Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüftertausch, nur welche? (Gelesen 10788 mal)
|
Takeliner
LCD-Checker

Errare humanum est.
|
Hi @ all
Bei mir herrscht etwas Ratlosigkeit und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich zurzeit sehr viel in Sachen Videoediting mache, würde ich gerne die Nacht nutzen um große Videos rendern zu lassen. Allerdings ist mein Rechner dabei doch recht laut und ich kann bei dem Krach nicht einschlafen. Daher würde ich gerne die lauten Lüfter der Grafikkarte und der CPU übern Jordan schicken und was vernünftiges draufsetzen. Das NT ist schon gegen ein beQuiet ausgetauscht und auch die HauptHDD wurde entkoppelt.
Was noch krach macht ist der Boxed Kühler vom AMD Athlon XP 3000+ sowie der Grafikkartenlüfter der ATI 9600XT.
Bei der Grafikkarte denke ich mal das hier ein Zalman VF-700 CU abhilfe schaffen sollte aber dennoch genug Leistung bringen sollte, oder gibt es hier eine noch bessere Alternative?
Und beim CPU Lüfter habe ich die meisten Schwierigkeiten, am liebsten wäre eine Passivvariante, wenn diese in der Lage ist auch bei Spielen den noch Kühl genug zu bleiben. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Da die Chipsätze ebenfalls passiv gekühlt sind und der Kühler der Southbridge recht klein ist und auf Lans ohne dass ich da ordentlich Lüfter ins Case hänge, sehr warm/heiss wird wollte ich fragen ob ihr einen Passivkühler kennt der sich auch ohne Befestigungslöcher drumrum gut auf diesem Befestigen lässt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank im Vorraus!
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Takeliner
LCD-Checker

Errare humanum est.
|
Vielen Dank schonmal füre vielen Antworten.
Hatte vergessen zu erwähnen dass ich n DFI Lanparty NF2 Ultra B als Board habe. Dieses hat um den Sockel herrum 4 Extra Löcher zur Kühlerbefestigung, Nur hab ich durch Google net 100%ig herausfinden können ob n Zalman oder n Sonic Tower passen. Zudem gibts probleme, sobald der Kühler an der Oberseite des mobos übersteht weil dort dann schon das Lüftergitter vom NT kommt. Ich weiss auch nicht ob die 4 Befestigunslöcher ausreichen um auch wege zu ner Lanparty zu überstehen...zudem sind die Elkos ja sehr nahe am Sockel.....ohmann ist das schwierig *G*
Von der Passivlösung werde ich denke ich mal abtreten. Nur bin ich halt noch am wanken, ob ich nen vom Gewicht her kleineren Zalman nehme, oder den größeren Sonic Tower wobei dieser wahrscheinlich leiser sein wird als der Zalman. Aber ich denke, dass auf alle Fälle beides leiser sein wird als der 60er aufm Alukühler der CPU der mit vollspeed dreht *G*
Auffe Graka dann wohl den vorgeschlagenen VGA Silencer.
Da auf dem Mobo der NB Kühler schon recht groß und passiv ist denke ich dass ich hier nix tun muss, aber der SB kühler ist meines erachtens sehr klein dimensioniert: Siehe hier http://www.pcstats.com/article...PNF2Ub_full.jpg und um diesen herum sind auch keine befestigungslöcher vorhanden, hält von daher son größerer Northbridge kühler mit nem Wärmeleitpad hier oder muss ich angst haben, dass er mir aufm Weg zu ner Lanparty abfällt?
PS: Auf der Lanparty selber ist mir Lautstärke egal, da werden die Gehäuselüfter auch mit 12V betrieben und feddich..
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wenn du öfters auf lans gehst solltest du dir das mir nem tower kühler nochmal überlegen den müsstest du eigentlich bei jedem transport abbauen vor allem wenn der kühler nicht über die befestigungslöcher sondern am sockel befestigt wird sind die auftretenden kräfte gewaltig
wenn du löcher um deinen sockel hast dann nimm nen zalman 7000 der hat fast die gleiche kühlleistung wie der 7700 und ist auch nicht lauter (oder leiser) er passt dafür aber ohne probleme mit der riesen ausladung. die schraubbefestigung am board ist sehr stabil und hält auch härtere transporte aus ohne das man angst um seine hardware haben muss. außerdem lässt sich ohne hebeln oder krafteinwirkung mit nem einfachen schraubendreher der kühler runternehmen oder montieren. ein heatspreader zum schutz des prozzis ist also vollkommen überflüssig
der zalman belüftet auch deine northbridge so gut das du dort selbst bei extremem overclocking keinen extra lüfter benötigst und die southbridge ist sicherlich mit dem dort schon montiertem kühlkörper reichlich ausgestattet normalerweise wird sie sowieso nicht warm
wenn du unbedingt dort nen größeren kühler montieren willst dann probier doch den schon erwähnten zalman nb47 auf die northbridge zu montieren und den dann freien northbridge kühler mit nem pad auf die southbridge zu kleben damit das ordentlich hält solltest du die kühlerunterseite und chipoberseite zur sicherheit mit etwas alkohol vom fett befreien dann hält das bomben fest
als grafikkartenkühler ist der ati silencer schon okay, wenn du demnächst aufrüsten willst wäre allerdings ein zalman vf-700 besser da er auf mehr grafikkarten montiert werden kann. der silencer ist doch sehr auf wenige grafikkartenmodelle beschränkt einziges manko des zalman ist sein hohes gewicht und dadurch könnte es beim transport zu problemen führen besser ist dann eine zusätzliche grafikkarten stabilisierung im gehäuse oder am agp-port oder die verwendung des alcu modells
übrigens kühlen beide erwähnten zalmans in meinem system einen auf 2,4ghz laufenden barton 3,2+ und eine 9800xt jeweils im silentmodus mit ca 1500upm sehr angenehm leise
|
|
|
|
|
|
|
|
Takeliner
LCD-Checker

Errare humanum est.
|
Naja ich habe nur in errinerung, je kleiner die lüfter desto weniger wirbeln se und sind ja auch krachmacher.
Habe soeben nach einiger Überlegung und Stargooses post mich für
VGA Silencer, Zalman 7000CU und dem Zalman NB47. Letzerer wird wie vorgeschlagen den NB ersetzen und der standart wird aufn SB wandern.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Mal sehen, ob ich dann ruhig arbeiten/schlafen kann.
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
versuch den 7000er von ebay zu bekommen statt neu zu kaufen da kannste richtig spaaren
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
also wenn du noch keinen grakalüfter hast, hol dir einen vm-101 von aerocool. der kostet ca 30 euros ist vollkommen passiv, leichter als die meisten zalmans und reicht selbst für meine 9800pro aiw absolut aus!
|
|
|
|
|
|
|
Takeliner
LCD-Checker

Errare humanum est.
|
So ganz geheuer ist mir die Passivlösung von Aerocool nicht, zudem die Speicher der Graka ja nix davon haben, sowie die weiteren Komponenten, oder irre ich mich?
Noch tendiere ich zu dem VGA silencer, würde gerne den Zalman CF700-CU nehmen aber das Gewicht lässt mich doch zurückschrecken und da ich denke dass der VGA Silencer am wenigsten wiegt... so wie ich gelesen habe ist anscheinend der VGA Silencer sogar schwerer als der Zalman....mal sehen werds mir nochmal durchn Kopf gehen lassen und gucken was ich bei ebay am ehesten ergattere...
CyA Takeliner
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2005, 16:20:29 von Takeliner »
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
alle passivkühler ala aerocool und auch zalman profitieren von einem direkt darübersitzenden gehäuselüfter ist dieser nicht vorhanden kann es kritisch werden
ramkühlung ist bei passivbetrieb natürlich auch immer nur eingeschränkt möglich
ich pers bin auch immer eher für eine aktive kühlung welche auch hotspots wie spannungsregler auf grafikkarte oder mainboard etwas mitkühlt und befächelt. sicher ist sicher
der vorteil des silencers gegenüber dem zalman ist das er noch zusätzlich am zweiten slotblech mechanisch befestigt wird und daher etwas mehr stabilität bringt
ABER ich habe gerade den originalen radeon 9800xt kühlkörper auf die briefwage gelegt... zeigte 280g an von daher ist der zalman sogar noch leichter als der originale...
p.s.: wenn du grafikram auf der kartenrückseite hast kannst du dir zusätzlich das ram kühlerkit ZM-RHS1 von zalman holen da haste 4 doppelt so große kühlkörper für die rüchseite wo kein lüfter vorhanden ist dabei (die dann übrigen kühler kannste ja auf die spannungsregler verteilen)
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|