Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:35:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Lüfterkonfiguration für spez. Case
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfterkonfiguration für spez. Case  (Gelesen 9430 mal)
scotty7
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüfterkonfiguration für spez. Case
« am: Dezember 5, 2005, 19:44:51 »

Hallo, es gibt hier zwar schon X-Threads darüber aber ich hab noch immer kein Plan. Vielleicht liegt das auch an meinem etwas eigenwilligen System.
Und zwar hab ich mir diesen Tower bestellt:
http://www.caseking.de/shop/ca...roducts_id=3097

weil er recht günstig ist und auch schick aussieht (find ich), außerdem bietet er zahlreiche möglichkeiten Lüfter zu befestigen.

...
In Hinblick auf eine ausreichende Belüftung wartet das Qubic mit folgenden Möglichkeiten zum Einsatz von Gehäuselüftern auf: 2x 80mm rückseitig oder 1x 120mm Lüfter, 4x 80mm frontseitig hinter dem HDD-Käfig oder 1x 120mm Lüfter.
...

an sich schön und gut, ich würde 120er bevorzugen. Nur wo? Vorne und hinten? Nur vorn/hinten?
Auch zu beachten wäre das ich ein Netzteil mit 120er Lüfter hab (zur CPU gerichtet) und mein CPU Kühler auch etwas eigen ist.
http://www.overclockers.com/articles1126/si971.jpg
http://themadcow.free.fr/PC/PC%20003.jpg
http://www.easy-mod.com/emcont..._montiert06.jpg
Weil er "relativ" hoch hockt.

Das Airhole an der Seite dürfte ihm zu gute kommen doch was ist mit den 120ern?
Ich hab sogar mal ...nebenbei... gelesen das die Zusatzlüfter hinten zuviel Luft wegnehmen/den Airflow ruinieren könnten.
Mit einem leichten Unterdruck müssten doch die Seitenteile Wirksamer sein oder?
Ich hatte mir gedacht 120er hinten 12V, 120er vorn 7V. oder nur 120er hinten.

Der CPU ist ein 2600+ -> 3400+ Mobile. Graka auch übertaktet. 3 Festplatten (1-2 aktiv, 1 meist aus) sollen vorne gut verteilt rein.

Soll gut kühlen aber nicht zu teuer werden. THX
Ich melde mich auf alle Fälle wieder und bin auch bereit zum rumprobieren!
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #1 am: Dezember 5, 2005, 20:45:12 »

wenns um LEISE geht -> www.silenthardware.de
hier biste mit solchen vorhaben leider fehl am platze denn hier heisst "was keinen krach macht und nicht blau leuchtet kühlt auch nicht"
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #2 am: Dezember 5, 2005, 21:05:58 »

wenns um LEISE geht -> www.silenthardware.de
hier biste mit solchen vorhaben leider fehl am platze denn hier heisst "was keinen krach macht und nicht blau leuchtet kühlt auch nicht"
Crawler@edit: Hier wurde gelöscht; wahren wir doch lieber unser verbales Niveau.


btt: Ich persoenlich wuerde vorschlagen, dass du dir einen Luefter vorn auf 12v laufen laesst, und einen hinten auf 7v. Oder halt umgekehrt, musst du ausprobieren.
Wenn es leise sein soll, dann nimm nen Y.S. Tech green label oder nen Papst. Bei Papst sind allerdings nicht alle leise.

@crawler: die 12v und 7v waren nur vorschlaege Tongue Ich habe bei mir keinen Luefter ueber 5v laufen.. Da wuerd ich bei eingehen.
« Letzte Änderung: Dezember 6, 2005, 16:34:13 von Gertz » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #3 am: Dezember 5, 2005, 21:31:00 »

...womit tauruz ja fast recht behalten könnte. Gehäuselüfter auf 12V laufen zu lassen finde ich ziemlich übertrieben. Gerade bei den von mir favorisierten 12cm-Lüftern braucht man den doch zum Teil erheblichen Luftstrom bei 12V nicht wirklich. Grundsätzlich gebe ich Gertz aber bezüglich der Anordnung der Lüfter recht: Vorn einen etwas schneller drehenden Lüfter (vielleicht auf 7V?), hinten einen auf etwa 5V. So ist der zugeführte Luftstrom etwas höher, was der Luftzug durchs Netzteil auch wieder  ausgleicht. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Lüfter mit unterschiedlichen Luftdurchsätzen, Lautstärken etc.
Gerade bei Gehäuselüftern sollte man auf Silentmodelle zurückgreifen, selbst diese kann man noch drosseln (vielleicht mit einer schönen MFAQ-Lüftersteuerung? Wink), entkoppeln etc.
Kleiner Beitrag am Rande: Es muss nicht immer blau sein. Rot ist doch auch mal ganz schön. Aber wenn ich mir meinen Rechner ansehe, wird der auch ohne Beleuchtung ausreichend gekühlt...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #4 am: Dezember 9, 2005, 18:54:11 »

die von silenthardware kaufen lüfter für 20 € , drehen die auf 3 Volt, und behaupten die 400 u/min könnten einen kompletten pc alleine belüften. ich verkaufe nebenbei günstige fliegende teppiche, tragkraft von 150-2000 kg. ab 29 €

Revoltec, das is mein lüftertipp. auf 7 V unhörbar leise. sowohl 120 als auch 80 mm

das gehäuse is belüftungstechnisch ne fehlkonstruktion, was willst du mit lüftern HINTER den hdds, ohne möglichkeit frischluft anzusaugen ?!
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
MTI
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 65



Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #5 am: Dezember 9, 2005, 21:02:01 »

artic cooling bleibt bei den 80mm lüftern unschlagbar billig und die dinger sind @7v unhörbar kosten glaub 3,50 bei frozen-silicon.de meiner meinung die beste wahl (gibs für 1€ mehr auch mit temp steuerung) und sie haben 6jahre garantie (^^)
Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2005, 15:08:54 »

meinst du echt die hohen arctics ? die sind afaik recht laut. gut die haben mehr förderleistung, aber leise wirds damit ned.
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
MTI
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 65



Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2005, 15:24:10 »

ja die mein ich die sind auf 7v nicht mehr hörbar (aus 10cm entfernung hört man ein gannnzz leises summen aber das ist ja bei jedem e-motor so....) dei einzige nachteil ist das man sie mit abstandshaltern montiern muss wenn sie von einer seitenwand "reinpusten" sollen
Gespeichert
scotty7
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #8 am: Dezember 15, 2005, 21:15:51 »

Hallo,
hab mir jetzt 2x 120er von "Rasurbo" bestellt.
http://www.kmelektronik.de/mai...0907&Shop=0
- 1100upm
- 17dB(A)
- Airflow (m³/h): 65

Das sind bei dem Preis wohl eher Wunschwerte Wink
aber ich konnte nicht wiederstehn, mein ganzer PC ist aus solchen "Schnäppchen" (viel ebay, cpu und mb)  Grin

@j.c.denton: mit "lüftern HINTER den hdds" meinst du damit die die ganz vorn unten hinkommen und erstmal duch die HDD's blasen? das ist doch aber bei 97.342% aller Miditower für 35€ so Undecided

Da wohl noch niemand "Rasurbo" kennt werde ich berichten, bis dahin
scotty7

--------------
auf 'nem gold+gelben mobo sieht aqua blau imho aber auch recht gut aus.
auslach hab mir trotzdem noch'n  "Meteor-light" geholt.
Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #9 am: Dezember 28, 2005, 03:11:02 »

artic cooling bleibt bei den 80mm lüftern unschlagbar billig und die dinger sind @7v unhörbar kosten glaub 3,50 bei frozen-silicon.de meiner meinung die beste wahl (gibs für 1€ mehr auch mit temp steuerung) und sie haben 6jahre garantie (^^)

Am besten bei Reichelt.de kaufen,da kosten die glaub ich Tempgeregelt unter 2€ Cheesy
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #10 am: Dezember 28, 2005, 15:42:34 »

normale arctics gibts bei ebay tempgeregelt fürn euro, glaube 3 stück hätte ich davon auch noch..
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #11 am: Dezember 29, 2005, 02:26:19 »

viel leiser als arctic sind revoltec (ich hab 5 arctis hier, verschiedene, und etliche revoltcs)

wenn du mal einen revoltec auf 7V gehört hast, wirst du merken wie laut der arctic is.

Xilence und Rasurbo kenne ich.

wobei ich mit bei rasurbo auf einen entfernt wohnenden freund verlassen muss. da er aber revoltec und xilence sowie arctic zum vergleich hat, und etwa die selbe meinung hat wie ich, glaube ich ihm das das die rasurbo ok sind.

auf 7V verhalten sich Xilence und Rasurbo wie Revoltecs.

bei 12 V sind sie lauter. wobei immernoch leiser als arctic.

das doofe is, das lüfter ned gleich lüfter is. manche revoltecs fangen nach 1 jahr an zu schleifen. aber nur liegend, stehend z.b. nicht. das hängt afaik mit den gleitlagern zusammen. da is meist n plastik oder gummiring mit drin, der den lüfter am rausfallen hindert. da ja die achse nur gesteckt ist.

die revoltecs klackern auch. ich hab die dinger zerlegt, rumgebastelt wie blöde, nutzt nix. die klackern. die 120er klackern mehr wie die 80er. also vom 80er den motor ausgebaut, und n 120er rotor draufgesteckt -> klackern weg. beides genau vermessen = absolut identisch. ich werd noch wahnsinnig. aber das klackern is so leise das man es ab 10 cm entfernung nicht mehr hört. muss man einfach hinnehmen.

http://www.paules-pc-forum.de/...78,xilence.html

die lüfter auf den bildern sind meine, ich hab auch die bilder gemacht. ich hatte ihn mal ne woche besucht. die dreckigen fenster sind zum glück ihm  Grin

man sieht deutlich das die revos ned viel anders aussehen. nur die Xilence sind spottbillig. kriegt man ab 2,50 € bei www.winner-computer.de

woanders hab ich die noch nie gesehen.

EDIT :
achja, die 17 dB könnten echt hinkommen. die drehzahl is ja niedrig, und die lagerung muss ganz ok sein. im prinzip gibts nur eins : probehören. als ich im winner in der filiale vor dem verkäufer stand, und den lüfter mit dem finger angestupst hab und gehört hab ob er klackert hat der mich für bekloppt gehalten. am besten is türlich wenn man die mal angeschlossen hören kann.

der PC von Lumen is gespickt mit 10  80mm lüftern von Revoltec. alle auf etwa 5 V geregelt vom bequiet netzteil. und die kiste is echt leise. gedämmt mit noppenschaum von conrad und ner isomatte. also ab 2 meter entfernung hört man nachts ABSOLUT nichts. hab daneben geschlafen.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2005, 04:03:01 von J.C.Denton » Gespeichert

###start###ID=0815###end###
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2005, 03:18:55 »

OT

woah geil noch ein größerer shop hier in L.E. den kannte ich ja überhaupt noch nicht

THX DENTON

mich hamse letztens im K&M shop schief angeschaut als ich ein externes 2,5" gehäuse zurückgebracht habe weil es nur 11mb/s schaffte (neben anderen problemchen)

ne woche vorher musste ich dem verkäufer sagen das er gerade ne ladung Razer Copperheads bekommen hat, es stand im Webportal nämlich drinn (neben anderen gerade eingetroffenen produkten).
der hielt mich auch für nen Freak und hat mich angeschaut als ob ich vom mars komme Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #13 am: Dezember 29, 2005, 03:38:25 »

OT


no problem Tongue

das einzig doofe an winner is, du kommst in die filiale rein und da is ausser nem tresen nix. also du kannst nix inne hand nehmen, daher hab ich den lüfter auf vor den augen der verkäufers angeschubst der ihn mir gebracht hat. is in Dresden aber allgemein so auch bei cyberport und bei m&m computer ham die vor ort nix wo man rumguggen kann

winner hat prospekte mit dem angebot ausliegen, is auch immer recht aktuell. cyberport schickt mir katalog zu seit dem ich da ma was gekauft hab.

egal, dafür sindse billig *g* steht der shop inner shopliste ?

EDIT : nö habs grad ma reingeschrieben.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2005, 03:47:21 von J.C.Denton » Gespeichert

###start###ID=0815###end###
scotty7
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterkonfiguration für spez. Case
« Antwort #14 am: Januar 7, 2006, 13:32:54 »

 laugh Es ist vollbracht
Nachdem es über 3 Wochen gedauert hat weil kaundm nicht liefern konnte / Bestellung verschlampt hat.

Der Rasurbo läuft auf 12V nicht unhörbar und hat ein deutliches Strömungsgeräusch. auf 7V lief er ziemlich lautlos. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich nur mit laufenden Gesamtsystem testen kann, dh. alle anderen Lüfter übertönen. Eingebaut ist der R. auf 12V gegenüber dem 40mm NB, 60mm GraKa, 92mm CPUF nicht zu hören Wink Meiner Meinung nach bringt der Lüfter aber wenig Luftdurchsatz selbst bei 12V.

Was dabei für die Temperaturen rauskommt hab ich mal visualisiert:



Nachtrag zum Bild:
Getestet hab ich IDLE = nix tun
und mit Prime95 den
"Large FFT" Test für "CPU" (max Power)
und "Blend" Test für "RAM" (Heisser Speicher ^^)
-> CASE = Geh = G <-

Nachtrag2:

Hat jemand ne Ahnung warum die FritzCard so warm wie die GPU von der Graka wird? headshot
« Letzte Änderung: Januar 7, 2006, 13:43:06 von scotty7 » Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!