Seiten: [1] 2 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: Ambilight (Gelesen 39907 mal)
|
nuss
Stichsägenquäler

Casemodding braucht keinen Grund
|
Moin Jungs!
Ihr kennt doch sicher von Phillips diesen Ambilight kappes. Link
Das kann man sich doch bestimmt auch selber bauen...oder programmieren habt ihr da ne ahnung wie das funktioniert und könnt ihr mir da helfen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das zu ermitteln kann nicht so schwer sein, zumindest nicht, wenn man sowie mit den bereits vorhandenen rot/grün/blau-signalen direkt im fernseher am arbeiten ist. da sollte sich mit entsprechender daempfung recht gut ein mittelwert errechnen lassen, also welche farbe im bild überwiegt.
für den hausgebrauch duerfte das natuerlich um einiges schwieriger werden, da man schlecht an die signale im innern des fernsehers kommt bzw. das einzelbild mal eben auf einen pixel runterrechnen kann um die farbe zu ermitteln ;-)
ich wuerde wenn überhaupt versuchen mit dem chrominanz-signal was zu reissen, wie es zB im s-video bzw. s-vhs standard vorhanden ist, wie genau das signal aussieht und wie man das wohl am besten auswertet kann ich dir aber auch nicht sagen - jedenfalls enthält es die reinen farbinformationen... vielleicht is der ansatz aber auch nicht wirklich geschickt, einfach wirds jedenfalls nicht... Olaf hat da in seinem nachsatz jedenfalls sehr recht - über kurz oder lang kommt sicher jemand mit sowas auf den markt.
|
|
|
|
|
|
|
nuss
Stichsägenquäler

Casemodding braucht keinen Grund
|
also eher ne rechtkomplizierte sache....mhhz aber wenn man das nur fürn rechner macht müsste das doch einfacher gehn oder?
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
hi jungs klar da machste ein screenshot alle 5 oder 10 sek lässt ein programm ausrechenen wieviel anteile die jeweilige Farbe hat und die dann auf 3 led bänge bzw kathoden aus. fertig wenn dein parallelport frei ist kannste des sogar mit dem realsisieren. Ich denke das ist nicht schwer in vb zu realisieren.
mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
5-10 sek. ?
ich glaub das wär nicht der sinn der übung...oder spuckt dein tv alle 5-10 sek. mal ein bild aus ?
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
naja aber 85mal (85Hz) pro sekunde 786432 (1024*768) pixel durchzurechnen bedarf einiger rechenleistung. bei einem rechendurchgang werden 2,25 mb durchgerechnet das 85 mal pro sek. also 5-10 scheint schon große abstände zu sein aber die menge der daten die dann durch die gegend geschoben werden beschränken das ganze dann.
mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
das heisst... diese methode ist dafür ungeeignet...man müsste das direkt elektronisch machen...
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
alektronisch wüste ich jetzt nicht wie man das realisieren könnte vieleicht an der graka rgb abgreifen und das dan decodieren. aber nochmal zur software-methode man kann jedes 100teste pixel abfragen und die zeit anpassen so das man ein vernünftiges zeit/rechenleistungs verhältnis bekommt. bzw wenn das noch zu viel ist, einfach 100-500 zufällige pixel alle 1-2 sekunden abfragen. um zeit zu gewinnen könnte man auch zwischen den verschiedenen farben faden nur leicht und kurz aber das verhindert dann auch bei grenzfällen das hin und herflackern.
Ich hab grad noch ein bisschen in vb rumgespielt und einige nützliche sachen gefunden z.B. bei avtivevb.de wie man screenschots machen kann. dann kan man mit point(x,y) farbwerte aus dem bitmap auslesen. der rest is billig schleife die die gewümschte anzahl an pixel abfragt. ausgabe an den parallelport hab ich schonmal gemacht also auch kein problem. vieleicht setzt ich mich heute abend mal hin und schreib mal was brauchbares.
mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
ne möglichkeit wäre auch, nur nen 50px breiten rand zu rechnen, da das ambilight auch nur am rand ist...somit benötigt man die farben in der mitte garnicht...
geil wär natürlich ne weiterentwicklung des ambilight mit mehreren farben, mit z.B. 40 led blöcken rund um den screen, welche einen bestimmten bereich des bildes als licht anzeigen, wenn z.B. die untere hälfte des bildes blau und die obere blau ist...
|
|
« Letzte Änderung: November 8, 2005, 16:07:37 von melloman »
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
ich hab grad mal rechnen lassen also ich hab ein picturebox erstellt und da ein screen reingeladen. hab mir heigth und width ruasgezogen allerdings als TWIPS nicht als pixel. und hab dann mit 2 for schleifen alle pixel durch rechnen lassen bzw erstmal nur in eine variable speichern. das ganze hat ca 3 min bei 100% CPU auslastung gebraucht bis dann endlich ein ergebnis kam. Mir kam ne idee dabei zufällig rauspicken kann wie olaf gesagt hat schief gehn aber wenn man z.B. 500 pixel frei auf dem bildschirm verteilen würden kann jeder so einstellen wie man will. z.b. wie melloman am rand. Oder einfach ein raster das gleichmäßig verteilt ist so bekommt man einen gesamteindruck oder einen übergang wie man halt will. nur die 750k pixel sind einfach viel zu viel. mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3 4
|