Autor
|
Thema: Taster als Schalter (Gelesen 324520 mal)
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Sers. Ich hab das ganze grad ma in Paint zusammen gepuzzelt, ich lad das Bild nachher hoch und poste es, brauch erst die Zugangsdaten zu mein Webspace...
Währe nett wen das ganze jemend der ahnung davon hat ma überprüfen könnte :-)
MFG e0mc2
|
|
|
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Also, hier mein Entwurf...:

Ich hab das ganze nochma als BMP in etwas besserrer Quali...: www.e0mc2.de/4SchaltTaster.bmp
Mir is grad aufgefallen das noch eine Masseverbindung fehlt... Die sollte aber kein Problem sein.
MFG e0mc2
|
|
|
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Sers.
Ich nehm normal immer Punktplatinen, ich hab irgent wie immer Probleme mit den Streifenplatinen 
Das umsetzen auf eine Platine dürfte kein Problem sein, da ich eh mit isolierten Litzen arbeite kann ich das Ganze eigentlich so zusammen löten wies auf dem Plan is...
Währe mir nur recht wen das ganze nochma überprüft wird bevor ichs zusammen löt und dann alles durchschmort 
MFG e0mc2
|
|
|
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin.
Hier nochma das ganze, leicht überarbeitet, da war noch n Fehler drin auser der fehlenden Masseverbindung.
Guckt bitte mal drüber ob noch ein Fehler drin is und ob ich den IC richtig angeschlossen hab.

Und nochma als BMP in besserer Quali: 4SchalterTaster2
MFG e0mc2
|
|
|
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin.
Ich hab die Sachen lezte Woche bei Reichelt bestellt, kommen hoffentlich Morgen, aber bis dahin bleibt mir nur die graue Theorie :-)
MFG e0mc2
|
|
|
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin.
Also bin zwar kein elektro Pro, aber so wich ichs verstanden hab kans du am Potti einstellen ob der Zustand am Anfang ein oder aus sein soll, auf dem Billd zum einstellen im Tutorial sieht mans recht gut, jenach dem ob du die Schaltung auf an oder aus einstellst. Das sich die Schaltung den lezten Zustand merkt glaub ich net, is ja nix da das was speichern könnte wen man den "Saft abdreht"...
und, nebenbei:
http://www.e0mc2.de/4schaltertasterfertig.jpg
Habs auch fertig und funktionier.
Die Taster sin auf der unteren Platine, über ein Flachkabel mit der Schaltung verbunden.
MFG e0mc2
TM@Edit: Das direkte Einbinden von Bildern größer 800x600 verstößt die Forenregeln. Also zukünftig entweder die Bilder verkleinern oder als Link einbinden. Diesmal war ich so frei, das für dich zu einem Link zu ändern.
|
|
« Letzte Änderung: August 14, 2006, 20:54:36 von TechnikMaster »
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
@e0mc2: Bilder in diesem Forum bitte nur in max. 800x600px posten, das sprengt sonst das Layout. Also vorher runterskalieren. Wenn du nicht weißt, mit was, dann nimm Irfanview.
|
|
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
@ Stukaa
Has du deine Schaltung schon eingestellt / getestet?
Ich hab mir grad ma n paar LED's an die Relais geklemt und festgestellt das ich die Schaltung net sauber eingestellt grig, es gehen öffters hehrere LED's an bzw aus wen ich einen Taster betätige...
Ich hab jezt ne ganze weile versucht das richtig einzustellen, aber ich bekomms net hin.
MFG e0mc2
|
|
|
|
|
|
|
Stukaa
Wakü-Poseidon

+_ö
|
habs noch nicht komplett getestet.. bin im moment dabei, mir ne optokuppler- transistor schaltstufe zu bauen, sodass ich die "taster als schalter" als eigenständiger schwacher vebraucher an die 5V standby vom NT hängen kann, dann behält er ja quasi die letzte einstellung.. ausserdem hab ich hier noch nen 1F Goldcap hier rumliegen, den verwend ich evtl auch dafür, falls das NT mal ganz ausgestellt wird..
hab bloss grade dass problem dass das NT partout nicht mehr angehn möchte, ohne dass ich mir ner schuld bewusst bin .. aber auf 5V standby kommt noch strom.. naja evtl ist nen kabelbruch im power on kabel..mal kucken und hoffen
edit: naja wahr wohl ein kabelbruch, zum glück, das ist ein mini netzteil, echt perfekt für mein projekt wär dumm gewesen das zu schrotten.. naja jetzte erstmal in die heia, mache morgen weiter, denke dann komm ich wohl spätestens mittwoch zu kompletten tests..
edit2: naja das mini NT macht ständig ärger, werd doch ein anderes nehmen.. hab jetzt alles durchgecheckt, ein kanal ist bei mir nicht funktionstüchtig, ansonsten ist alles bestens.. werde dann wohl mal den transistor austauschen, denk das wird die quelle sein
|
|
« Letzte Änderung: August 17, 2006, 20:01:49 von Stukaa »
|
|
digitall Oo
|
|
|
|