Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Anfängerfrage - Mosfets/Verlustleistung. (Gelesen 4928 mal)
|
Clydesdale
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Huhu. 
Momentan bastel ich gerade an 'ner Schaltung, bei der ich aufgrund der Zuverlässigkeit von 'ner Relais-Lösung auf 'ne Mosfet-Stufe umgestiegen bin. Siehe dazu die Skizze.

Am Signaleingang liegt ein logischer Pegel von 5V an, der den BS170 ansteuert, welcher ursprünglich wiederum ein Relais schaltete.
Das Relais hab' ich wegrationalisiert, meine erste Idee war, einfach anstatt des BS170 'nen fetten N-Kanal Mosfet reinzupacken. Aber dann würd' ich die Masse wegschalten, und das mag ich erstens nicht, und zweitens läßt sich das bei der Folgeschaltung die als Last angesteuert wird auch nicht so ohne weiteres machen.
Nächste Idee: Mit dem BS170 steuere ich 'nen P-Kanal Mosfet an. Momentan ist's ein IRF9620, und auf dem Breadboard funktioniert die Schaltung auch. Aber ich kenne mich mit Mosfets absolut *nicht* aus und könnte diesbezüglich etwas Anfängerhilfe gebrauchen.
Ist meine Schaltung so okay, oder hab ich was übersehen/vergessen? Ist das normal, daß der 9620 so heiß wird? Bei 12V Eingangsspannung und 1.2A Stromfluß hab ich am 9620 1.4V Spannungsabfall und das Teil wird ohne Kühlkörper zu heiß zum anfassen. Kann ich die Verlustleistung irgendwie minimieren?
Dankeschön,
-C
|
|
« Letzte Änderung: November 22, 2005, 15:40:23 von Clydesdale »
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Wenn du die Schaltung so wie im Schaltplan aufgebaut hast, würde ich mich über garnichts wundern (außer dass der Transistor tatsächlich schaltet). Du solltest nämlich deinen P-FET mal horizontal spiegeln, so wie er jetzt eingezeichnet ist, leitet seine Body-Diode. Der FET hat natürlich einen gewissen Widerstand, beim IRF9620 dürfte der so im Bereich von 1,5 Ohm liegen. Du bist also mit deinen ca. 1,2 Ohm noch gut dran. Die Lösung dürfte sein, einen moderneren FET zu nehmen (das Datenblatt enthält keine Jahreszahl, aber es ist so alt dass selbst der Hersteller es nur als Scan hat). Ein IRF5305 hat einen im Datenblatt angegebenen typischen Widerstand von 0.06Ohm, der dürfte kühler bleiben
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Clydesdale
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
OOops....Schaltung richtig aufgebaut..und falsch gezeichnet.  Das ist mir jetzt ziemlich peinlich. Hab's sofort berichtigt.
IRF5305? Bist ein Engel, TzA. Werd ich gleich mal bestellen. 
-C
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clydesdale
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Stimmt, hab die Schaltung jetzt etwas umdimensioniert, jetzt liegen 12V am Gate an und der Mosfet schaltet durch bei Nullpegel bzw sperrt wenn die 12V anliegen. Daß er invers schaltet macht nix.
So langsam fange ich auch an, beim Einsatz von Mosfets besser durchzusehen. Google und euch allen sei Dank. Ist doch wunderbar, wenn man 'ne Community hat, die man auch mal mit Anfängerfragen nerfen kann, ohne gleich schief angesehen zu werden. 
-C
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|