Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: schalterbasierte Lüftersteuerung (Gelesen 11016 mal)
|
escamilla
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, ich wollte mir eine Schalterbasierte Lüftersteuerung bauen. Wollte aber eine Steuerung, die mir 0/5/7/12 Volt ausgibt. Da ich aber nirgends AUS/EIN/EIN/EIN Schalter finde, die es warscheinlich auch nichtmal gibt  , ich nichtmal gut an EIN/EIN/EIN Schalter rankomme, dacht ich mir, das es auch mit einem normalen EIN/AUS/EIN Schalter gehen muss und bin zu diesem entschluss gekommen (Anhang): ich lege also eine 5 Volt spannung konstant an den lüfter an, und schalte dann 7 Volt dazu bzw. 5 Volt dazu. nun die Frage: ist dies möglich, also das ich dann 12/10/5 Volt erhalte?? und was für einen Widerstand muss ich einsetzen (Anhang) damit ich statt 10 Volt ungefär 7 Volt erhalte?? den Lüfter ausschalten mach ich dann mit nem andren Schalter. bitte helft mir.
|
schaltplan LS.GIF (3.79 KB - runtergeladen 96 Mal.)
|
« Letzte Änderung: November 27, 2005, 22:45:38 von escamilla »
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
also als erstes mal wäre es sinnvoll knotenpunkte einzuzeichnen. aber du hast ganz vorn zwischen 12v und 5v schonmal nen satten kurzschluß, denk da nochma drüber nach. und wenn du eh so viele schaltstufen haben möchtest kannste auch gleich nen poti nehmen?!
|
|
|
|
|
|
|
escamilla
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
So ist die Zeichnung vielleicht besser zu verstehen. Also ich sehe dort keinen Kurzschluss, wenn du ganz am anfang meinst, wo ich den gelben (12V) und den roten(5V) miteinander verbinde, das ergibt keinen kurzschluss sondern eine spannung von 7 Volt. Und en Poti möchte ich nicht, das gelöte und alles ist mir zuviel, ich wills eindach und platzsparend und mit Schaltern halt, weil ich es mit Schaltern schöner finde
|
|
|
|
|
|
|
|
escamilla
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hm, ja, da hast du wohl recht, ist mir garnicht aufgefallen ich sollte solche überlegungen nichtmehr spät abends machen. als ich mich das letzte mal mit digitaltechnik und so auseinandergesetzt habe, das is auch schon ne ewigkeit her, naja, danke, ich setz mich nochmal dran und versuch irgend ne lösung zu finden, wie ich das mit schalter doch so ungefär realisieren kann, aber danke
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
aber eins versteh ich net - die potisache empfindest du als "viel" gelöte aber den kram da mit schaltern, tausend verknüpfungen und last/vorwiderständen willste? wenn das irgendwie per widerstand halbwegs geht dann wird dort sicher einen nicht unbeachtliche spannung abfallen usw.
|
|
|
|
|
|
|
escamilla
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ja, erstens finde ich es mit schaltern einfach schöner, mag es halt lieber, ebend ma en schalter zu drücken anstatt da was rumzudrehen, auch wenns nicht viel ausmacht. okay, es sind dann bei mir halt 2 widerstände (neue skizze) und ein schalter, sooooviel ist das ja nun nicht. aber ok, wenn du mir ein gute tut zeigst, wo ich eine einkanal lüftersteuerun mit einem poti steuern kann, mit genausowenig rumgelöte, von 0 - 12 volt und nem seeeehr geringen spannugsdrop, dann überleg ich mir die sache nochmal. und das ich bei der idee mit den schalter spannung verliere glaube ich eher weniger, weil ich kann die wiederstände dann ja kleiner wählen um ne höhere spaanung zu erreichen
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Ich will ja nichts sagen - aber ich glaube, da werden nie mehr als 5V am Lüfter ankommen.
Warum ? Die 5V-Leitung wirkt wie eine Masse-Leitung und wird gnadenlos dafür sorgen, das der Punkt dort auf 5V maximal liegt. Der Widerstand in der 12V-Zuleitung wird nur warm, mehr nicht.
Folgende Spannungen kann man nach obigem Plan an den Lüfter anlegen:
Schalter nach oben (5V-Leitung am Schalter): 5V Schalter in der Mitte (gar keine Verbindung, Umweg-Leitung wird aktiv): 5V Schalter unten (12V-Leitung am Schalter): 5V
Elegant habt ihr also gleich die "AUS"-Möglichkeit mit eliminiert, weshalb der Schalter auch komplett entfallen kann 
Es ist nicht möglich, auch nicht mit Widerständen, Goodwill, viel Bastelei und bittenden Augenaufschlägen , vier Spannungen mit einem einfachen EIN-AUS-EIN zu produzieren.
|
|
« Letzte Änderung: November 28, 2005, 15:38:53 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
escamilla
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hm, aber wenn ich 2 parallel laufende spannung auf einen lüfter lege, addieren sich die spannung doch?? wenn ich also die 5 volt konstante spannung von einem andren molexstecker nehme?? kennt einer von euch denn sonst ein gutes tutorial für ne einkanal poti steuerung mit fast ohen spannungsdrop für billig??
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Nein, das tun sie nicht ! Um das zu erreichen, müßtest du IM NETZTEIL die Spannung serialiseren.
Ansonsten bildet sich höchstens die Differenz aus - aber auch dann nur, wenn der Verbraucher ZWISCHEN den beiden Spannungen liegt, wie z.B. der Widerstand in der 12V-Leitung. Der Lüfter liegt, so wie es dargestellt ist, aber zwischen 5V und GND.
Mit einem zweiten EIN-AUS-EIN, der zwischen +5V und GND umschaltet und dort angeschlossen wird, wo jetzt die schwarze Leitung zum Lüfter geht, läßt sich das gewünschte machen:
- Schalter 1 schaltet zwischen +12V und +5V um (und geht an "Plus" des Lüfters) - Schalter 2 schaltet zwischen +5V und GND um (und hängt am "Minus" des Lüfters)
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
S1=5V, S2=5V -> Lüfter aus (Spannungsdifferenz=0) S1=aus, S2=5V -> Lüfter aus (kein Stromfluß möglich) S1=12V, S2=5V -> Lüfter 7V
S1=5V, S2=aus -> Lüfter aus (kein Stromfluß möglich) S1=aus, S2=aus -> Lüfter aus (kein Stromfluß möglich) S1=12V, S2=aus -> Lüfter aus (kein Stromfluß möglich)
S1=5V, S2=GND -> Lüfter 5V S1=aus, S2=GND -> Lüfter aus (kein Stromfluß möglich) S1=12V, S2=GND -> Lüfter 12V
Mit zwei Schaltern würde ich dann auf EIN-AUS-EIN verzichten und zwei simple 1xUM verwenden - dann entfallen die ganzen Kombinationen mit "Sx=aus".
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
escamilla
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ahh, hmm, okay, habs verstanden. naja, schade, aber mit 2 schaltern ist mir das echt zu umständlich. dann werd ich das wohl mit nem poti realisieren, wenn mir einer nun noch en schönes kleine einfaches platzsparendes billiges tutorial dafür sagen kann?
|
|
|
|
|
|
|
|
escamilla
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
die erste is nicht schlecht und echt einfach, gibt es diese denn auch in 4-facher ausführung?? sprich 4 lüfter, 4 potis und trotzdem so einfach wie dir für ein lüfter???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|