Autor
|
Thema: Taster als Schalter (Gelesen 324503 mal)
|
|
igorrr
Gast
|
Tach!
Kann ich anstatt dem taster auch eine Zahlentastatur(0-9,*und #) nehmen. Die Tastatur hat 13 Anschlüsse.Einen von jedem knopf und der 13te ist die Zuleitung mit dem die jeweiligen Taster dann verbunden werden.
Also im Klartext ob der Strom jenachdem hinter oder vor dem Taster bei 8 schaltung gleich wäre.( Ich meine die Steuerung "Tatser als Schalter" )
Thx
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
klar is das machbar, aber wenn du dann willst, das immer nur das laeuft was du gerade gedrückt hast, musst du dran denken, das beim drücken auch die anderen Kreise abgeschaltet werden müssen!
|
|
|
|
|
|
|
igorrr
Gast
|
Sorry aber das mit dem Abschalten kapier ich net so ganz. Das geht so: Wenn man den Taster kurz drückt schaltet man den Lüfter ein, d.h. der Stromkreis ist solange geschlossen bis man wieder kurz auf den Taster drückt. Dann muss man doch nicht die anderen abschalten? oder? ich net soviel Ahnung von sowas!! Thx
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja so wie du das beschreibst stimmt es auch...
ich hab jetzt nur vorschnell etwas weitergedacht, in verbindung mit deiner frage aus dem anderen forum... kann ja sein du hast nummer 6 gedrückt (um zB einen Poti auf eine steuerung nummer 6 zu schalten) und drückst nun nummer 8... dann schaltet sich nummer 6 natuerlich nicht von alleine ab...
|
|
|
|
|
|
|
igorrr
Gast
|
Ahh!!! Jetzt habs auch ich kapiert. Könnte man statt dem Taster als Schalter auch Relais verwenden um den Lüfter einfach nur ein und auszuschalten? Ich ahb mir bei Conrad welche bestellt die immer auf einer stellung bis man schaltet, dann sind sie kurz azf der anderen schaltstellung bis man wieder loslässt.
+
HI!!! Die Frage mit dem Relais hat sich erledigt. Ich wollte nur wissen, wie der Schaltplan aussehen müsste, wenn ich statt einer Duo LED eine rote und eine grüne einbauen will. So wie ich das verstanden hab kann man das IC für 4 solcher Schaltungen verwenden. Kann man da noch wo anders sparen?(z.B. man braucht bei 4 schaltungen nur einen Kondensator oder man könnte einen Wiederstand für alle 4 schaltungen verwenden?) Kann mir da jemand helfen? Ich will die schaltung für 8 Lüfter bauen.
Thx for help
|
|
« Letzte Änderung: Juli 2, 2003, 17:51:29 von Extension »
|
|
|
|
|
PAB
Gast
|
Hi!
Ich hab mal 2 Fragen:
1. Wird das Relais einfach gegen den Transistor ausgetauscht? 2. Kann man jedes Relais verwenden, zB. auch nen 2xWechsler?
Gruss PAB
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
ja, es ist möglich die transistoren gegen relais zu tauschen, siehe z.B hier http://www.modding-faq.de/inde...=712&page=2
und ja, es darf mal zur Abwechslung auch ein 2fach Wechler sein.
Grüsse
|
|
|
|
|
|
|
PAB
Gast
|
Thx!
War halt unsicher, ob die Reedrelais nicht vielleicht empfindlicher sind oder sowas.
|
|
|
|
|
|
|
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

The naggedei will never die!
|
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Anleitung
Auf der ersten Seite sind ja in der Tabelle die Zustände und ihre Summe aufgelistet, aber das trifft doch auf ein NOR Gatter zu. Bei einem NAND Gatter sähe das doch so aus E1E2A 0 0 1 0 1 1 1 0 1 1 1 0
Die Schaltung sollte aber auch mit einem NOR-Gatter funktionieren,oder?
RUM
|
|
« Letzte Änderung: August 2, 2003, 18:59:32 von RolandUltraMidi »
|
|
|
|
|
|
|
SpikeZ
Modding-Noob

|
Schaltung bereitzustellen, wenn du die Schaltung als Power-Schalter nutzen willst. Bitte was? 
Dein gewähltes Relais ist imo maßlos übertrieben, zudem bin ich mir nicht sicher, ob das bei 12V DC schaltet. Aber anhand der Bestellnummer tendiere ich dazu, dass es mit 230V angesteuert wird. Nach Durchsicht meines Reicheltkataloges würde ich dir Fin 40.52.9 12V empfehlen. Der hat zwei Wechsler und schaltet schon bei 12V. Außerdem kostet es weniger als die Hälfte. Das klingt doch super, danke!
Und wie immer bei Relais: Wenn nicht im relais schon verbaut, Schutzdiode nicht vergessen!
Gegen Induktionen (also am Schalterteil, um die Schaltung selbst vor den 230V zu schützen), oder was genau hab ich mir darunter vorzustellen? sry, Relais-n00b ,)
|
|
|
|
Keks?
|
|
|
|
|
|