realisieren kann, wär ich echt dankbar ...
Oliver
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HuNt3R
Lötkolbenfreak

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kaufenmodden ist wie cheaten...
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hi,
hm...ich kenn mich da net so aus aber wenn es nur optokoppler gibt die nur schließen dann negier einfach das eingangssignal war mein erster gedanke kann aber sein das des net geht oder net einfach vll reicht dir des schon also anstoß...wenn net reich ich die frage weiter zu unseren "FREAKS" ihr wisst doch bestimmt ne antwort 
also HF...
MfreundlichenG Hunt3R
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AltF4
Modding-Noob

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Hmm das Signal vom Controller negieren: gute Idee, logisch völlig klar, das wäre dann eine NOT-Schaltung, oder? Und wie brutzel ich die zusammen Ich finde nur Beschreibungen von 'High-Pegeln' und '+Ub', leider raff' ich das nicht Vielleicht hat auch noch jemand einen anderen Ansatz?
Oliver
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b0nze
Gast
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Das wäre noch eine Möglichkeit.
Zur Funktion: Falls das Maschinchen noch arbeitet, zieht der Optokoppler die Basis vom Transistor so tief, dass dieser nicht mehr leiten kann. Dann bringt es nichts, den Taster zu drücken. Ist der Optokoppler jedoch nicht leitend, kann der Taster die Basis auf mehr als 0,7V ziehen und die Kontakte des Motherboards werden verbunden. Der Transistor muss so mit dem MoBo verbunden werden, dass der Kollektor (oben) am positiveren Teil ist.
Zum Inverter: Bei Reichelt mal nach Inverter suchen.. dann kommt z.B. das 74HC 4049
b0nze
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reset.PNG (6.7 KB - runtergeladen 104 Mal.)
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« Letzte Änderung: November 4, 2005, 16:53:32 von b0nze »
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Protracker
Dremelfreund

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nunja, zum Optokollper sag ich nix 
aber schon aufgfallen dass sich der transistor seinen basistrom selbst wegnimmt ? - is das absicht ? scheint mir nicht ganz optimal gelöst...
bzw. anderes szenario: optokoppler is leitend, du drückst die taste, 4k7 is ein ziemlich heftioger strom für einen CMOS eingang, ich denke fast der strom über den R, den taster und den koppler reichen um bereits einen reset auszulösen und der NPN wird gar ned benötigt...
des würd ich mal auf jedenfall vorher versuchen rauszufinden - da deine versorgungspannung für diese schaltung ja scheinbar über den pull up am RESET anschlkuss kommen soll is des höchst fraglich ob des funktioniert, bei CMOS eingänger reicht ein 100k Pull Up locker, damit kannst ein paar µA rausholen aber sicher ned genug um über den 4k7 arbeiten zu können...
EDIT: werd ev. heute abend wenn ich mein kisterl bissi quälen kann die ströme mal nachmessen damit endlich mal gewissheit herscht aber ich denke eine 1 transistor +1 widerstand und bestehender taster erledigen dein problem schon ganz normal 
der taster bleibt wo er ist nur wird in die auf masse gehende leitung der NPN transistor gelegt, dieser wird über einen pull up vom kontroller und einem zusätzlichen pull up zur veringerung des basistromes (ein transistor benötigt ja weid weniger als eine led) angesteuert und ist daher die ganze zeit leitend, die reset taste funktioniert also, leuchtet die led vom kontroller aber sperrt der NPN tranistor und die taste funktioniert nicht, also meiner meinung genügen 2 billigst bauteile für diese angelgenheit...
ich werds mir wie gsagt mal ansehen obs wirklich so ist, bin aber fast davon überzeugt, hab deswegen die schaltung inkl. den teilen vom controller und mainboard die betroffen sind gezeichnet...
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res.PNG (2.23 KB - runtergeladen 82 Mal.)
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« Letzte Änderung: November 5, 2005, 16:21:01 von Protracker »
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AltF4
Modding-Noob

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Hallo,
zwischendurch erstmal vielen Dank für die Antworten .. ich versuche parallel, mir auf den Einsteiger-Elektronikseiten alles verständlich zu machen, klappt ähhh halbwegs ;-). Die Geschichte mit den Pull-Ups versteh' ich allerdings noch nicht, muss ich noch ein wenig lesen, glaub ich :-). Der Physikunterricht ist einfach schon zu lange her ... macht aber Spaß, irgendwie schnallt man die Sachen ja doch immer erst, wenn man einen konkreten Anwendungsfall hat .. so wie meine Reset-Deppensicherung.
Zusatzfrage: wie kann ich die 'Write Pending'-LED zusätzlich noch tatsächlich als LED unterbringen?
Oliver
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Protracker
Dremelfreund

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bei der von mir geposteten schaltung gehts wenn der raid kontroller einen pull up auf 5V hat vermutlich einfach parallel (ev 39k verringern), bei der optosache ev. seriell (kann aber schon probleme machen...)
bei einem pull up auf 3,3V wirds etwas schwieriger, da kannst bei der optokopplersache fast sicher mit problemen in serie rechnen, fast absolut sicher, bei der meinen wirds vermutlich wenns a grüne led is schon etwas knapp, sollte aber fast funktionieren, bei bedarfr kann man den 39k widerstand ja auch noch kleiner machen...
was natürlich immer geht ist einen extra treiber für die LED einzubaun, also einen transistor der die led dann separat ansteuert...
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StarGoose
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auch wenns protracker sicherlich wieder überhaupt nicht gefallen dürfte...
wie bei allen hier so entwickelten schaltungen für mainboardanschlüße gelöst, müssten dann hier nicht beide seiten der schaltung per optokoppler entkoppelt werden? schließlich gehts hier einmal aufs teure mainboard und andererseits auf nen controller der ,wenn er defekt geht, eventuell sogar nen totalverlust der daten auslösen kann?
sollten bei solchen risiken nicht gewisse vorkehrungen getroffen werden? du sagtest ja selber schon das du nicht genau weist wie die beschaltung auf der controllersiete exakt beschaffen ist (über die mainboardanschlüße gabs ja schonmal ne diskussion) und selbst wenn du es bei dir rausbekommst heißt es noch lange nicht das es bei AltF4's modell genauso ist (oder anderen controllern von usern die das hier dann in nem jahr nachbauen wollen)
ich würde sicherheitshalber beide seiten über optokoppler laufen lassen und die versorgunsspannung sauber aus dem netzteil holen, in dem fall kann zwischen den beiden dingern alles mögliche rumgespielt werden und auch auf andere spannungen ausgewichen werden
auch die option dann noch eine weitere led einzubauen um eine optische kontrolle des controllers zu haben dürfte dann doch kein problem mehr sein (oder nen ganzen warpcore wenn gewollt)
auch ein späteres fehlstecken des reset switches auf dem board z.b. auf nen led anschluß oder sogar nen internen usb kann mal passieren und was passiert dann mit der nicht entkoppelten schaltung dazwischen oder sogar dem controller?
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« Letzte Änderung: November 5, 2005, 19:44:32 von StarGoose »
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Protracker
Dremelfreund

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du sagtest ja selber schon das du nicht genau weist wie die beschaltung auf der controllersite exakt beschaffen ist (über die mainboardanschlüße gabs ja schonmal ne diskussion) und selbst wenn du es bei dir rausbekommst heißt es noch lange nicht das es bei AltF4's modell genauso ist
ich würde sicherheitshalber beide seiten über optokoppler laufen lassen und die versorgunsspannung sauber aus dem netzteil holen, in dem fall kann zwischen den beiden dingern alles mögliche rumgespielt werden und auch auf andere spannungen ausgewichen werden
auch die option dann noch eine weitere led einzubauen um eine optische kontrolle des controllers zu haben dürfte dann doch kein problem mehr sein (oder nen ganzen warpcore wenn gewollt)
1) ich bin sicher, habs nur ned behauptet damit ich ned wieder gleich einige PNs von den MODs bekomme, offenbar gelten hier doch hin und wieder andere gesetze in den mainboard büchern stehts meistens sogar drinnen wie die anschlüsse aufgebaurt sind, wenn zb bei der RESET taste spannung anliegt und der zweite PIN GND beschriftet is is es schon mal offensichtlich, und was die led ausgänge angeht, nunja, wie gsagt, beide PINs an der LED messen wenn sie leuchtet und man hat gewissheit...
2) die led zum optokoppler dazuschließen is eine auch nicht ganz unproblematische sache, parallel kannst sowieso vergessen da die IR led im koppler eine kleinere Uf hat als die led womit die sowieso nicht leuchtet, wenn du eine grüne led (2,4V zB) und die IR led des koppler verwendest (1,4V zB) bist auf 3,8V, wir alle wissen das öfters blaue leds mit 3,5V schon nimmer leuchten wollen, da wirds hier erst recht probleme geben...
nunja, nachdem ja der 39k widerstand eingebaut is in der basisleitung kann dem led ausgang egal wie er gebaut is eigentlich nix passieren - wie auch, der strom der bei 5V und 39k fließt wäre im extremstfall noch völlig ungefährlich, die reset seite is garantiert so beschaltet...
bei den leds kanns nur so sein das die 5V versorgung von oben keinen Pull Up hat aber am OC des transistors schon ein widerstand drinnen ist, ist aber absolut kein problem -> durch den 39k widerstand geht das trotzdem 
einzig aufpassen musst darauf wie der stecker drauf kommt... es steht aber genau im manual welcher pin des steckers was führt, dass GND auf GND is eh klar denk ich
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Protracker
Dremelfreund

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eigentlich stimmt auch des ned ganz, da die led im optokoppler genauso groba abweichungen von der normalen led am controller abweicht hast hier das problem dass der strom bei einfachen stromquellen ansteigt und der koppler aus dem kontroller ungewöhnlich hohe ströme zieht für die der kontroller eigentlich NICHT gedacht war...
durchs serie schalten wie gesagt kann aber die funktion völlig ausfallen und parallel geht sowieso ned - ich frag mie wo da jetzt der große vorteil darin liegt das es entweder gar nicht oder nur eventuell funktioniert ?? - egal...
wenn ich behaupte die schaltung is so gebaut das sie auch ohne optokoppler wenn man sie verkehrt ansteckt nichts zerstört glaubt ihrs ja sowieso nicht...
finds nur irgendwie arg die kosten ins astronimoische sowie den aufwand wild in die höhe zu treiben wenns mit 2 (!) bauteilen perfekt realisierbar wäre...
(hab ich mir grade wieder ein "perfektes" minus organisiert oder? tjo - wie gesagt, es hat wenig sinn darüber zu reden wenn hier alle der meinung sind dass es ohne optokoppler unmöglich sicher zu baun ist...)
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StarGoose
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sorry muß dich entäuschen das das minus hattest du schon vor diesem thread
und von kosten in astronomischer höhe zu sprechen ist ja wohl ziemlich absurd bei den paar überhaupt verbauten teilen 
(allerdings würden sie in hinsicht auf die kosten der schaltung ins astronomische steigen wenn dochmal was mit mainboard oder controller passiert... aber das hatten wir ja schonmal)
die optokoppler sind ja dochwohl keine 100w glühbirnen die riesige ströme ziehen würden... außerdem sind die werte der koppler und auf dem markt befindlicher leds ja dochwohl bekannt zur not kann davor immernoch ein vorwiderstand
es ging übrigens nie darum den koppler seriell zur vorhanden led oder dazu parallel einzusetzen, sondern (wie z.b. auch bei tut zum verlegen der netzwerl leds an die front) statt der led einen stecker auf den controller einzulöten an welchem ein kabel zur schaltung geht, die ja irgendwo ins gehäuse muß, mit dieserm stecker wird der optooppler STATT der originalen led angeschloßen
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Protracker
Dremelfreund

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treibt wieder den aufwand unnötig in die höhe, wieso nicht einen vorhandenen led treiber für beides verwenden wenns mit geeigneten schaltungen geht ??
und mir is schon bewusst dass das erste minus von einem andren thread kommt, hier zu sagen dass man optokoppler dafür gar ned braucht is offenbar ein schwerverbrechen...
es 9interressiert mich auch gar nicht darüber weiterzureden, ich hab bereits eine voll funktionsfähige schaltung gepostet, mein problem is ned wenn wer unbediengt die 10fache menge an bauteilen und geld ausgeben will...
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StarGoose
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und genau deshalb haste sicherlich auch dein - karma bekommen... dir ists vollkommen wurscht was mit der hardware anderer leute passiert und auf eine vernünftige diskussion dazu lässt du dich nicht ein und bist argumenten nicht zugänglich
ich würd jedenfalls niemals meinen controller und mein board nur mit nem ollen transitor verbinden wenn der durchs löten defekt ist oder der reset anschluß zufällig falsch gesteckt wird (ein alter 12v lüfteranschluß z.b. sieht aus wie ein jumper!) ists essig mit dem transistor und was passiert dann?
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