Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: CPU suck or blow? mit lufttunnel! (Gelesen 7379 mal)
|
hanfmaster
LED-Tauscher

die schönste Formel
|
hi
CPU P4 2,8 478 ohne case lüften nur cpu(poti geregelt) VORGESCHICHTE: ich hatte auf grund eines mods seitenplexi den pc eine zeit lang offen! und da wa die cpu temp immer so rund 34°C ca7V am lüfter und idel, und case auch so 32-33°C und jetzt hab ich das seitenteil wieder drinn und jetzt ist die cpu temp bei 55°C unter voller 12V am lüfter und idel!!! dann bin ich draufgekommen im seitenteil waren ja früher kleine löcher drinn daduch warens nie wärmer als 45°C!
FRAGE: natürlich war es offen am leisersen und jetzt hab ich mit gedacht ich könnte doch in das seiten plexi ein 80er loch machen und mit einem plexirohr einen lufttunnel machen damit die luft schön raus bzw.rein kann und es auch noch halbwegs gut aussieht!
jetzt zur frage ist es dann besser wenn es die warme luft vom innenraum zur cpu sauge und dann durch den tunnel nach ausen zu blasen oder kühle raumluft einzusaugen ->an der cpu vorbei und dann ich gehäuse zu blasen und sie tritt wieder durch die dich löcher wo sonst der case lüfter sitzt aus?
und wie schauts da mit dem STAUB aus?
ok ich hofe ihr versteht mich! thx daweil
|
|
|
|
|
|
|
|
hanfmaster
LED-Tauscher

die schönste Formel
|
naja die restwärme würde mir ja der NT-lüfter ja raussaugen!oder? und dann hab ich mir gedacht wenn der cpu lüfter die erwärme luft (eben hdd,ddr,gaka) ansaugt und direkt nach ausen bläst dann würd das schon passen! bis jetzt hatte ich ja auch nur cup und nt und das wa gut und leise!
der gedanke daran ist ja das der lüfter die warme luft nich umrührt!
|
|
« Letzte Änderung: November 27, 2005, 19:56:48 von hanfmaster »
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
naja du hast mit dem p4 ne gute heizung, aber insgesamt 2 absaugende lüfter wären im normalfall absolut ausreichend wennde nicht wild übertakten willst oder ähnliches. das problem wird hauptsächlich sein, daß manche kühler eben gerade für suck absolut nicht geeignet sind. an deiner stelle würde ich lieber hinten nen caselüfter montieren, die seitenwand bloß net öffnen oder zerschneiden! und in einen guten cpu-kühlkörper investieren der ohne direkt draufpappendem lüffi auskommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Als wäre der Prozessor alles, was heiß werden würde....
Spannungsregler und andere Power-ICs auf deinem Mainboard möchte auch gerne gekühlt werden, musst du unbedingt drauf auchten (auch Chipsatz)
|
|
|
|
|
|
|
hanfmaster
LED-Tauscher

die schönste Formel
|
ok thx für eure ratschläge werd schaun was ich umsetze!
|
|
|
|
|
|
|
hanfmaster
LED-Tauscher

die schönste Formel
|
naja ich hab ma dacht das plexi kost ja nix (und ein riss is e schon drin)und schneid ma mal ein hole rein und schaun wies ausschaut und wie die temp ist!
und ja surf,word,trillian ... lüfter @ 7V CPU: 32° CASE: 35-37
beim zockn lüfter @ 12V CPU: 39° CASE: 38°
mit diese werten kann ich gut leben! ist fast genauso wie wenn ich das case offfen haben (is ja auch fast *gg*) bis aufs case mit ~37° naja vielleicht werd ich das mit der "standert" lüfter vorn rein, hinten raus auch mal versuchen!
aber thx daweil ps: noch ein bild das plexi ist jetzt ned sauber weil ich mit meinen patsche fingern drauf zumgegriffen hab!
|
|
|
|
|
|
|
|
hanfmaster
LED-Tauscher

die schönste Formel
|
jaja du ich hab gestern um 22uhr mit dem loch machen angefangen und das hat dann doch etwas länger gedauert und da wa ich dann zu müd um noch schön aufzuräumen!
und er is ja noch lang nicht fertig ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|