Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Enermax Netzteil 350W-> Problem ? (Gelesen 17988 mal)
|
HeavenWarrior
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Also hab letzte Woche das Enermax Netzteil rausgebaut und die Lüfter mit Leds versehen usw.. dabei ist mir ein "kleines" Missgeschick passiert.. siehe unten.
Weiss zufällig wer, was das für ein Teil ist?? Mit Google find ich kein richtes Datenblatt mit allen Teilen. Das Netzteil funktioniert zwar.. aber bis jetzt hab ich es nur ohne Last laufen und so gesund kann es ja nicht sein wenn was kaputt ist.
|
netzteil.JPG (25.92 KB - runtergeladen 157 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2005, 19:53:47 von HeavenWarrior »
|
|
Athlon 1600, 756DDR-Ram, 200GB Platte, selfmade Wakü (Nissan Radi), LasVegas-Lüfst, KnightRider-LL, Fernbedienung, Sound-to-Light und kein Ende in Sicht
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Ne Drossel bei nem kurzen Stromstoß?
Kannste noch ein Bild von der andren Seite machen, und mal schaun, welches Bauteil nebendran ist? Also THR2.
Kannste beschreiben, aus was das Bauteil besteht?
Vielleicht hats der Transistor überlebt, kommt drauf an, was von ihm am Kühlkörper war.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das teil ist sicher nen popeliger keramik-kondensator - ja die gibbet in so groß, die kapazität ist meist trotzdem eher gering. allerhoechstens könnte es noch ne sicherung sein, die gibt es ja durchaus auch mal in solchen gehaeusen...
das mit dem fire gehört sicher zu dem satz oder der warnung, die da unten am rand steht, nicht zu dem bauteil
insgesamt denke ich das ist eher unkritisch, wenn die spannungen am ausgang noch passen, was man ja nachmessen kann, wär ich da nich so zimperlich... ansonsten mal auslöten und noch mehr bilder von machen. die dicken gruenen haben meist 10 nF oder sowas, die findet man zB auch auf alten steckkarten recht häufig...
|
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund
Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Ganz ehrlich:
Das Ding kann verdammt viel sein, mir würde spontan einfallen: Keramik oder Tantalkondensator, NTC/PTC, VDR oder eine "Rückstellende Sicherung" (was eigentlich auch nur ein PTC ist).
Ich glaub, dass raten hier nicht viel weiterbringt, ist zwar schade um das Netzteil, aber rumfummeln würde ICH darin nicht.
Wie siehts denn aus mit Garantie?
Wenn du aber unbedingt rumbasteln willst (ist ja nicht gerade billig so ein Enermax), dann versuch bei einem andern Enermax (von nem Freund oder von einem hier ausm Forum) die Bauteilkennzeichnung zu erfahren und hier hin zu posten. Dann kann man ja weitersehen.
PS: Kann aber sein, dass dir das Bauteil wieder sofort um die Ohren fliegt, da vielleicht was anderes kaputt sein könnte (wie OlafSt schon sagte). So Kettenreaktionsmäßig.
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 4, 2005, 12:53:48 von AVR-Simon »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ich hab mir jetz das obere bild nochma genau angeguckt und die restlichen posts gelesen... ich meine das man auf dem ersten Bild tatsaechlich noch das .CK lesen kann, also könnte des mit dem SCK053 tatsächlich stimmen. dabei handelt es sich um einen Thermistor, das wuerde auch zu der bezeichnung THR1 passen...
ergo hatte mhoerte1 recht, meine aussage bzgl. kondensator ziehe ich denn mal zurueck, ich wär lediglich vorsichtig damit welcher SCK das dann tatsaechlich ist, da gibt es ja verschiedene von...
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon
|
Ich hab grad mal in meiner "Sammlung" nachgeschaut und ein Teil, das genauso aussieht und auf dem SCK053 steht, gefunden. RM:5mm. Wenn man es mit der Sicherung auf dem Hintergrund vergleicht, kommen die 5mm RM gut hin. Aber ich habe auch noch ein "SCK 2R58" gefunden, auch grün, nur größer mit RM 7,5mm. Miß mal nach, vielleicht kommen wir so ein Stückchen weiter. Ich schließe einen NTC/PTC aus, denn die Teile sitzen fast immer direkt nach der Sicherung an Netzspannung. Und was soll da ein NTC/PTC??? Da das NT ja noch funktioniert, wird es wohl kein lebensnotwendiges Teil sein, aber ersetzen würde ich es doch, denn in den wenigsten Fällen werden sinnlose Bauteile verbaut... Und soviel ich auf den Bildern sehen kann, besteht das Teil aus einem homogenen "Klumpen" mit etwas Metall drüber. Das passt hervorragend zum Wikipedia-Artikel über VDRs. Mach mal ein !scharfes! Bild (evtl. etwas weiter weggehen, meine Digicam braucht ~10cm Abstand für scharfe Bilder) von dem kaputten Teil und eins von der Unterseite der Platine, auf dem man die Leiterbahnen verfolgen kann.
Miss mal die Spannungen nach, ob die noch in Ordnung sind. Wenn ja, hast die die Leistungstransistoren höchstwahrscheinlich nicht gekillt. (dafür spricht auch, dass das Mainboard dran funzt).
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 4, 2005, 17:43:06 von SLXViper »
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|