Autor
|
Thema: Allzweck PWM-Steuerung (Gelesen 130863 mal)
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
@giraffengesicht:
Mein Standardtyp wäre der IRLZ34N, den gibts unter dem Namen auch bei Reichelt. Du musst ihn dann etwas anders anschließen, Drain kommt an die LEDs (ist also der positivere Anschluss), Source kommt an Masse (ist also der negativere Anschluss). Auf der letzten Seite des bei Reichelt verfügbaren Datenblatts steht, welcher Pin am Gehäuse was ist.
Wo ist das Problem?
@NetVamp: Es gibt keine "für die LEDs passende Spannung". Bei LEDs sollte immer der Strom geregelt werden, die benötigte Spannung stellt sich dann ganz von alleine ein. Grund ist, dass die Vorwärtsspannung bei Nennstrom bei jeder LED etwas anders ist, sodass man bei mehreren parallelgeschaltenen LEDs, an denen die gleiche Spannung anliegt, je nach LED einen anderen Strom und somit eine andere Helligkeit erhält.
Solltest du das aber trotzdem versuchen wollen (bei möglichst identischen LEDs, also am besten aus der gleichen Charge kann es halbwegs gut gehen) musst du die Schaltung wie oben beschrieben auf einen N-FET umbauen. Zum Test kannst du ja einfach mal 10 LEDs hinter einem LM317 hängen und vorsichtig hochdrehen... Beim P-FET im Tutorial ist nämlich der Bezugspunkt für die Gatespannung die positive Spannung, wenn du diese änderst, schaltet der FET evtl nicht mehr durch. Bei einem N-FET bezieht sich die Steuerspannung jedoch auf Masse, mit der positven Spannung kannst du da machen was du willst.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
NetVamp
Lötkolbenfreak
|
Ahhh, so jetzt hab ichs kapiert. Mhh aber wenn die Verlustleistung vom Spannungsregler der von Widerständen gleich ist, dann muss ich mir halt überlegen wie ich die Widerstände platzsparend verbaue.
Thx
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse
M/A/K
|
Das dreierkabelpaket ganz links geht zum Poti.
Könnte es sein, dass da was falsch verlötet ist? In einer Potiendstellung hat der Mittelabgriff ja null Widerstand zu einem Ende, also Kurzschluss...
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
|
|
|