Autor
|
Thema: Taster als Schalter (Gelesen 324580 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
denke das kannste evtl. auch mit 5 oder 9 volt betreiben und aus ner batterie versorgen, im ruhezustand, also ausgeschaltet, sollte das ne weile halten, da die stromaufnahme der schaltung nicht wirklich hoch ist... wäre evtl. auch nen anwendungsgebit fuern goldcap oder zumindest ne akku mit ner kleinen ladeschaltung, muesste man mal drueber tuefteln...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SpikeZ
Modding-Noob

|
Das ist eben auch genau das, was ich befürchte... Meistens läuft der Server durch, wird höchstens mal über Nacht runtergefahren, aber hin und wieder steht er im Urlaubsfall halt auch mal 1-3 Wochen ganz still. Ich weiß halt nicht, WIE lange die Goldcaps die gespeicherte Energie halten, gibts da ne Formel? Hab nur eine zur Berechnung der Überbrückungszeit gefunden (s.u.).
Werde mich aber dennoch noch mal mit diesem Gedanken auseinandersetzen, rein prinzipiell. Goldcaps können ja wohl nur an geringen Spannungen betrieben werden, also wohl (so deute ich die recht ominösen Angaben bei Reichelt) bei max 5V DC("Speicherkondensator als Pufferspeicher für CMOS geringe Selbstentladung umweltfreundlich (Cadmiumfrei) Raster 5 mm / 5,5 V- Durchmesser: 13 mm Höhe: 7 mm") Müsste man also die gesamte Schaltung erst mal auf 5V Ub umrechnen und -basteln. Und dann die Frage der Kapazität: Gibt ja so ne lustige Formel um die Überbrückungszeit zu berechnen (T = ((Ulade - Umin) * C) / I) ... Jetzt stellt sich halt die Frage: Wie lange braucht ein Finder-Relais mit 5V (2W, max. Schaltspannung 250V AC), um zu schalten und somit das Netzteil und auch ne Betriebsspannung zuzuschalten?
Muss ich mich wohl ma reindenken, ob ichs dann wirklich nutze..
Thema Druckschalter: Hab da einen mit 6A im Auge @TechnikMaster
|
|
|
|
Keks?
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
exakt so isses.
|
|
|
|
|
|
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
und die masse von den Qx schaltkreisen ist Pin13 vom IC2 ... Wenn ich damit auch noch recht haben sollte frag ich mich, wie ich das als Elektronik-Mega-N00B gerafft haben kann 
Vielen Dank auf jeden fall...
Leider habschs vorher vergessen zu sagen: RIESENLOB an dieses GENIALE TUT !!
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
moep, daneben.
also, naja, sagen wir mal fast richtig, weil verkehrt isses auch nich...
MASSE heisst so, weil es die Masse aller Anschluesse sind :-))
das ist natuerlich auch quark aber vielleicht ne esels-Brücke, hab ich ma so inner elektronik-ag gelernt 
was ich eigentlich sagen will: Masse ist im gesamten Schaltplan nicht irgendwie getrennt, im rechner ist nahezu alles was ein schwarzes Kabel hat Masse und welchen Punkt du da abgreifst ist total egal, du kannst also die einzelnen schaltstufen auch irgendwo anders an asse haengen, das muss nicht pin13 sein, aber pin13 selbst muss auf jeden fall auch an Masse...
hoffe hab dich jetz nich so verwirrt..
|
|
|
|
|
|
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ne hast du net jetzt ist mir das ganze klar geworden *g* ... also theoretisch: ein schwarzes kabel , und alle GNDs vom schaltplan dran hängen *g* ist nur ratsam mehrere zu nehmen, falls die Stromstärke zu hoch werden sollte ... Hoffentlich hab ichs jetzt net schon wieder verrafft
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ne genauso is gut, vorher vielleicht noch nachgucken ob das schwarze kabel wirklich masse is, nich das du jetz dahergehst und dein kopfhörer-kabel zerschnibbelst 
übrigens :b und :respect: , man trifft ja selten noch leute die wirklich mal was verstehen wollen...
|
|
|
|
|
|
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
danke dir aber das liegt in meiner person denn: 1.) bin ich zu dumm dafür sachen umzusetzen die ich net verstehe (wahrscheinlich hab ich dann nur angst vor der Fehlersuche ) und 2.) kenne ich es als Foren-Admin, wenn leute gleich fragen, obwohl die antwort mit etwas eigeninitiative auch lesbar wäre (aber es ist nunmal schwerer ==> lieber zuerst fragen)... das ist nervig 
Greets, Mike
|
|
|
|
|
|
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
tjo ich bins nochmal  bin mir net ganz sicher was ich bestellen soll  es geht um den IC2 ... ist es der: Reichelt: 74HCT 4017 ?? (vom datenblatt er ist ers *g*) will mich aber versichern 
Danke schonmal !
Edit: und ich bin zu dumm den 10nF Kondi bei Reichelt zu finden kann da jemand aushelfen *g* ?
|
|
« Letzte Änderung: September 22, 2003, 02:50:57 von Mike105 »
|
|
|
|
|
|
|
|