Autor
|
Thema: Allzweck PWM-Steuerung (Gelesen 130879 mal)
|
|
|
|
Clydesdale
Stichsägenquäler
Ich liebe dieses Forum!
|
Dankeschön an TzA für das Tutorial. Hab ich gleich mal auf'm Breadboard gesteckt, funktioniert einwandfrei. Das Layout von TechnikMaster würde mich aber mal interessieren.
Hab selbst mal 'nen Layout gemacht, aber wenn ich mich strikt an 'nen 2.54er Rastermaß halte und die zwei Header (Fan/Poti) und die Molex-Buchse mit auf die Platine baue, komme ich einfach nicht unter 32.5x35mm
-C
|
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Gleich mal BTW: Im Tutorial steht was von soundsoviel*soundsoviel mm²...
Afaik hab ich damit als erste die 4te Dimension nachgewiesen
tolles tutorial... arbeitet schon bei mir
|
|
|
|
|
|
|
|
herry
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hallo. super artikel auf der news seite. genau das was ich gerade bei euch nachschauen wollte obs das gibt
hier zu meiner frage: wieviele leds kann ich parallel ranhängen?
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
In der Simulation ergibt sich selbst bei 6A nur ein Verlust von knapp 800mW, was er eigentlich in der freien Luft abführen können sollte, oder einen ganz kleinen Kühlkörper braucht. Der Transistor stirbt bei etwas über 20A (Temperaturabhängig, steht im Datenblatt). Es ist im Tutorial extra nicht angegeben, wieviele LEDs man dranhängen kann, weil LED nicht gleich LED ist. Du kannst jedoch ohne Probleme 500 gewöhnliche LEDs (I_f=20mA) parallel betreiben, das sind bloß 10 A, mit einem kleinen Kühlkörper so in der Größenordung von V FI353 (Reichelt-Bestellnummer) wird der Transistor nicht wesentlich warm...
Ich bin nur Local-Mod, könnte das bitte mal wer an den Support-Thread zur PWM anhängen
falzo@ed: ja mach ich, aber erst wenn der threadersteller das gelesen hat, beim mergen gibbet keinen umleitungshinweis...
|
|
« Letzte Änderung: November 28, 2005, 20:29:29 von Falzo »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
herry
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ok danke!
|
|
|
|
|
|
|
herry
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hallo. super tutorial. hab mir gleich bei reichelt die bauelemente bestellt und bekommen. schon 2x aufgebaut aber geht leider nicht. die spannungen passen genau wie es beschrieben wurde im tutorial. nur leider ist die led im dauer betrieb. hat jemand ne ahnung was das sein kann?
übrigends auch bei abgesteckten opv leuchtet die led ist das normal?
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Da der OPV direkt das Gate des FETs treibt, und diese Gates extrem empfindlich sind, kann bei abgestecktem Gate alles passieren (mit einem passendem Stück Draht am Gate kannst du auch mit der LED Radio hören ). "Mess" doch mal mit einem Multimeter die Spannung vom abgestecktem Gate zu Masse, dann sollte die LED leuchten. Wenn du dann die Spannung zwischen dem Gate und Vdd misst, sollte sie ausgehen. Hintergrund: das Multimeter hat einen sehr hohen Innenwiderstand, aber der reicht aus, um das quasi stromlos anzusteuernde Gate umzuladen. Alternativ kann man natürlich auch einen Widerstand nehmen. Ansonsten muss die Schaltung laufen, wenn du sie nach Tutorial gebaut hast, es haben sie schon viele Leute gebaut, und bei allen ging sie. Prüf am besten nochmal alles auf Lötfehler, v. a. im Dreieckgenerator, denn da kann man mit dem Multimeter schlecht messen, schwingt zu schnell.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger
|
1.ähm das layout vom TechnikMaster läuft auf 5V? oder nicht?
2. jetz nicht schlagen wenn ichs überlesen habe ich habe es nach dem layout von TechnikMaster aufgebaut ( war zu faul selber was zu machen , thx an TechnikMaster ) das ganze läuft mit 5V wunderbar läst sich regeln und alles wenn ich es dann mit 12V betreiben will funzt es nimmer( dann kann ich nicht mehr dimmen)
Auf jeden fall großes lob an TzA das Tutorial ist echt super
|
|
|
|
|
|
|
|
|