Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: IC mit Invertierendem OPV finden (Gelesen 6047 mal)
|
Dietmar
LED-Tauscher

Ich will 'nen Silent-PC!
|
Hi,
ich hab mir bei ebay ein GLCD geschossen, welches für den Kontrast +5 bis -17V braucht. Andere User die dieses Display betreiben haben für die negative Spannung die -12V Leitung vom Netzteil genutzt, da ich da aber nicht dran will (um das Display leicher in einen anderen Rechner zu bekommen) dachte ich, ich nehm einen Inverter, häng den mit Leerlaufverstärkung an die +12 und bekomm so meine negative Spannung. Hab ich da schon einen Denkfehler drin oder sollte das klappen? Nur wie finde ich nun einen IC, der da passen würde?
Grüße Dietmar
|
|
|
|
|
|
|
|
Dietmar
LED-Tauscher

Ich will 'nen Silent-PC!
|
Stimmt, das ist genau das. Aber verdammt ist so ein IC teuer. Der kostet fast soviel wie das ganze GLCD ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
abseits von meiner antwort im support-thread (da war nicht die frage nach der bezahlbarkeit gestellt) ist die einfachste und vermutlich etwas guenstigere variante, eine negativ spannungspumpe.
sowas kann man zB mit dem sehr guenstigen timer-ic 555 realisieren, wie hier gezeigt wird: http://www.aaroncake.net/circuits/vinvertr.htm - für die kontrastspannung duerften die 280 mA viel mehr als ausreichen...
|
|
|
|
|
|
|
Dietmar
LED-Tauscher

Ich will 'nen Silent-PC!
|
Das sieht doch mal nach was aus. 555'er liegen noch 'n paar im Keller, 4148'er Dioden auch, die Widerstände finden sich sicher auch noch irgendwo im Sammelsorium und damit brauch ich nur noch die Kondensatoren. Cool!
|
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Wenn du willst, kannst du auch Schottkydioden verwenden, dann kriegst du mehr als Vout= -1*(Vin -1) raus.
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund

|
bin ebenfalls für die 555er lösung...
übrigens, gerade bei projekten auf denen so eine LCD UND eine RS232 schnittstelle vorhanden ist (gerade in der vor-USB zeit aber auch heute oft der fall) findet sich auf der platine auch ein MAX232, dieser beinhaltet zwei ladungspumpen, 5V->10V->-10V, einige mA kann man sich dort auch abzweigen, also wer eine negative kontrastspannung benötigt aber auch einen MAX232 auf seiner platine hat kann sich dem seine -10V zu nutze machen
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|