Autor
|
Thema: Taster als Schalter (Gelesen 324391 mal)
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
das ist meine vorlage:
(mir gehts jetzt nur um die schaltstelle am anfang... also bis pin3 vom 4093) hm ... hab jetzt die schaltung mal aufgebaut... habe vor 4 taster über ein 4093 laufenzu lassen, was jda durchaus sinn macht, wenn man schon die möglichkeiten hat. ich hab das jetzt so , dass R1 der 10k trimmer ist (stimmt das ??). dann war ich mnir nicht sicher... vom taster aus geht eine leitung zu R2 und zum c1 kondensator. es besteht also auch eine verbindung zwischen R2 nd C1 (oder?). muss der 3. pin vom trimmer geerdet sein ?? es besteht kontakt zwischen pin1 und pin2 vom IC1... zumindestens bei mir *g* ist es eigentlich egal was man jetzt an pin1 und pin2 anhängt ?
Problem ist folgendes : ich hab , wenn ich nen multimeter an pin3 und gnd hänge eine dauerspannung. egal wie ich trimme  und noch dazu ist diese "negativ" ... ich dachte eigentlich , dass pin3 der pluspol  kann mir jemand helfen ?? danke schomal greets,
Mike
achja edit: eigentlich müsste es doch egal sein wierum man den c1 einlötet oder ?! (/macht mich bitte net schwach
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 8, 2003, 18:13:18 von Mike105 »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
R1 ist ein festwiderstand und kein trimmer. in dieser schaltung dient der 4093 lediglich zur entprellung des tasters. pin1 und 2 des gatters liegen zusammen, wie du schon richtig festgestellt hast.
|
|
|
|
|
|
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
öh ? brauch man hier dann kein trimmer ? und was meinst du mit: entprellung ?! aber wenn ich den trimmer auf 10k Ohm stelle hat er ja im prinzip die gleiche wirkung wie ein Festwiderstand ... oder ? gut, aber wenn da konstant 12V rauskommen kann der IC2 doch auch net wissen wann er schalten soll und wann net *g+ oder ? (sorry für soviele fragen
|
|
|
|
|
|
|
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
danke für die schnellen antworten  aber ich habe konstant 12v auf dem ausgang liegen... der taster macht mal rein gar nix damit kann doch IC2 eigentlich nix anfangen oder *g+ ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
also hab nochmal alles nachgeschaut... an sich isses richtig verlötet... die problemzonen hab ich ja angefragt... ich hab allerdings pin13 und pin12 als eingänge vom IC1 und pin11 als ausgang genommen, was aber an sich egal sein muss... das einzige was ich mir vorstellen könnte: C1 verpolt ?! (ist dsa möglich ?) oder evtl defekt ?! wie kann ich einen kondensator testen ... der taster funktioniert auch... ich krieg kontakt an stellen wo vorher keiner ist
|
|
|
|
|
|
|
|
Mike105
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
also ich dachte mir, das entkoppeln lass ich sein *g* ich wüsste auch net, wofür ich das wirklich brauchen kann... sorry hab dann gleich den 4017 genommen und folgendes angeschlossen: pin8 und pin13 gnd, pin16 +12V ... dann schalte ich über nen taster eine 12V spannung, die in CLK (Pin14) geleitet wird... ich dachte mir, auf diese art und weise könnte ich das IC schalten  ... dachte ich zumindestens... ist aber nicht der fall. ich hab auf pin3 (Outout0) volle 12V ... aber bei druck aufm taster passiert da nix. hab mal direkt am pin14 gemessen, da kommen auch 12V an ... hab jetzt noch nichts an reset angeschlossen, was aber doch eigentlich auch nix machen dürfte oder ?
SOrry wenn ich hier soviel probs habe bin halt einfach zu dumm so wies aussieht.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
schliess doch einfach mal alles so an, wies auf dem plan ist, inklusive dem krams, der da am reset-pin hängt... das hat schon seine daseins-berechtigung...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
du brauchst die ursprüngliche taster-als-schalter variante, zu der es auch nen tutorial gibt, als relais verwendest du allerdings keine schliesser sondern umschalter!
|
|
|
|
|
|
|
pYrAnIa
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi @all,
ich möchte die Schaltung von DH2MR von der vorigen Seite nachbauen und habe dafür eine Stückliste erstellt. Reichelt hat so viele Teile, dass ich mir nicht immer ganz sicher bin. Könnte vielleicht noch einer die Liste durchchecken bevor ich bestelle?
Leider finde ich keinen 330 nF Kondensator bei Reichelt 
Hier die Stückliste:
Bauteil Reichelt Best. Nr. Preis Anzahl DECADENZÄHLER MOS 4017 0,25 € 1x Metallschichtwiderstand 10,0k Ohm METALL 10,0K 0,08 € 3x Keramik - Kondensator KERKO 10n ( ) 0,04 € 1x 4xSCHMITT-TRIGGER NAND MOS 4093 0,20 € 1x DIODE 1N 4148 0,02 € 11x Lochrasterplatte 50x100 mm H25PR050 0,61 € 1x Reed Relais SIL 7271-D 12V 1,20 € 4x Kondensator 330nF Find ich nicht 0,00 € 1x
Ich möchte keine 2farbige LED sondern in jedem Steuerkanal eine LED als Anzeige benutzen. Die muss ich doch einfach mit einem 1K Ohm Widerstand parallel schalten, oder?
mfg pYrAnIa
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
Tantal 0,33/35 als Kondi, ansonsten sollte das klappen