Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 10:38:18
Übersicht Ungelesene Beitr�ge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 324520 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #255 am: August 8, 2006, 19:34:17 »

najaaa wenn ich die aussage von falzo mal relativieren dürfte:

zufällig hab ich grade das gleiche vor, bzw. dann wenn ich meine bestellung hab..
ich trau mir schon zu das zu schaffen, werde aber wohl kaum so ne tolle bebilderung hinbekommen, wie in falzos link oder den tutorials zu sehn.. aber falls dir ein paar fotos helfen sollten.. wie gesagt, genau das will ich in den nächsten wochen mal bauen..
letztenendes ist es ja bloss gepuzzel..
allerdings ist bei mir der platz kein problem, werde wohl keine kompakte lösung, sondern eher eine übersichtliche und grosse bauen, aber wenn das nicht stört

mfg

digitall  Oo
e0mc2
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #256 am: August 8, 2006, 20:00:52 »

Sers.
Ich hab das ganze grad ma in Paint zusammen gepuzzelt, ich lad das Bild nachher hoch und poste es, brauch erst die Zugangsdaten zu mein Webspace...

Währe nett wen das ganze jemend der ahnung davon hat ma überprüfen könnte :-)

MFG
e0mc2
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #257 am: August 8, 2006, 20:02:54 »

kannst mir das ganze auch per icq schicken oder am post mit den erweiterten optionen direkt auf die site hochladen

digitall  Oo
e0mc2
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #258 am: August 8, 2006, 20:25:30 »

Also, hier mein Entwurf...:

Ich hab das ganze nochma als BMP in etwas besserrer Quali...:
www.e0mc2.de/4SchaltTaster.bmp

Mir is grad aufgefallen das noch eine Masseverbindung fehlt... Die sollte aber kein Problem sein.

MFG
 e0mc2
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #259 am: August 9, 2006, 15:07:17 »

stimmt, die masse für den grünen und roten bereicht fehlt.. aber das ist ja kein ding.. sonst kann ich keine fehler entdecken- was nicht viel heissen mag..
naja bis auf die tatsache dass widerstand ohne das e hinter dem i geschrieben wird Wink

würd ich mal so sagen dass das passt, dafür dass du so unsicher warst schon gut  bestens

naja allerdings ist das ja bloss ein schaltplan, die umsetzung auf platine ist da wohl schon ein bisschen anders, wobei das ja schon zu realisieren sein sollte.. willst du streifen oder punktraster nehmen??

mfg

digitall  Oo
e0mc2
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #260 am: August 9, 2006, 18:25:00 »

Sers.

Ich nehm normal immer Punktplatinen, ich hab irgent wie immer Probleme mit den Streifenplatinen  Uffsbrett!

Das umsetzen auf eine Platine dürfte kein Problem sein, da ich eh mit isolierten Litzen arbeite kann ich das Ganze eigentlich so zusammen löten wies auf dem Plan is...

Währe mir nur recht wen das ganze nochma überprüft wird bevor ichs zusammen löt und dann alles durchschmort  rofl

MFG
e0mc2
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #261 am: August 10, 2006, 16:15:19 »

mir sind grade nochmal ne frage hierzu eingefallen:

funktioniert die schaltung auch auf 5V, soll heissen, der IC hätte auch nur 5V, habe leider entsprechendes (betriebsspannung) nicht im reichelt datenblatt gefunden..

EDIT:

Experimentell ausprobiert, ja die schaltung funktioniert mit 5V genau so wie mit 12V

falzo@ed: endlich mal einer, ders verstanden hat! wer nicht wagt, der nicht gewinnt. oder alternativ selbst ist der mann! dafuer gibts exemplarisch ein +
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 21:29:07 von Falzo » Gespeichert

digitall  Oo
e0mc2
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #262 am: August 13, 2006, 19:53:13 »

Moin.

Hier nochma das ganze, leicht überarbeitet, da war noch n Fehler drin auser der fehlenden Masseverbindung.

Guckt bitte mal drüber ob noch ein Fehler drin is und ob ich den IC richtig angeschlossen hab.

Und nochma als BMP in besserer Quali:
4SchalterTaster2

MFG
 e0mc2
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #263 am: August 13, 2006, 20:14:49 »

shiet gut aus... aber
lass doch die pläne,
machs wie ich und baus es einfach.. bei mir funktionierts schon..
mal ein bild.. sieht dumm aus geht aber bestimmt, wie gesagt, die grösse war mir egal ich wolltes leicht zu baun und anzuschliessen..

* 060811_211516.jpg (47.27 KB - runtergeladen 62 Mal.)
« Letzte Änderung: August 13, 2006, 20:38:42 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
e0mc2
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #264 am: August 13, 2006, 20:51:55 »

Moin.

Ich hab die Sachen lezte Woche bei Reichelt bestellt, kommen hoffentlich Morgen, aber bis dahin bleibt mir nur die graue Theorie :-)

MFG
e0mc2
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #265 am: August 14, 2006, 08:17:41 »

mal ne frage an die herren elektro pros

es scheint ja so zu sein, dass die schaltung jedes mal beim einschalten den letzten status vergisst.. ist es wohl machbar dass die schaltung die letzte einstellung beibehält?

digitall  Oo
e0mc2
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #266 am: August 14, 2006, 18:38:09 »

Moin.

Also bin zwar kein elektro Pro, aber so wich ichs verstanden hab kans du am Potti einstellen ob der Zustand am Anfang ein oder aus sein soll, auf dem Billd zum einstellen im Tutorial sieht mans recht gut, jenach dem ob du die Schaltung auf an oder aus einstellst. Das sich die Schaltung den lezten Zustand merkt glaub ich net, is ja nix da das was speichern könnte wen man den "Saft abdreht"...

und, nebenbei:

http://www.e0mc2.de/4schaltertasterfertig.jpg

Habs auch fertig und funktionier.

Die Taster sin auf der unteren Platine, über ein Flachkabel mit der Schaltung verbunden.

MFG
 e0mc2

TM@Edit: Das direkte Einbinden von Bildern größer 800x600 verstößt die Forenregeln. Also zukünftig entweder die Bilder verkleinern oder als Link einbinden. Diesmal war ich so frei, das für dich zu einem Link zu ändern.
« Letzte Änderung: August 14, 2006, 20:54:36 von TechnikMaster » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #267 am: August 14, 2006, 19:15:10 »

@e0mc2: Bilder in diesem Forum bitte nur in max. 800x600px posten, das sprengt sonst das Layout. Also vorher runterskalieren. Wenn du nicht weißt, mit was, dann nimm Irfanview.
e0mc2
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #268 am: August 14, 2006, 19:25:08 »

@ Stukaa

Has du deine Schaltung schon eingestellt / getestet?

Ich hab mir grad ma n paar LED's an die Relais geklemt und festgestellt das ich die Schaltung net sauber eingestellt grig, es gehen öffters hehrere LED's an bzw aus wen ich einen Taster betätige...

Ich hab jezt ne ganze weile versucht das richtig einzustellen, aber ich bekomms net hin.

MFG
 e0mc2
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #269 am: August 14, 2006, 21:18:02 »

habs noch nicht komplett getestet.. bin im moment dabei, mir ne optokuppler- transistor  schaltstufe zu bauen, sodass ich die "taster als schalter" als eigenständiger schwacher vebraucher an die 5V standby vom NT hängen kann, dann behält er ja quasi die letzte einstellung.. ausserdem hab ich hier noch nen 1F Goldcap hier rumliegen, den verwend ich evtl auch dafür, falls das NT mal ganz ausgestellt wird..

hab bloss grade dass problem dass das NT partout nicht mehr angehn möchte, ohne dass ich mir ner schuld bewusst bin ..
aber auf 5V standby kommt noch strom.. naja evtl ist nen kabelbruch im power on kabel..mal kucken und hoffen  Undecided

edit: naja wahr wohl ein kabelbruch, zum glück, das ist ein mini netzteil, echt perfekt für mein projekt wär dumm gewesen das zu schrotten.. naja jetzte erstmal in die heia, mache morgen weiter, denke dann komm ich wohl spätestens mittwoch zu kompletten tests..

edit2: naja das mini NT macht ständig ärger, werd doch ein anderes nehmen.. hab jetzt alles durchgecheckt, ein kanal ist bei mir nicht funktionstüchtig, ansonsten ist alles bestens.. werde dann wohl mal den transistor austauschen, denk das wird die quelle sein
« Letzte Änderung: August 17, 2006, 20:01:49 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge