Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 04:55:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Allzweck PWM-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nach unten Drucken
Autor Thema: Allzweck PWM-Steuerung  (Gelesen 130883 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #75 am: Februar 3, 2007, 18:57:38 »

Nein, du kannst die nicht einfach umdrehen, der FET ist ein Halbleiterschalter und kein Relais, bei dem macht es einen Unterschied wo + und - sind.
Netterweise gibts aber zwei Sorten von FETs, im Original-Tutorial ist ein P-FET verbaut, wenn du stattdessen einen N-Fet nimmst, kannst du mit dem den Minuspol dimmen. Mein Standardtyp wäre der IRLZ34N, den gibts unter dem Namen auch bei Reichelt. Du musst ihn dann etwas anders anschließen, Drain kommt an die LEDs (ist also der positivere Anschluss), Source kommt an Masse (ist also der negativere Anschluss). Auf der letzten Seite des bei Reichelt verfügbaren Datenblatts steht, welcher Pin am Gehäuse was ist. Außerdem dreht sich dadurch das Steuerpoti um, in der Stellung bei der man mit einem P-FET volle Leistung hätte, sind die LEDs nun aus, aber das macht ja nix, man kann ja die Anschlüsse einfach vertauschen.

Im Tutorial auf Seite drei steht im zweiten Absatz, dass am FET bei 6A noch kein Watt an Leistung anfällt (beim Betrieb mit 12V). Bei 5V wirds ab 3A langsam ohne Kühlkörper zu warm. Wenn ich mal davon ausgehe, dass deine 50 LEDs je 20mA brauchen (also 1A gesamt), geht das problemlos ohne Kühlung.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #76 am: Februar 4, 2007, 12:21:33 »

oke vielen dank Smiley

ich versuche mein glück mit der schaltung... ich hoffe ich bekomme es hin...

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #77 am: Februar 4, 2007, 18:59:02 »

moin,

kann mir mal bitte jemand ein Foto von seiner PWM schicken? mich würde mal interesieren wie das Teil fertig aufgebaut aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #78 am: März 21, 2007, 18:39:27 »

Hätte mal ne Frage, weniger zu der PWM, das Tut ist echt super, aber ich hätte gern Ratschläge oder Ideen wie ich mit der PWM folgende Idee umsetzen könnte.

Es geht dabei um eine externe Beleuchtung. Ich packe einige rote, grüne und blaue LEDs in ein passendes Gehäuse. Jede Farbe bekommt seine eigene PWM Steuerung zum dimmen. Jede PWM Schaltung bekommt nen Schalter um eine bestimmte Farbgruppe abzuschalten.
Es müsste reichen einfach VDD zu trennen, oder nicht?

So jetzt bräuchte ich diese Art von Aufbau viermal und die Steuerung zentral, auf einer Art "Schalttafel".

Die PWM-Steuerung würde ich so nah wie möglich an der Schalttafel platzieren um Kabellänge für Stromzufuhr und Poti kurz zu halten und nur längere Kabel zu den Lichtmodulen (LEDs) legen. Die Kabel haben zwar nen bestimmten Widerstand, aber ob der groß ins Gewicht fällt? Ich denk das werden vielleicht max. 3m.

Aber das wär für jedes Lichtmodul 3 Potis und 3 Schalter, macht bei 4 Modulen 12 Potis und 12 Schalter. Das "Schaltpult" wär also recht vollgepackt.

Was hätte ich für Möglichkeiten bei einem derartigen Aufbau die Poti- oder/und Schalteranzahl zu verringern? Unter der Voraussetzung das ich in jedem Modul die Farbgruppe einzeln dimmen/abschalten will?
Wird nicht anderst geht, oder?

Thx

Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #79 am: März 21, 2007, 19:03:47 »

also erstmal:

widerstand der kabel: zu vernachlässigen
VDD trennen reicht?:  ja

Alternative: mikrocontroller fallen mir spontan ein Cheesy

das mitm schalter kann ja garned gehn.. sry.. war schon wieder bei der realisierung via µC.. bei der pwm hier natürlich schwachsinn.
« Letzte Änderung: März 21, 2007, 21:27:01 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #80 am: März 21, 2007, 19:39:42 »

Wenn du 12 Lampen unabhängig dimmen und unabhängig schalten willst, brauchst du 12 Potis und 12 Schalter, anders kann es ja garnicht gehen.

Kleiner Tipp damit die Schaltung selber nicht so groß wird: Den Oszillator (also die gesamte Schaltung rund um den oberen Operationsverstärker) brauchst du nur einmal aufzubauen, pro Kanal brauchts dann nur das Poti, den weiterenen Operationsverstärker als Vergleicher und den FET. Abschaltung würde ich zwischen Spannungsversorgung und FET machen (geht aber genausogut auch nach dem FET, dann ist die Verkabelung vielleicht einfacher).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #81 am: März 21, 2007, 20:01:55 »

Dachte womöglich das ich es so machen könnte wie Stukaa das vorgeschlagen hat. Ein Poti per Umschalter an die verschiedenen PWM-Steuerungen schalten. Aber sobald der Poti weg ist. Gibts auch keine Dimmung mehr.
Jep, dann wirds halt nen volles Schaltpult oder natürlich doch alle vier Lichtmodule simultan regeln, dann wären es nur 3 Potis.

@TzA danke für den Tip mitm Oszillator. Mit wieviel OpAmps gibts einen passenden IC den? Nen Dual OpAmp reicht ja dann net. Wenn dann einen single OpAmp für den Oszillator und nen triple Op-amp bzw. mehr. Bräuchte ja dann 12 nachfolgende OpAmps (4x für jede Lichtgruppe) Achja, werd ich mal bei Reichelt schauen. Aber erstmal nochmal im Tut nachschauen welche Eigenschaften der OpAmp aufweisen muss um geeignet zu sein.

Thx
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #82 am: März 21, 2007, 20:30:35 »

Normalerweise sind die ICs Quad-Amps, d.h. du brauchst 4 Stück, wobei einer nur einfach genutzt wird.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #83 am: März 21, 2007, 20:47:24 »

Normalerweise sind die ICs Quad-Amps, d.h. du brauchst 4 Stück, wobei einer nur einfach genutzt wird.

Gibt genauso auch Singla- und Dual-OpAmps, muss also keinesfalls im n Quad-OpAmp sein ...

@NetVamp: Vlt. machts dein Schaltpult übersichtlicher wenn du Potis mit integriertem Schalter verwendest, allerdings musst du dann immer auf Null drehen um auszuschalten, also nicht geeignet wenn man den Ausschalter nutzen will um auszuschalten ohne die aktuellen einstellungen zu verändern Wink

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #84 am: März 22, 2007, 06:26:08 »

Ohje, das wär ja auch nen Problem. Ich find irgendwann meine Lieblingseinstellung und kann garnicht sagen bei wieviel Ohm das ist und wehe die wird mal verstellt Wink
War auch vorerst nur ne Überlegung. Sowas passiert wenn man plötzlich etwas Geld und Zeit hat Wink
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #85 am: März 22, 2007, 19:21:45 »

Hmmm noch ne Frage. Kann ich mit einem Poti mehrere PWM-Steuerungen steuern?

Also die drei Poti Beinchen an mehrere PWM Eingänge gleichzeitig anschliessen?
Dann könnte man von getrenntem Betrieb auf simulatenen Betrieb schalten.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #86 am: März 22, 2007, 22:00:52 »

Das sollte auch funktionieren, Eingänge beeinflussen sich ja nicht, sonst würden sie Ausgänge heissen. Grin

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #87 am: März 22, 2007, 23:39:48 »

du könntest auch nen ein aus ein schalter davor machen, am einen "ein" ist dein poti und am anderen "ein" machst du den widerstand, den du nach ner zeit feststellst, der dir am liebsten ist. dann hast du deine favourite einstellung und kannst aber immernoch was verändern, wenn du grad bock drauf hast.

modding is just the beginning!
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #88 am: April 4, 2007, 14:17:37 »

Und noch eine Frage. Ich möchte ja einige LEDs max. 10 Stück pro FET betreiben. Hab aber nicht wirklich Lust darauf mit Widerständen zu arbeiten, egal ob mit 12V oder mit 5V. Erstens brauchen die Widerstände extra Platz und Energie geht dabei auch noch verloren.
Jetzt gibts die unsaubere und beim Dimmen vorallem die unschönere Methode einfach ein paar LEDs in Reihe zu schalten. Möcht ich aber auch nicht machen.

Aber könnte ich nicht die Schaltung selbst mit 12V/5V betreiben, die dürfte ja nur ein paar mA schlucken. Und VDD am FET extra betreiben? Also an Drain nen Spannungsregler hängen, der mir die für die LEDs passende Spannung erzeugt? Vorteil? Meiner Meinung nach sollte ein Spannungsregler ja wesentlich effizienter arbeiten als ein Widerstand, oder geht da letztendlich genausoviel Energie in Wärme über, wie an den Widerständen?

Thx
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #89 am: April 4, 2007, 17:26:12 »

So wies im Tutorial aufgebaut ist, arbeitet der FET als High-Side-Switch. Da kannst du leider nichts ändern, VDD muss anliegen damit er korrekt funktioniert.
Das mit dem Spannungsregler bringt nicht viel, die Verlustleistung ist gleich.
=> Es bleibt nur die Paralellschaltung von LED-Serien plus Widerstand.

M/A/K hat gesprochen!
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge