Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 13:16:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Unterschiedlicher Kontrast bei versch. Screens?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Unterschiedlicher Kontrast bei versch. Screens?  (Gelesen 4382 mal)
Tom
Gast

Unterschiedlicher Kontrast bei versch. Screens?
« am: November 12, 2005, 16:14:49 »

Also erstma möcht ich sagen, dass mir die Seite TOP  bestens gefällt und mir wirklich viele Anregungen zum modden geliefert hat... Also wollt ich mir auch mal so'n LCD zulegen. Schnell bei Reichelt bestellt und zusammengelötet -> läuft einwandfrei. Als ich aber dann aus diversen Gründen das LCD aus seinem alten selfmade-gehäuse ausgebaut hab und neu zusammengelötet habe (die alte Schaltung war wegen fester Montage nicht mehr zu gebrauchen) musste ich feststellen, dass plötzlich Fehler in der Anzeige auftreten.

Genaueres: Über jaLCDs angesteuert hat jeder Screen einen eigenen Kontrast (einer einen hohen, ein anderer einen niedrigen) und auch einzelne Pixel sind unterschiedlich dunkel bzw. hell... Also wie gesagt, vorher gings und jetzt das. Kennt jemand das Problem oder kann sich jemand erklären woran das liegen könnte???

P.S.: Hab' die Schaltung schon 20 mal überprüft und auch alle Lötstellen erneuert -> nix hilft

mfg und danke
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
Re: Unterschiedlicher Kontrast bei versch. Screens?
« Antwort #1 am: November 12, 2005, 17:10:27 »

Das sieht danach aus, als wäre beim erneuten Löten was schiefgegangen. Wechselnder Kontrast deutet auf eine sich verändernde Versorgungsspannung hin - da scheint ein großer Strom zu fließen, der nicht fließen sollte (so wie der Durchlauferhitzer im Bad das Licht etwas abdimmt, sobald er sich zuschaltet).

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Tom
Gast

« Antwort #2 am: November 13, 2005, 11:02:58 »

Ich hab die Stromversorgung über'n USB-Port genommen, der bringt doch nur die 5V oder?
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 13, 2005, 13:22:00 »

Ein Hinweis mehr auf meine Theorie. Nicht nur die Lötstellen nachprüfen und auf Kurzschlüsse untersuchen, auch sorgfältig nachprüfen, ob jede Strippe da ankommt, wo sie hin soll.

Ist natürlich möglich, das der USB auch noch von anderen Geräten gefordert wird und der USB-Host an der Belastungsgrenze angekommen ist. Mehr als 500mA dürfen dort nicht gezogen werden (besonders LED-Backlights, aber auch VFD's, ziehen eine Menge Strom). Mit Glück schaltet der Host nur den Port ab, mit Pech stirbt der Host langsam an Überhitzung.

Ansonsten ist es inzwischen keine gute Idee mehr, den Strom vom USB zu ziehen - neuere Mobo's schalten den Port gnadenlos ab, wenn dort ohne ein angemeldetes Gerät mehr als ein paar mA Strom gezogen werden.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Tom
Gast

« Antwort #4 am: November 18, 2005, 16:44:33 »

Ich hab den Strom jetzt auch mal direkt übers Netzteil genommen - es entsteht der gleiche Effekt! Ich werd wenn ich mal wieder Zeit hab noch'n bissl dran rum basteln, vielleicht find ich den Fehler noch.
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 18, 2005, 20:43:02 »

hatte das komischerweise mal bei ner versorgung über PS/2. Häng mal nen etwa 470uF Kondensator an eine Versorgungsleitung

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge