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Thema: Lüftungsöffnung (Gelesen 8237 mal)
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kermit
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Dumdidum...
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Also wie bei nem roofscoop... Ich würde mir einen Ringabschnitt(sprich einen Teil eines Rings) als Öffnung senkrecht stehend machen, eine öffnung ins gehäuse sägen, dann versuchen, mit Holzteilen eine möglichst gute Grundform hinzukriegen, und das dann mit Formvlies zu bespannen und dann mit Harz tränken...evtl mit Glasfasermatten verstärken... dann nachher noch schön glatt spachteln, schleifen und füllern, schick lackieren... Der Lüfter sollte dann möglichst unter der Öffnung des Gehäuses sein, weil man ja nicht umbedingt einen runden Roofscoop machen will, nur damit man den Lüffi da direkt reinkriegt^^...Sollte man vorher ausrechnen, dass der Einlass dann Flächenmäßig auch so groß ist wie der Lüfter:)
Ich denke mal, dass es mit Formvlies und/oder Glasfasermatten zum besten Ergebnis kommt... Musst dich halt mal im Internet zu dem Thema schlaumachen!
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Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen(Robert Lembke)
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StarGoose
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selber suchen tut nicht weh!
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kannst auch ein original aus ton oder modelliermasse oder gips herausarbeiten davon eine negativ form in wachs, ton oder gips machen (je nach form des ganzen und verwendetem material des originales
in der negativ form kannst du dann deine lufthutze mit harz und glasfaser herstellen
wenn du glück hast geht das negativ auch für die zweite ansonsten kannst du ein neues mit dem original herstellen
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StarGoose
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sowas bekommt man beigebracht wenn man stukkateur lernt... und eine angefangene lehre als säureschutzfacharbeiter bringt einem den umgang mit glasfasermatten und stellmitteln sowie polyester und epoxydharzen bei...
mach die form der hutze nach vorne konisch dann bekommst du sie leicht aus der form gezogen
wenn du das original in der oberfläche sehr glatt hinbekommst und keine fehler ins negativ reindrückst kannst du dir sehr viel arbeit bei der oberflächenbearbeitung der hutze später sparen
p.s.: ein sehr gutes trennmittel zwischen gips ton und harz ist in jedem fall bohnerwachs. die oberfläche der form damit nacheinander 2x einpinseln und dazwischen und bis zum weiterarbeiten solange warten bis das wachs vollständig hart ist (ca ne halbe stunde)
um die oberfläche von gips oder modelliermasse vor aufbrigen des wachses zu schließen empfiehlt sich 2x mit schellack zu versiegeln, der wird in fester form in plätchen geliefert und in spiritus aufgelöst. ton und schellack gibts im künstlerbedarf (den ton nie luftdicht verschließen und immer mit nem feuchten tuch abdecken um ihn geschmeidig zu halten)
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StarGoose
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du lackierst nicht die glasmatten sondern das harz... die glasmatten dienen nur dafür das harz bis zum erhärten auf seinem platz zu halten und dann im erhärteten zustand die zugspannungen die das harz nicht aushält aufzunehmen (ähnlich wie die stahlmatten im beton), daher auch immer mindestens 2 mattenlagen übereinander legen und diese wenn sie gewebt sind 45° gegeneinander verdrehen damit in alle richtungen fasern laufen
spachteln kannste die oberfläche mit 2k polyester fein spachtel fürs auto
und dann ebenfalls mit grundierung und lack möglichst mit lösungsmitteln aus dem autolackregal drüber,
ein test auf nem probestück kann nicht schaden und die reine harz oberfläche vor dem lackieren oder spachteln mit sehr feinem schleifpapier aufrauhen,
auf jeden fall in der form zuerst mehrmals harz auftragen bevor die erste glasmatte hineingedrückt wird und warten bis sie etwas fest ist. sie sollte vor dem weiterarbeiten noch etwas geliert sein und klebrig sein also auf keinen fall fest (ne kleine menge vormischen und auftragen, wenn die dann anfängt fest zu werden die nächste mischung machen für die glasmatten)
vor dem lackieren oder spachteln oder schleifen das werkstück mit warmen wasser und seife von den wachsresten befreien
p.s.: ein sehr wichtiger tip: ließ genau welche dosieranleitungen bei den harzen dabei sind und halte dich mit den maßeinheiten daran! also auch wirklich in milliliter oder gramm mischen... und gibt immer etwas mehr härter hinzu, dann ist zwar die verarbeitungszeit kürzer aber du vermeidest damit eine unterdosierung und nicht aushärten wegen meßungenauigkeiten
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« Letzte Änderung: November 6, 2005, 20:37:28 von StarGoose »
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StarGoose
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bei so einer einfachen form könntest du auch einfach den luftkanal aus einem blech biegen und die form mit spachtelmasse drauf rausarbeiten da kannste dir den ganzen schmuß mit formen und so spaaren
eventuell gibts auch im auto tuning bereicht kleine pseudo lufteinlässe die du verwenden könntest
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