Autor
|
Thema: Taster als Schalter (Gelesen 324234 mal)
|
markussw
Gast
|
jetzt weis ich, wo der Haken bei den Relais ist: mann braucht zwei Ausgängem am Atmel. Um das relais zurückstellen zu können, muss man an der zweiten Spule spannung anlegen...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
denkbar wäre, das du mit der einstellung am trimmer noch ziemlich dicht am grenzbereich zu 'immer an' liegst (vgl. illustration im tut) und dann bei einer spannungsspitze auf der versorgungsspannung, die grenze ueberschritten wird und deswegen ein schaltvorgang erfolgt.
ich wuerde einfach versuchen die position am trimmer nochmal ein wenig nachzuregeln, oder auf die andere seite zu stellen, falls die tasterei dann noch funktioniert.
alternativ könnten ein 100µF und ein 100nF Kondensator in der naehe des trimmers die versorgunsgsspannung ein wenig gegen spitzen filtern, wie man das bspw. auch bei spannungsregler gerne handhabt.
wenn das alles nichts hilft, wären Bilder von Ober- und Unterseite deines Aufbaus hilfreich, um vielleicht einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo sich da noch was eingeschlichen haben könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
An den Bauteilen liegt's höchstwahrscheinlich nicht. Außer es wäre ein Bauteil defekt, glaub ich aber nicht. Zum Trimmer etwas Aufklärung: PT=Piher; RT=Radiohm, der Hersteller ist nur für's Aussehen wichtig, nicht für die Funktion bzw. den Anschluss. Und dein Elko hält 100V aus, der angegebene nur 63V, das macht auch nichts. Ich glaube, du musst also entweder noch etwas am Trimmer fummeln und Bilder liefern.
|
|
|
|
|
|
|
marcopolo
Modding-Noob

DO IT YOURSELF!!!
|
also bilder kommen noch....akku von digi is leer, ABER ich hab getestet, gestoppt, probiert, und herausgefunden dass der lüfter wenn mein schleifkontakt näher an "immer an" ist ,( also wenn die schaltung schon funzt, eifnach noch bischen mehr nach rechts gedreht,) er nach 4 min. wieder angeht. JEDOCH wenn ich ihn näher zum mittelpunkt dreh der lüfter erst nach 18 min anläuft. dieser punkt is der beste, da ein paar micrometer weiter die schaltung schon nicht mehr funktioniert!?!?!?!?!?!?!?
daher ? fragezeichen ? bitte helft mir bon ein elektrob00n!
mfg marc
ps: ich weis ich nix deutsch xD
|
|
« Letzte Änderung: April 22, 2006, 01:29:18 von marcopolo »
|
|
:: Totally n0_obed ::
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
sind diese zeiten relativ exakt reproduzierbar? oder schwankt das schon deutlich... wenn tatsaechlich schwankungen der stromversorgung sind duerfte das nicht allzu regelmaessig auftauchen...
und eigentlich kann es auch keine andere ursache haben, da die spannung die vom trimmer kommt, die einzige ist, die bei geoeffnetem schalter auf den eingang des IC geht...
im prinzip brauchts aber tatsaechlich bilder sonst bleibt alles weitere reine spekulation.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Das ist ungefähr so, als wenn du deinen KFZ-Mechaniker anrufst: "Ich steh hier grade in der Garage, ich hab mir aus ein bisserl Metall ein Auto gebaut, aber der Motor springt meistens nicht an, und wenn klingts ungut. Warum?" Und er soll dir dann sagen, welche Schraube du wie oft weiter reindrehen musst, dass die Mühle läuft.
Es ist ja nun so, dass das Tutorial an sich richtig ist, denn viele haben es ohne Probleme nachgebaut. Also musst du irgendwas gemacht haben, was deine Schaltung vom Tutorial unterscheidet. Das kann vom sehr wahrscheinlichen Lötfehler bis hin zu dem Pech ein defektes IC erwischt zu haben reichen. Jedoch lässt sich das (v. a. ohne Bilder) kaum aus der Distanz feststellen.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
Ast
Case-Konstrukteur

Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
1. Nicht rumschreien!
2. Ja es ist komisch.
3. Wie denn, Herr Gott nochmal ?
Wenn sich der alle 12 Min. selbst umschaltet, hast du es anscheinend irgendwie hingekriegt einen astabilen Multivibrator zu fabrizieren. Aber das liegt, wie breits mehrfach gesagt, an irgendeinem Fehler in deiner Schaltung. Lötfehler, Bauteilfehler, was auch immer...
Ohne Fotos vom Aufbau kann dir da keiner helfen, außer dir selbst.
Wenn du den Fehler nicht findest, musst du die Schaltung eben nochmal zusammenlöten. So ist das nunmal.
|
|
|
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
und es aendert sich auch nichts daran, das das eigentlich problem fast nur von der versorgungsspannung herrühren kann.
wenn man die beschreibung der funktionsweise gelesen hat, so erkennt man, das ein wechsel des Zustandes (insb. in beide Richtungen) _AUSSCHLIESSLICH_ dadurch entsteht, das sich am Eingang des NANDs (bzw. des schmitt-triggers) etwas verändert.
da bei geöffnetem taster und sonst ruhender schaltung nur die über den trimmer geteilte versorgungsspannung auf den Eingang läuft, ist dies eigentlich die einzige fehlerquelle. hier hilft imho nur wie weiter oben schonmal beschrieben der versuch die versorgungsspannung zu glätten/puffern oder wenigstens zu überwachen.
hast du dioden zur anzeige mit verbaut und funktionieren die einwandfrei? hast du vorsichtshalber den IC mit den NANDs mal ausgetauscht oder einen anderes der vier logik-gatter verwendet? letzte möglichkeit wär auch noch, das der taster ne meise hat - was fürn ding hast du da verwendet?
alternativ gibt es hier im forum diesen Thread: http://www.modding-faq.de/Foru...php?topic=319.0 - zur entstehung der schaltung und mit weiteren, anderen schaltungsvarianten, vielleicht findet sich da noch was, was besser funktioniert?
|
|
|
|
|
|
|
|