Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 02:32:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Verstärker
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Verstärker  (Gelesen 9489 mal)
blast32
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Verstärker
« am: Dezember 1, 2005, 19:53:07 »

Hallo,
ich will mir einen kleinen zimmerverstärker bauen.
Das problem er soll mono und stereosignale über (wenn möglich) einen Lautsprecher ausgeben.
D.h. ich will einen kleinen mobielen verstärker an den ich mal meinen mp3 player anschließen kann um dann mal nen kleinen raum zu beschallen (für drei-felder-sporthallen hab ich die große anlage Cheesy). Aber auch um mal mobiel ne gitarre (eventuell sogar nen e-bass) einsetzen zu können (das ist immer so leise wenn ich ne e-gitarre ohne verstärker betreibe...).
Wie könnte ich so ein ding bauen (schaltplan?).
Am besten währe es wenn das ding billig ist! (bauteile nicht über 10 euronen; lautsprecherbox hab ich da (diverse impedanzen)).
thx im vorraus!
mfg. blast32
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re: Verstärker
« Antwort #1 am: Dezember 1, 2005, 20:12:59 »

such mal nach nem TDA2030 und schau ins datenblatt... die beschaltung ist recht einsteigerfreundlich und die bauteile sind guenstig. natuerlich brauchst du noch eine halbwegs brauchbare stromversorgung.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
blast32
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 1, 2005, 20:43:39 »

Danke, aber da bleiben  fragen offen:
wie hoch ist die verlustleistung von dem TDA2030 (heißt wie muss er gekühlt werden)
und wie krieg ich da ein stereosignal ein? Cheesy
Protracker
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 2, 2005, 10:08:21 »

vor allem solltest du mal über die stromversporgung nachdenken, wenn du batterien willst würd ich fast eher einen brückenverstärker vorschlagen, zB TDA1516, der erzielt wesentlich höhere ausgangsleistungen falls das gewünscht ist...

ein stereosignal kann vor einem verstärker / lautsprecher sowieso nicht abgegeben werden, also musst du ein stereosignal zuerst mal auf mono "wandlen" (abmischen). des erledigfen allerdings betreits zwei widerstände is also keine hexerei Wink

gekühl werden muss jeder amp beinahe gleich, also es is egal welchen amp du8i baust solange er AB betrieb macht, ausschlaggebend für die kühlung is die ausgangsleistung des verstärkers...
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 2, 2005, 12:45:11 »

den besten tipp den ich dir geben kann ist such einfach mal ein paar amps aud TDA reihe von phillips raus. Problem wird nacher die stromversorgung sein also ich arbeite grad mit 2 die auf 12V basieren. Du solltest vieleicht in etwa sagen was du haben willst wegen den dimensionen usw. zum Kühlen reicht bei kleinen amps ein einfacher passiv kühler doch wenns dann in die 30 Watt richtung geht würd ich schon fast so einen kleinen aktiven kühler empfehlen.

mfg und gl hackspider

Protracker
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 2, 2005, 12:48:25 »

30W aktiv kühlen Huh

gerade wo verstärker häufig genau dort stehen wos stört wenn ein lüfter läuft würd ich eher sagen dass die energie gut verteilbar is und daher ein großer passivkühler viel mehr sinn macht...

kaum hifi verstärker in der 2x100W klasse benötigen eine aktive kühlung, sie sind ja eh groß und können so passiv gut kühlen...

zudem ists bei diesen verstärkern wie zB in autoradios durchaus so dass sie einen geringen thermischen widerstand haben und hohe sperrschicht temperaturen erlauben was das kühlblech wieder schrumpfen lässt. übliche autoradio verstärker kommen mit einem halbwegs kompaten kühler gut aus und liefern 4x25W, also 100W Wink
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 2, 2005, 16:07:22 »

Hi
der vorteil des Aktivkühlen liegt halt in der größe. Wenn das ganze kompakt sein soll dann reicht auch ein kleiner amd k6 kühler bzw noch kleiner. In meinem Amp sind 2x50 watt und 4x25 watt ICs drin also 200W drin die ich auch passiv kühle aber auch nur weil ich den platz hab. Aber allen im alle ist das die Leistung die Maximal anliegt d.h. wenn ich voll aufdreh und das mach ich so gut wie nie.
Also wenn dein verstärker in ne versperdose passen soll dann würd ich doch über aktivkühlung nachdenken wenn du genug platzt hast passiv klar wegen dem geräuschpegel.

mfg hackspider

blast32
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 2, 2005, 16:38:29 »

ich will mit dem ding nur kleinst räume beschallen. (eventuell auch nur um mal 7 paar kopfhörer an nen Mp3 player anzuschließen Cheesy). Eine Baterieversorgung wäre schon schön wenn machbar aber zuerst dachte ich an ein stabielisirtes netzteil mit 12v (die ampare hab ich gerade nicht im kopf).
Das ding sollte nicht größer sein als ein Kubikmeter!!! Cheesy
Aber im ernst ich will ein Holzgehäuse bauen.  etwa 200x120x70 (kann je nachdem welchen lautsprecher ich für gut klingend erachte varieren).
Wenn ich das richtig vestanden habe sieht es so aus

signal r -------|wiederstand|---|
                                                |------ verstärkerschaltungseingang
signal l -------|wiederstand|----|

aber wie groß müssten die wiederstände sein?
Und wo könnte ich einen lautstärkenregler reinhängen (müsste das nicht ein logarithmiches potentiometer sein? hab ich zumindest mal gelesen)? doch auch hinter die beiden wiederstände? welche größe sollte es in etwa haben?

Die leistung von dem ding ist mir relativ egal mir reichen auch 5  - 10 watt.
eine passive kühlung wär schon schön Cheesy Als musiker der musik macht mag ich keine lüfter.
mfg. blast32
Protracker
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 2, 2005, 16:59:15 »

die widerstände sind ned so tragisch, kannst 10k oder 100k auch nehmen, ansosnten versuchs mal mit 47k, lautstärke ein log pot genau, in deinem gehäuse bringst einen 200W amp auch unter kein problem vom gehäuse nhear...

wenn du 12V von einem bvleiakku/netzteil nimmst kannst zB mit dem TDA1516 in jedem fall 15W in bester qualität erwarten (an 4Ohm in brückenschaltung)
blast32
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 2, 2005, 17:26:16 »

Danke, ich hab jetzt nach längerem googln das hier gefunden:
http://maltepoeggel.de/html/tda2030/tda2030.html
und will es nun nachbauen. Für die wiederstände hab ich erstmal je 2 10k er / 100k er bestellt probier ich aus. Aber welche größe meintest du für das potentiometer? soll ich da die 47k nehmen?
Protracker
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 2, 2005, 17:38:59 »

njo, wird auch funktionieren, zu bedenken is allerdings dass in den 100k am anfang einiges verloren geht und der verstärkungsfaktor vom TDA2030 so gewählt werden muss dass man die verluste wieder aufholt, is aber kein grobes problem, bau halt mal auf wenns zuwenig is stellt man durch tauschen eines widrstandes am verstärker um. 47k pot passt...

und denk halt dran mittels TDA2030 und 12V sind keine 5W mehr möglich, 12V is für diesen verstärker IC die absolute untergrenze bei der er noch funktioniert, da hat er halt kaum noch leistung, üblich läuft der mit 28V, die benötigt er auch für die vom hersteller genannten 14W ...
blast32
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 2, 2005, 17:58:16 »

dake mit der spannung hab ich kein problem. Ich werde es mal bestellen und aufbauen mal sehen was draus wird.
Protracker
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 3, 2005, 10:30:42 »

denk aber auch noch dran das du damit keine 7 stereokopfhörer in stereo betreiben kannst...
blast32
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 3, 2005, 18:06:32 »

Das mit den 7 stereokopfhörern war auch eher ein spaß Cheesy
Auserdem denke ich beim wort kopfhörer nciht an die großen hochohmigen teile sondern an die kleinen ohrstecker

[edit]Mir ist gerade noch was aus dm 10.klasseunterricht eingefallen: was passiertn wenn ich das signal einfach durch ne darlington stufe jage? das müsste das signal doch auch verstärken? (aber mit welche qualität? (qualität kommt von Qual Cheesy)) Was für transistoren könnte ich dafür verwenden? (wenn es geht)[/edit]
« Letzte Änderung: Dezember 3, 2005, 18:09:01 von blast32 » Gespeichert
b0nze
Gast

« Antwort #14 am: Dezember 3, 2005, 19:21:01 »

Smiley Nen "richtiger" Verstärker hat nur nen Transistor oder nen Darlington als "Verstärker"...,

aaaaaaaber da ist noch genug Signalaufbereitung vor der Basis des Transistors.

b0nze
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge