Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 17:17:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Init Display First [AGP] oder [PCI]
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Init Display First [AGP] oder [PCI]  (Gelesen 11169 mal)
kermit
Modding-Noob

*

Dumdidum...

Profil anzeigen WWW
Init Display First [AGP] oder [PCI]
« am: November 4, 2005, 19:25:23 »

Nuja, ich hatte einen Monitor rumstehen, und so ne 17" Kiste ohne Benutzungszweck ist ja Verschwendung, und da ein Kumpel von mir(Cowz) sich grad erst eine alte PCI-Karte reingewurschtelt hatte, wollt ich auch:)...

WÀre ja schön, wenn jetzt schon das Happy End kommt, Cowz und Stargoose kennen die Crux schon, ich hab einen Fujitsu-Semens-Rechner mit tollem Schmalspurmobo, alle Optionen die ja der dumme Fujitsu-Siemens-User eh im Leben nicht brauchen wird, wurden weggelassen, unter anderem oben genannte BIOS-Funktion...

Somit kann ich die 2.Graka(thx 2 Stargoose) nicht benutzen...

Eigentlich sehe ich keine Lösung fĂŒr das Problem, ausser der Fujitsu-Siemens-Support zeigt ungewohnte Einsatzbereitschaft und zaubert mir da was hin, wovon ich nicht ausgeh:)

Aber, man sollte ja nicht davon ausgehen, dass man der cleverste Mensch der Welt ist, und auch wenn andere einem dasselbe erzÀhlen, vielleicht gibts ja noch den ultimativen Trick Smiley

Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen(Robert Lembke)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re: Init Display First [AGP] oder [PCI]
« Antwort #1 am: November 4, 2005, 19:42:18 »

nur mal so, gibt keine der grafikkarten ein Bild oder wo liegt das genaue Problem? denn wenn ja, wÀre meine nÀchste Frage, was ein Àndern der oben genannten Einstellung dann bringen soll?

ansonsten wÀr höchstens noch nachzugucken, ob man in dem bios noch irgendwelche experten-einstellungen freischalten kann oder ein anderes bios auf das board flashen kann, wenn es ein liozenzprodukt, eines anderen herstellers ist und man rausbekommt, mit welchem board es baugleich sein koennte...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
kermit
Modding-Noob

*

Dumdidum...

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: November 4, 2005, 19:51:15 »

AAlso,

Die AGP-Karte lĂ€uft völlig normal, die PCI wird laut XP auch erkannt, macht aber nix(sprich der 2.Moni kriegt kein Signal), da sie n Ressourcenkonflikt hat...Und dieses Problem zu beheben, soll mir angeblich nur mit der Änderung der oben genannten BIOS-funktion gelingen(Hat bei Cowz genauso geklappt, er hat halt die Funktion im BIOS)

zu den Expertenfunktionen:Wie sollte man da etwas freischalten können?Ich kann zwar einigermaßen mit dem BIOS um, das ist mir aber neu Smiley

Habe im Supportforum von Gigabyte(Mein Mobo ist von Gigabyte) nachgefragt, aber die verweisen auf Fujitsu-Siemens, und die haben bis jetzt noch nix von sich hören lassen... Habe auch kein BIOS-update fĂŒr meine Kiste so normal gefunden...  An baugleiche Boards habe ich auch gedacht, aber die Jungs von Gigabyte konnten mir da nicht helfen!

Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen(Robert Lembke)
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: November 4, 2005, 20:06:28 »

Das BIOS-Kompendium verrÀt uns zu der von dir benannten Option folgendes:
Zitat
Init AGP Display First oder Init Display First oder Init Graphics Adapter Priority: Unter dieser Option können Sie einstellen welche Grafikkarte zuerst initialisiert werden soll. Entweder die vom PCI-Slot oder die AGP Karte. Einstellmöglichkeiten je nach BIOS
Wie man der Beschreibung bereits entnehmen kann (und sÀmtlichen Erfahrungen, die ich bisher gesammelt hab), hat diese Option NICHTS mit der Resourcenvergabe zu tun.
Falls dein Board noch einen anderen freien PCI-Slot hat, dann steck die PCI-karte einfach mal in diesen. Sollte das nicht der Fall sein, könnt es helfen, nach einem Aktuelleren Treiber fĂŒr die Grafikkarte und die Komponente, die die selbe Resource nutzt, zu suchen (Ă€ltere Treiber haben mit dem IRQ-Sharing extreme Probleme). Evtl. kannst du auch der anderen Hardwarekomponente andere Resourcen zuweisen (da du netterweise nicht verrĂ€tst, um was fĂŒr eine Resource es sich Handelt (IRQ, DMA, E/A ...), musst du auf einen PrĂ€ziseren Hinweis leider verzichten).

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 4, 2005, 20:23:14 »

fĂŒr falzo und den rest der interessierten hier noch ein nachtrag um es etwas besser vertĂ€ndlich zu machen:

es geht darum einen zweiten monitor anzusteuern und darauf das desktop zu erweitern

da die jungs keine andere grafikkarte mit dualmonitor ausgang wollten war die alternative eine pci grafikkarte dafĂŒr herzunehmen

beide jungs haben S3 Trio64 pci karten die bei mir noch rumlagen bekommen,
diese sind allerdings schon Àlter und aus zeiten ohne agp ports, damals gabs auch noch keine dualmonitorgeschichten in home-pcs

die karten melden sich also immer und eigentlich explusiv als primÀres anzeigedevice beim booten an

wenn im bios die option agp first device steht kann windows das gerĂ€t nicht starten (code 10) weil es schon hardwaremĂ€ĂŸig vom board nicht angesteuert wird

wenns andersrum ist und pci first eingestellt ist wird die karte sauber initialisiert und das verwalten der zweiten agp karte geht dann nurnoch das baord was an bzw windoof

beide karten funktionieren also und er hat auch immer ein bild auf der agp karte

@kermit du wirst warscheinlich um ein gemoddetes bios bzw. ums flashen eines von einem kompatiblen boards nicht herumkommen da das ein hardware "fehler" ist welchen du auch nicht durch umstecken der karte wegbekommst

es liegt nĂ€mlich nicht am exklusiven irq fĂŒr die karte sondern daran das sie hardwaremĂ€ĂŸig als pimĂ€res anzeigegerĂ€t aktiviert werden muss...

Bitte beachten, neue Forenregel bezĂŒglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: November 4, 2005, 20:24:43 »

ich schliesse mich TM an, die besagte option entscheidet eigentlich nur, ob eben zuerst die AGP oder die PCI-Grafik (natuerlich jeweils, falls vorhanden) initialisiert werden soll...
in der Regel erkennt man das dann daran, das der post-screen auf dem jeweiligen gerÀt ausgegeben wird.

das ein verstellen einen ressourcenkonflikt behebt, wĂŒrde ich eigentlich auch nicht denken, aber moeglicherweise werden dadurch die vorhandenen ressourcen in einer anderen reihenfolge vergeben und dadurch die konflikte umschifft oder zumindest an andere stellen verschoben...

so oder so, wĂŒrde ich wie TM schon schreibt entweder die Karte in einen anderen slot stecken, oder aber erstmal schauen, welches andere gerĂ€t die gleichen ressourcen beansprucht. in aller regel gibt das bios noetigenfalls zur manuellen ressourcenvergabe auch ein extra menue an die hand, das ist allerdinsg ausfuehrlicher als nur eine einzelne option.

ob man sonst noch was umschalten kann, weiss ich auch nicht, es gab frueher boards wo man mittels einer tastenkombination mehr optionen freischalten konnte oder es im hauptmenue des bios sowas wie 'switch to advanced mode' oder aehnliches zur auswahl gab...

genaueres kann man dir hier auch nur sagen, wenn du konkretere Angaben machst, zB um welches board genau es sich handelt (am besten gleich nen link zum handbuch) und welche hardware da so alles drinsteckt (damit man abschaetzen kann, was an ressourcen ueberhaupt benötigt wird ;-))

Nachtrag zu Stargoose: das hoer ich das erste mal, will aber nicht ausschliessen, das dem so sein kann... anderseits schert sich m.E. windows mal abgesehen von den ressourcen relativ wenig um das was das bios so macht und tut, wĂŒsste also nicht wieso die pci-karte nicht laufen sollte, bzw. woran sie merken sollte, das sie nicht als erste initialisiert wurde...
das sie vielleicht kein sharing ihrer ressourcen unterstuetzt mag natuerlich sein.
« Letzte Änderung: November 4, 2005, 20:30:10 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 4, 2005, 20:27:25 »

Wie man der Beschreibung bereits entnehmen kann (und sÀmtlichen Erfahrungen, die ich bisher gesammelt hab), hat diese Option NICHTS mit der Resourcenvergabe zu tun.

da ist nix zu machen mit irq,dma oder sonstwas umstellen oder auch umstecken und onboardkomponenten abschalten um nen exklusiven interrupt zu bekommen zu tun daran liegt es nicht, das problem entsteht schon wÀrend das bios noch lÀuft

die besagte option entscheidet, ob eben zuerst die AGP oder die PCI-Grafik (natuerlich jeweils, falls vorhanden) initialisiert werden soll...
in der Regel erkennt man das dann daran, das der post-screen auf dem jeweiligen gerÀt ausgegeben wird.

genau das passiert nÀmlich der POST wird auf der pci karte ausgegeben
(eventuell kann cowz und das ja mal bestÀtigen)

auch mit anderen karten passiert das gleiche, höchstwarscheinlich sogar mit ultraneuen fx5200 fĂŒr pci es hat einfach was mit dem ĂŒbertragungsprotokoll auf dem pci bus zu tun

die meisten alten karten haben ĂŒbrigens auch erst dann rumgemosert wenn auf ihrem interrupt eine zweite komponente lag welche ebenfalls nen exklusiven irq haben wollte
(soundblasterkarten z.b. waren so ein fall)
daher wars recht einfach unkritische karten auf dem gleichen interrupt zu betreiben
(aber was waren zu zeiten in denen der irq per jumper auf den karten zu setzen waren schon unkritische karten was  Cry )

die chipsÀtze mit agp z.b. haben alle kein problem die agp karte als "slave" zu betreiben windows dann erst recht nicht
« Letzte Änderung: November 4, 2005, 20:47:40 von StarGoose » Gespeichert

kermit
Modding-Noob

*

Dumdidum...

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: November 4, 2005, 20:40:43 »

Also...Rundumschlag Grin:
Erstmal danke fĂŒr die rege Beteiligung Wink

Ich habe:
Gigabyte AG-8ISXT-FS version 1.0 Mobo
Intel P4 2,66ghz
Radeon 9100 128mb
Onboard Lan
Onboard Sound
160GB HD
2x512 MB DDR-Ram
lediglich @the moment ein Firewire-modul in nem pci-steckplatz, die Restlichen sind frei 
DVD-LW
CD-Brenner
Disketten-LW Cool

http://www.fujitsu-siemens.co....8isxt-fs_uk.pdf

@Stargoose:Danke fĂŒr die ErklĂ€rungstechnische SChĂŒtzenhilfe:)
Habe im Moment auch noch eine Matrox Millenium 200 als PCI-Karte da, aber auch mit der(wieso sollte es auch anders sein) klappts nicht Smiley

Ich werd mich gleich mal ins BIOS begeben und nochmal scharf unter die lupe nehmen

e:/ Die Antwort von Fujitsu-Siemens lag im erwarteten Bereich...
"ein betrieb im sogenannten '2 VGA-Modus', d.h. mit zwei separaten Graphikkarten ist bei diesem PC nicht möglich.

Sie können den PC nur ĂŒber eine Graphikkarte betreiben. Sollten Sie mit der Antwort nicht zufrieden sein, so wenden Sie sich bitte an unsere kostenpflichtige Hotline fĂŒr Anfragen außerhalb der Garantie 0190771162.
"
Nichts tolles, aber auch nichts unerwartetes
« Letzte Änderung: November 4, 2005, 21:18:10 von kermit » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 4, 2005, 21:17:38 »

versuchs einfach noch paarmal bei Fujitsu eventuell mit der bitte im mail kopf um ein beta bios oder per telefon so kannst du aus den vielen support anfragen eventuell rausstechen un jemand beschÀftigt sich wirklich mal damit (naja die hoffnung stribt zuletzt was)

alternativ kannst du dich mal dort umschauen wo beta und overclocking bios angeboten werden und den programierern mal ein bios zuschicken kann sein es lÀsst sich fix umschreiben

p.s: hast du auch das "aktuellste" bios drauf fĂŒr dein board (das vom 24.10.2003 )

ist schon heftig bei diesen sinnlosen oem boards das dort zwar ne option zum hyperthreading abschalten drinn steht aber keine um solch ein einfaches problem zu lösen,
die welt ist ungerecht und ne servicewĂŒste sonst wĂ€re wirklich in jedem oem-bios eine möglichkeit da um in die profieinstellungen zu kommen...

kermit
Modding-Noob

*

Dumdidum...

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: November 4, 2005, 21:22:08 »

reaktion Fujitsu-siemens hab ich just grad reingeedit bei meinem beitrag, als du geschrieben hast

dass mit dem OC und Beta-Bereich wÀre noch ne Idee...

Dass "aktuellste"? Von welcher Quelle sprichst du da? bei fujitsu-siemens stand hinter dem einzigen update was von "nur fĂŒr t-bird" und ich hab einen scaleo...

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: November 4, 2005, 21:33:44 »

im manual steht reichlich dick auf seite 30, das man wenn man ne option nicht findet einfach mal <strg> - <f1> druecken soll... was passiert wenn du das tust? kommt da nur ne suchmaske oder gibt es andere/weitere optionen?

das board kann fast nur ein Gigabyte 8IPE1000 sein (springdale PE ist dem FS-handbuch zu entnehmen) die frage ist nur welches genau, da es leider reichlich varianten davon gibt. ich glaube eigentlich nicht, das gigabyte eine extra version fĂŒr fujitsu angefertigt hat, die mit anderen bauteilen bestueckt ist, aber ausschliessen kann man das natuerlich nicht :/

ich hab jetz aber nich extra in den manuals von gigabyte rumgesucht ob es die gewuenschte option da gibt und ob ich das risiko eingehen wuerde da auf gut glueck nen fremdes bios raufzuflashen hmm... zumindest wuerde ich mich vergewissern, das dieser dual-bios-kram den gigabyte immer so anpreist auch bei dem fujitsu-board vorhanden ist ;-)

...bis einer heult!
TechnikMaster
Global Moderator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: November 4, 2005, 21:36:04 »

beide jungs haben S3 Trio64 pci karten die bei mir noch rumlagen bekommen,
diese sind allerdings schon Àlter und aus zeiten ohne agp ports, damals gabs auch noch keine dualmonitorgeschichten in home-pcs

die karten melden sich also immer und eigentlich explusiv als primÀres anzeigedevice beim booten an

wenn im bios die option agp first device steht kann windows das gerĂ€t nicht starten (code 10) weil es schon hardwaremĂ€ĂŸig vom board nicht angesteuert wird

wenns andersrum ist und pci first eingestellt ist wird die karte sauber initialisiert und das verwalten der zweiten agp karte geht dann nurnoch das baord was an bzw windoof

beide karten funktionieren also und er hat auch immer ein bild auf der agp karte
Wie bitte willst du diese These stĂŒtzen? Gibt es irgend eine Quelle, die das auch nur ansatzweise bestĂ€tigt?

HĂ€ttest du dich etwas ĂŒgber die Dual-Monitor-UnterstĂŒtzung von Windows Informiert, sollten dir folgende Dinge zu Ohren gekommens ein:

1. Die Karte benötigt einen besonderen Treiber, wenn sie nicht als PrimĂ€re Karte betrieben werden soll. Diese ist i.d.R. (vor allem bei allen Karten nach WIn98-EinfĂŒhrung) eigentlich direkt im normalen Treiberpaket mitgeliefert. Gerade bei Ă€lteren Karten/Grafikchips wie dem S3 Trio64V (den es schon seit min. 1995 gibt) muss das halt nicht der Fall sein (und es kann sogar sein, dass es fĂŒr diese Karte keine passenden Treiber gibt). Somit lĂ€uft noch lĂ€ngst nicht jede Karte, die als PrimĂ€re Karte funktioniert, auch als sekundĂ€re Karte (einfach und ergreifend, weil der passende Treiber fehlt, und nicht weil die Karte nicht als erstes Initialisiert wurde oder so ein MĂŒll)
In dem du jetzt die alte PCI-Karte als PrimĂ€re Karte einstellst, lĂ€uft diese Problemlos (als wĂ€re sie alleine im System). Die AGP-Karte (die nun als 2. Karte lĂ€uft) funktioniert nun auch Problemlos, da es fĂŒr diese mittlerweile selbstverstĂ€ndlich ist, einen Treiber fĂŒr den Betrieb als nicht-primĂ€re Grafikkarte direkt mitzuliefern. Dies gilt nicht zwingend fĂŒr alle AGP-Karten (abhĂ€ngig vom Alter der Karte halt), aber definitiv fĂŒr alle Radeon- und GeForce-basierede Karten

2. Es ist PROBLEMLOS möglich, ein System mit mehreren PCI-Grafikkarten zu betreiben (vorausgesetzt, es gibt passende Treiber, siehe oben)

-Albert Einstein
StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 4, 2005, 22:08:21 »

soweit ich mich noch an meine alten pci und isa slot zeiten errinern kann,
ist es mit den normalen karten aus der zeit nicht möglich zwei grafikkarten zu betreiben.
das hat nix mit dem treiber zu tun sondern damit das beim pci bus die grafikkarte mehr bandbreite reserviert bekommt (oder sonst was mehr oder zugesichert oder sonstwas) und sich bei der initialisierung des busses extra anmeldet

es ist noch ein ĂŒberbleibsel aus zeiten in denen es isa und pci slots gab und der rechner irgendwie mitbekommen musste wo die grafikkarte ist

die karten die aus der damaligen zeit als slave karte funktionierten (mir ist keine untergekommen) waren speziell darauf ausgelegt,
mit dem agp port dann sind viele dieser probleme verschwunden da ja nunmal nur im agp port ne karte stecken kann und dieser port extra darauf ausgelegt ist
(und wenn nicht wird mit der option im bios die alte erkennung der grafikkarte auf dem pci bus eingeschalten)

untermauern kann ich diese "these" nicht,
außer mit errinerungen aus der zeit und auch versuchen mit win9x ein mehrmonitorsystem aufzubauen zu zeiten wo 3d beschleuniger noch auf extra karten waren  Wink

die specs fĂŒr den pci bus dessen funktionsweise und verwendete protokolle sind mir pers auch ziemlich egal solange es bei mir funktioniert, eventuell möchte ja jemand ne doktorarbeit darĂŒber schreiben

mit ner zweiten isa grafikkarte z.b. geht es meiner errinerung nach wieder

@kermit japp genau das bios meinte ich, es wird von der seite exakt auf die bezeichnung deines boards ausgespuckt

ich denke der eintrag nur fĂŒr T-Bird bezieht sich auf die bezeichnung der fujitsu komplettrechner welche eben T-Bird hießen...
(soweit ich mich noch daran errinern kann)

TechnikMaster
Global Moderator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: November 4, 2005, 22:21:26 »

Sechs, setzen.
Da bringst du extrem was durcheinander. Der Betrieb mehrerer Grafikkarten funktioniert NICHT mit ISA, VLB und anderen Ă€lteren Bussystemen. Was PCI angeht, liegst du aber falsch. Wenn du es mir nicht glaubst, kannst du ja mal die Knowledge Base von Microsoft oder auch google zum Thema "multiple Monitor support" bzw. "multiple Graphic Card support" bei Windows 98 und neueren Systemen befragen. Dort wirst du mehrfach finden, dass es auch mit mehreren PCI-karten und PCI-karten als nicht-primĂ€rer Karte geht. (Und wenn du es unter Win 95 versucht hast dĂŒrfte der Grund fĂŒr dein scheitern auf der Hand liegen, das ganze geht erst ab 98).
Sehr interessant ist ĂŒbrigens die Display.txt von der win98-CD (findet sich auch in der Knowledge Base, wenn du keine win98-CD zur Hand hast. Nimm aber die englischsprachige Version, da die deutsche nur eine Maschinelle ĂŒbersetzung der englischen ist und somit nicht brauchbar ist.) In dieser steht auch explizit, dass es NICHT mit karten mit ISA, VLB, MCA oder Ă€hnlich alten Bussystemen geht sondern eine/mehrere Karte(n) mit AGP oder PCI benötigt wird.

Abgesehen davon habe ich selbst vor einigen Jahren auch mal ein System mit Windows 98 und zwei Matrox Millenium II PCI am laufen gehabt, von daher MUSS es mit zwei PCI-karten gehen ...

Übrigens hat deine Lösung einen Fundamentalen Nachteil: Die DirectDraw- und Direct3D-unterstĂŒtzung der nicht-primĂ€ren Karten ist meist eingeschrĂ€nkt, was sich bei vielen Anwendungen (und damit sind NICHT nur Spiele gemeint) negativ auswirken kann. Hier kommt es erhablich darauf an, wie viel MĂŒhe sich die Programmierer mit dem zusĂ€tzlichen Treiber fĂŒr die verwendung als nicht-primĂ€re Grafikkarte gegeben haben.

-Albert Einstein
StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: November 4, 2005, 23:14:32 »

ich hab nie behauptet das es mit zwei pci grafikkarten nicht möglich ist ein multimonitorsystem aufzubauen!

er hats ja auch mit ner warscheinlich neueren matrox millenium 200 probiert und es ging auch blos nicht sinds dort auch die treiber?

auch mit ner neuen fx5200 und der s3 beide als pci wird immer die s3 als primĂ€re karte den post ausgeben darauf wette ich (dann allerdings dĂŒrfte der multimonitorbetrieb mit leerem agp port auf dem board wieder funzen)

das zu solchen aktionen, wie zu aller hardware, immer passende treiber gehören versteht sich natĂŒrlich auch von selbst

die s3 ist noch aus zeiten in denen niemand an mehrere monitore gedacht hatte
mit dem agp port speziell fĂŒr grafikkarten kam dann die idee auf auch die Ă€lteren pci karten noch weiterzunutzen bzw. die notwendigkeit in der ĂŒbergangszeit Ă€ltere pci grafikkarte in einem system mit agp port zu betreiben und dort zu erkennen wo die grafikkarte sitzt

was dann natĂŒrlich entwickler dazu gebracht hat sich zu ĂŒberlegen ob es auch möglich ist zwei karten anzusteuern
(bei windows 98 wurde das damals sogar von zeitschriften wie pcwelt als insidertip gehandelt)

das pci bus system sind doch sicherlich in den jahren seit der einfĂŒhrung mehrmals
angepasst und erweitert worden um den entwicklungen rechnung zu tragen, musste aber immernoch zur ersten version kompatibel bleiben..

mich wundert irgendwie auch das du sagst es sein ein treiberproblem, wenns im bios auf pci init first eingestellt ist wird doch der gleiche treiber benutzt und trotzdem geht es plötzlich

beide verwendeten treiber der karten sind dann immernoch die gleichen wie vorher

das Àltere grafikkarten probleme mit direct draw und Àhnlichem haben können ist klar aber im windows spielt das doch keine rolle mehr da dort die agp karte als primÀre karte eingestellt werden kann oder irre ich mich?
(hast du da irgendeinen test um das nachzuprĂŒfen, dann wĂŒrde ichs mal auf dem htpc mit meiner letzten verbliebenen s3 ausprobieren.
ui dann könnt ich ja sogar 3 monitore drann hÀngen he he)

na egal und wie auch immer obs nun treiber oder hardware ist mit der ollen s3 wird ers ohne die option jedenfalls nicht schaffen

(und ich werd morgen mal schauen obs zufÀllig ne millenium II in der ramschkiste meines hÀndlers gibt ums damit zu testen ob es ohne die umstellung auf pci init first damit geht oder habe ich dich da falschverstanden?)

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge