Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Pinbelegung vom Relais (Gelesen 6331 mal)
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

Döner!
|
hi, ich hab ne ganz doofe frage, und zwar gibt es eine art standardisierte pinbelegung für relais? ich hab hier eins, zu dem kein datenblatt zu finden ist.. es soll ein 1x schließer sein und von unten auf die pins geschaut sieht es so aus:
o_____o_o
o_____o
d.h. es hat 5 pins, rechts unten in der ecke ist ein 6. angedeutet...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

Döner!
|
ok, ich habs herausgefunden.. fett sind die spulenkontakte (400 ohm), rot die arbeitskontakte..
o_____o_o
o_____o
allerdings messe ich bei geschlossener spule (spannung leigt an) an den anderen 3 kontakten ein potential, was etwas kleiner ist als die spulenspannung.. wieso ist das denn nicht völlig galvanisch getrennt?
naja, zumindest funktionierts
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
1. Das ist kein Relais (unwahrscheinlich)
2. Du hast das Ding falsch angeschlossen, sieht für mich nämlich etwas komisch aus, wenn rot/rot geschalten wird, logischer wäre, wenn die linken für Spule wären und die rechten 3 von den A-Kontakten kommen..., weil meist für UM und Schließer gleiche Gehäuse verwenden (meine Erfahrung).
3. Dein Messgerät / Schaltung ist nicht wirklich aussagekräftig...
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

Döner!
|
ich weiß nur, dass es funktioniert es schaltet mir zuverlässig 2,5A auf dauer.. wenns falsch wäre, würde es abrauchen ..es kommt ja auch das "klacken" wenn geschaltet wird..
ja, logischer wären die beiden linken pins als arbeitskontakt, aber zwischen den beiden hab ich einen recht niedrigen widerstand gemessen (einige ohm, schwankend), das kanns also nicht sein..
meine frage war eher, ob es üblich ist, dass im relais die kontakte nicht galvanisch getrennt werden...
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
ENDEUTIG NEIN
es kann aber gut möglich sein das du durch die falsche äußere belegung des relais die pins durch eine schaltung außerhalb verbunden hast.
ebenso kann es, durch falsches beschalten, möglich sein das die spule ihren minuspol in deiner schaltung hat. dadurch hört es sich zwar so an als ob alles sauber funktioniert und erstmal funktioniert es auch aber auf dauer wird es nicht halten...
also nochmal relais ausbauen und exakt ausprobieren oder messen wie es beschalten ist
ich gehe ebenfalls zu 99,99% davon aus das auf der LINKEN SEITE die beiden anschlüße für die spule sind und die drei auf der RECHTEN SEITE 1xUM kontakte sind
wenn es anders ist oder du wirklich bei ausgebautem relais immernoch leckströme zwischen spule und arbeitskontakten messen kannst wird warscheinlich das ding defekt sein
übrigens sind meistens die kontakte oder beschaltungen nochmal auf dem gehäuse aufgedruckt, auch ein foto von dem ding könnte uns eventuell weiterhelfen
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

Döner!
|
auf dem teil ist keine beschaltung aufgedruckt (sonst würd ich doch nicht fragen...) und über die modellbezeichnung find ich dazu nix..
das einzige was ich weiß ist, dass es eindeutig KEIN UM-relais ist, sondern lediglich ein 1x EIN und dass die schaltspule 400 ohm hat (diese beiden angaben standen bei pollin dabei, ein datenblatt o.ä. ist natürlich nicht verfügbar).. die 400 ohm hab ich an den fett eingezeichneten pins gemessen und es funktioniert doch damit 
zwischen den beiden links ist der widerstand um ein vielfaches kleiner.. und selbstverständlich hab ich im ausgebauten zustand gemessen!
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|