Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 20:57:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Lüftungsöffnung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftungsöffnung  (Gelesen 8238 mal)
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
Lüftungsöffnung
« am: November 6, 2005, 16:01:16 »

wie könnte mann am einfachsten eine lüfteröffung in form wie bei einem auto oder bei nfsu2 die öffungen wo mann aufs dach modden kann.
hat einere ne idee wie das am besten geht.

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
kermit
Modding-Noob

*

Dumdidum...

Profil anzeigen WWW
Re: Lüftungsöffnung
« Antwort #1 am: November 6, 2005, 16:58:17 »

Also wie bei nem roofscoop...  Ich würde mir einen Ringabschnitt(sprich einen Teil eines Rings) als Öffnung senkrecht stehend machen, eine öffnung ins gehäuse sägen, dann versuchen, mit Holzteilen eine möglichst gute Grundform hinzukriegen, und das dann mit Formvlies zu bespannen und dann mit Harz tränken...evtl mit Glasfasermatten verstärken... dann nachher noch schön glatt spachteln, schleifen und füllern, schick lackieren...
Der Lüfter sollte dann möglichst unter der Öffnung des Gehäuses sein, weil man ja nicht umbedingt einen runden Roofscoop machen will, nur damit man den Lüffi da direkt reinkriegt^^...Sollte man vorher ausrechnen, dass der Einlass dann Flächenmäßig auch so groß ist wie der Lüfter:)

Ich denke mal, dass es mit Formvlies und/oder Glasfasermatten zum besten Ergebnis kommt...  Musst dich halt mal im Internet zu dem Thema schlaumachen!

Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen(Robert Lembke)
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 6, 2005, 17:41:31 »

kannst auch ein original aus ton oder modelliermasse oder gips herausarbeiten davon eine negativ form in wachs, ton oder gips machen (je nach form des ganzen und verwendetem material des originales

in der negativ form kannst du dann deine lufthutze mit harz und glasfaser herstellen

wenn du glück hast geht das negativ auch für die zweite ansonsten kannst du ein neues mit dem original herstellen

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 6, 2005, 19:12:38 »

geile idee.
muss nur nochmal nsfu 2 installien um nen geeigneten scoop zu finden.
wird wohl flacher werden. da darunter die hdd kühler kommen sollten. weil die hdd einfach zu warm wird.
danke für die ideen.
ich post sobald ich was gfunden hab.

edit bilder

* scoop1.jpg (35.88 KB - runtergeladen 138 Mal.)
* scoop2.jpg (26.95 KB - runtergeladen 137 Mal.)
* scoop3.jpg (28.02 KB - runtergeladen 137 Mal.)
« Letzte Änderung: November 6, 2005, 20:01:38 von Mugazombi » Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 6, 2005, 20:01:27 »

sowas bekommt man beigebracht wenn man stukkateur lernt...
und eine angefangene lehre als säureschutzfacharbeiter bringt einem den umgang mit glasfasermatten und stellmitteln sowie polyester und epoxydharzen bei...

mach die form der hutze nach vorne konisch dann bekommst du sie leicht aus der form gezogen

wenn du das original in der oberfläche sehr glatt hinbekommst und keine fehler ins negativ reindrückst kannst du dir sehr viel arbeit bei der oberflächenbearbeitung der hutze später sparen

p.s.: ein sehr gutes trennmittel zwischen gips ton und harz ist in jedem fall bohnerwachs.
die oberfläche der form damit nacheinander 2x einpinseln und dazwischen und bis zum weiterarbeiten solange warten bis das wachs vollständig hart ist (ca ne halbe stunde)

um die oberfläche von gips oder modelliermasse vor aufbrigen des wachses zu schließen empfiehlt sich 2x mit schellack zu versiegeln, der wird in fester form in plätchen geliefert und in spiritus aufgelöst.
ton und schellack gibts im künstlerbedarf
(den ton nie luftdicht verschließen und immer mit nem feuchten tuch abdecken um ihn geschmeidig zu halten)

Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 6, 2005, 20:03:59 »

mit welchen grundierungen und farben kann man die glasmatten dann am besten lackeren?

thx
werd mich so schnell wie möglich (soweit es die schule zulässt) an die arbeit machan
« Letzte Änderung: November 6, 2005, 20:16:38 von Mugazombi » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 6, 2005, 20:27:38 »

du lackierst nicht die glasmatten sondern das harz...
die glasmatten dienen nur dafür das harz bis zum erhärten auf seinem platz zu halten und dann im erhärteten zustand die zugspannungen die das harz nicht aushält aufzunehmen (ähnlich wie die stahlmatten im beton),
daher auch immer mindestens 2 mattenlagen übereinander legen und diese wenn sie gewebt sind 45° gegeneinander verdrehen damit in alle richtungen fasern laufen

spachteln kannste die oberfläche mit 2k polyester fein spachtel fürs auto

und dann ebenfalls mit grundierung und lack möglichst mit lösungsmitteln aus dem autolackregal drüber,

ein test auf nem probestück kann nicht schaden und die reine harz oberfläche vor dem lackieren oder spachteln mit sehr feinem schleifpapier aufrauhen,

auf jeden fall in der form zuerst mehrmals harz auftragen bevor die erste glasmatte hineingedrückt wird und warten bis sie etwas fest ist.
sie sollte vor dem weiterarbeiten noch etwas geliert sein und klebrig sein also auf keinen fall fest
(ne kleine menge vormischen und auftragen, wenn die dann anfängt fest zu werden die nächste mischung machen für die glasmatten)

vor dem lackieren oder spachteln oder schleifen das werkstück mit warmen wasser und seife von den wachsresten befreien

p.s.: ein sehr wichtiger tip:
ließ genau welche dosieranleitungen bei den harzen dabei sind und halte dich mit den maßeinheiten daran!
also auch wirklich in milliliter oder gramm mischen...
und gibt immer etwas mehr härter hinzu, dann ist zwar die verarbeitungszeit kürzer aber du vermeidest damit eine unterdosierung und nicht aushärten wegen meßungenauigkeiten
« Letzte Änderung: November 6, 2005, 20:37:28 von StarGoose » Gespeichert

Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 7, 2005, 17:51:52 »

wo bekommt man das ganze zeug eigenltich her?
hab mal ein paat skizzen in der schule gemacht *g*

* scoop5.jpg (68.58 KB - runtergeladen 117 Mal.)

Shifty
Modding-Noob

*

Whäää?

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 7, 2005, 18:22:12 »

Also ich würde ein Model aus Hasendraht und das gerüst aus holz, dann Gfk drüber, gespachtelt,Lackiert Fertig

Das beckommste alles im Baumarkt

Das Leben ist ein S****ss Spiel, aber die Grafik ist geil
StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 7, 2005, 18:51:00 »

bei so einer einfachen form könntest du auch einfach den luftkanal aus einem blech biegen und die form mit spachtelmasse drauf rausarbeiten da kannste dir den ganzen schmuß mit formen und so spaaren

eventuell gibts auch im auto tuning bereicht kleine pseudo lufteinlässe die du verwenden könntest

Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 8, 2005, 15:34:20 »

ok das dürfe einfacher sein. haste recht.
hab nochmal genau pläne gemacht mit autocad. war heute krank.
hatte deshalb genug zeit.
werd dann die woche mal in baumark gehen und das zeug organiseren
aber was is Gfk??  Huh

bild vergessen *g*

* scoop6.jpg (36.13 KB - runtergeladen 99 Mal.)
« Letzte Änderung: November 8, 2005, 15:36:14 von Mugazombi » Gespeichert

ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 8, 2005, 16:25:51 »

Nen bisschen Eigeninitiative kann man doch wohl erwarten (v.A. wenn man schon nen Inet hat)! Klick mich - ich führ dich zur Wikipedia Wink

Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 10, 2005, 19:03:27 »

juhu doppelpost Wink egal.

irgendwie finde ich den mod je läger ich dran bin immer hässlicher. die proportionen pasen nicht so wie ichs gene gehabt hätte, und meine brieftasche lässt mich im moment im stich ;( wer wohl oder übl nen einfachernen mod machen. die lüfteröffnung wie hier werd ich bei meinem alten gehäuse mal machen aber eben mit besseren proportionen. dort hab ich mehr platz und der effekt kommt dort dann auch besser.
solong! closed!

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge