Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: PWM = Pulsfolge-Modulation? (Gelesen 7954 mal)
|
Freezer
Modding-Noob

Modden ist eine Art Kunst!!!!
|
hi Leute
Ich wollte mal Fragen, ob die Pulsweitenmodulation mit der Pulsfolgemodulation gleichzusetzen ist. Gibt es da Unterschiede und wenn ja welche? Und welche, wenn beides was unterschiedliches ist, besser ist?
THX im voraus
Freezer
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Bei der Pulsweitenmodulation wird die Pulsweite moduliert (verändert). Also ein Signal wird z. B. so erzeugt, dass man zu jeder vollen Sekunde den Strom anschaltet, und ihn dann nach z. B. 1/3s oder 2/3s wieder ausschaltet, bei der nächsten vollen Sekunde wieder an... Die Frequenz bleibt konstant, aber die Weite/Breite des Pulses ändert sich je nachdem wieviel Leistung man am Verbraucher möchte. Bei der Pulsfolgemodulation wird der Strom z. B. immer 1s lang angeschalten, und dann wartet man z. B. 2s oder 1/2s bis man ihn wieder eine Sekunde lang anschaltet (die Zahlenwerte führen zur gleichen Leistung am Verbraucher wie die bei PWM angegebenen). Der Puls ist also immer gleich breit, der Abstand von Puls zu Puls (also die Frequenz) wird verändert.
Definiere besser... (im Prinzip ist es egal, es ist halt die Frage was mal leichter in der jeweiligen Schaltung erzeugen kann, das Resultat ist identisch).
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Freezer
Modding-Noob

Modden ist eine Art Kunst!!!!
|
Wenn ich zum Beispiel nen Lüfter anschließen möchte wäre da PWM oder Pulsfolge-Modulation (PFM ) leichter aufzubauen?
Edit: Und warum nimmt man meist PWM?
|
|
« Letzte Änderung: November 9, 2005, 19:58:43 von Freezer »
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
@TzA: Was meinst du damit? Digipoti oder was ganz anderes? Ich hab's ja mal mit dem TL 494 versucht, aber entweder ist die Schaltung Müll oder der Chip wurde beim Auslöten gegrillt. Ich hab auch schon nen neuen da, hab aber im Moment keine Zeit. Von daher interessiert mich das auch, vor allem alles, was klein genug für die LV2 ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die Sachen sind alle hinlänglich bekannt, bei PONR gibt es ne ausfuehrliche Erklärung schon seit langem... zu wissen wie es geht, macht noch kein Tutorial ;-) gebt mir noch etwas Zeit, TzAs Arbeit einzubinden, alter Mann is kein D-Zug...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|