Autor
|
Thema: Allzweck PWM-Steuerung (Gelesen 130896 mal)
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse
M/A/K
|
ich glaube ich habe den fehler... im plan ist "R1001" auch mit dem Poti (aufm plan links oben) verbunden. Das ist es bei mir nicht... ist das richtig so wegen der Minuspolung oder sollte da eine Verbindung auch bei mir sein?
edit: also bei mir geht der Ausgang von "R1001" an Drain wie im Plan. Müsste der nicht dann bei mir an Source hängen?
Wooo hast du den hinverbaut?? Schau mal den Plan an, der gehört weder an Drain noch Source noch Poti... http://www.modding-faq.de/inde...=521&page=1
[Crawler@edit]: Was er meint ist, dass Drain im Originalplan an VDD hängt. Wenn nun das Poti als Spannungsteiler zwischen VDD und GND hängt sind demnach auch Poti und Drain verbunden.
|
|
« Letzte Änderung: April 6, 2007, 16:19:21 von Crawler »
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
arjan99
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Also wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, kann ich die auch dazu verwenden eine Lüftersteuerung, die spannungsgeregelt ist, in eine PWM-Lüftersteuerung umzuwandeln. Ich hab nämlich folgendes Thema: Mein Mainboard (Asus Board mit Q-FAN) steuert den CPU-Lüfter mit ner variablen Spannung an. Dummerweise habe ich eine Wasserkühlung und einen Dual-Radiator oben drauf. Zwei Lüfter sind zu viel für den Regler, da geht dem ne Sicherung durch, die sich zum Glück selbst zurücksetzt. Jetzt habe ich 2 Arctic Cooling PST-Lüfter greifbar, die ein PWM-Signal brauchen. Wenn man die PWM-Leitung gegen Masse schaltet bleiben die Lüfter stehen. Also dachte ich mir, dass es vlt. möglich wäre die Schaltung aus dem Tut so abzukürzen, dass ich anstelle des Potis die Spannung vom Q-FAN-Ausgang hernehme und mir ausserdem noch den MOS-FET spare und anstatt dessen die beiden PWM-Leitungen der Lüfter da drauf klemme. Würde das funktionieren, oder seht ihr irgendwo ein Problem?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|