Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 8, 2024, 01:38:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Modding der Tachonadel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Modding der Tachonadel  (Gelesen 5314 mal)
kaihasse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Modding der Tachonadel
« am: Dezember 15, 2005, 21:52:08 »

Hallo an alle,

ich weiss das der KFZ bereich eigentlich hier nichts zu suchen hat, aber da ja im Modding bereich viel mit Plexis hantiert wird, dachte ich mir das diese Frage doch irgendwie hierher passt.

Kleine Vorgeschichte, damals im A3 hat mir die beleuchtung der Tachonadel sehr gut gefallen, auch wenn man das licht aus hat und man fuhr durch einen tunnel, hat die nadel trtzdem ein licht von sich gegeben.
Da mein jetziges Fahrzeug (Mercedes MB 100 LKW) keine durchsichtigen Nadeln hat, wollte ich mir die aus Plexi selber bauen und diese dann einsetzen, wobei dann darunter eine LED kommt, damit diese dann vom zündschloss aus ihren strom bezieht. soweit so gut.

Was ich mir vorstelle ist, das ich das Plexi anrauen muss, damit es eine gute lichtbrechung bekommt, nur wollte ich das anrauen an der spitze machen, so das die Nadel im dunkeln nur an der Spitze leuchtet, die frage ist reicht das wenn ich das plexi an der spitze einfach nur anrauhe, was passiert wenn ich dann diese stelle poliere, damit sie nicht so verfrannst ausschaut, verändert sich da dann stark die Brechung des Lichtes?

Viele Grüsse und hoffe auf Antwort

Kai
Gespeichert

System 1: IBM Netfinity 5500 Dual P2 400Mhz, W2K Server, Exchange Server, Intrexx Extreme Portal Server.
System 2: Pentium4 2,8Ghz 1024 MB Ram, XP Prof
System 3: Pentium 233 128MB Ram, Firewall1
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Modding der Tachonadel
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2005, 01:09:20 »

Primär ist Modding nun mal Modding - auch wenn man das im KFZ-Bereich "Styling" nennt.

Allerdings ist KFZ-Styling mit einem Problem behaftet, das man beim PC-Modding nicht kennt - und dieses Problem heißt STVZO.

Da ein KFZ in der Öffentlichkeit verwendet wird, hat man sich plötzlich an Gesetze zu halten - macht man das nicht, gibt es Ärger. Dieser Ärger kann harmlos, unangenehm oder übel sein. Wir hatten schon einige Spezis hier, die von der Towerbodenbeleuchtung so fasziniert waren, das sie dies gleich unter den Wagen / Roller schrauben wollten - und völlig perplex waren, das das verboten ist.

Für die, die jetzt gleich gellend schreien "Ich hab aber.." und "ich kenne wen, der...": Keiner hält euch davon ab, am Fahrzeug zu stylen. Und vielleicht fahren auch etliche mit so einem "illegalen" KFZ herum. Mögen sie tun, sollen aber im Falle eines Falles nicht im Verkehrsportal herumheulen.

Zum Tacho: Die STVZO schreibt vor, das der Tacho jederzeit gut ablesbar sein muß. Ein transparenter Zeiger, der nur noch einem winzigen Ende leicht glimmt und ansonsten unbeleuchtet ist, ist das aber nicht. Folglich ist die Idee eigentlich schon einmal unzulässig.

Die originale Tachonadel dürfte kaum Plexi sein (kenne den Tacho nicht, kann mich also irren), ergo wirst du evtl. einen neuen Zeiger basteln müssen. Ansonsten sind die Tachonadeln bei den meisten Fahrzeugen nur schwer abzubekommen - bei meinem (Tacho, DZM) geht das einigermaßen, Tank und Temp sind nicht zerstörungsfrei abzubekommen. Ein neuer Tacho ist nicht billig, schon gar nicht bei MB Wink

Eine Alternative wäre, die Tachonadelbeleuchtung (und nur die) grundsätzlich aktiviert zu lassen, bei abgeschaltetem Licht aber heruntergedimmt. So dürfte sich der Tunnel-Effekt annehmbar hinbekommen lassen. Dies geht aber IMHO nur bei Durchlicht-Tachos wirklich gut zu machen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
kaihasse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Modding der Tachonadel
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2005, 13:33:24 »

Hallo OlafSt,

vielen Dank erstmal, klar das ich das nicht unbedingt an einem Tacho mache den ich nur einmal besitze, das wird esrt erprobt. Du hast recht der Zeiger ist nicht aus Plexi folglich muss ich mir einen bauen, was hälst du denn von der Idee die untere seite zu lakieren, somit kann man den tacho auch so ablesen, und der efekt wäre trotzdem noch gegeben, mal sehen ob ich dann diesen Zeiger auch noch an der seite Lakiere, in der farbe die er läuchten soll, er würde ja dann immernoch gut ablesbar bleiben, und mal ehrlich, der jetzige ablebarkeits grad, ist nur ausreichend wenn licht von oben kommt, und wenn er von unten beleuchtet ist, dann ist es absolute katastrophe.

Ich werde mir erstmal einige anfertigen, um zu sehen was am besten passiert. hier habe ich bei ebay einen kompletten tacho gefunden, so sieht der beim MB 100 aus.

http://cgi.ebay.de/Mercedes-MB...1QQcmdZViewItem

trotzdem bleibt eine kleine Frage immernoch offen, was passiert mit dem licht wenn ich die angerauhte stelle wieder poliere.

Recht viele Grüsse

Kai
Gespeichert

System 1: IBM Netfinity 5500 Dual P2 400Mhz, W2K Server, Exchange Server, Intrexx Extreme Portal Server.
System 2: Pentium4 2,8Ghz 1024 MB Ram, XP Prof
System 3: Pentium 233 128MB Ram, Firewall1
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: Modding der Tachonadel
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2005, 15:10:57 »

was passiert mit dem licht wenn ich die angerauhte stelle wieder poliere.

Die Frage ist wohl überflüssig. Wenn du das Plexi anraust und wieder glatt polierst wird logischerweise das Licht wieder durchgelassen.
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Modding der Tachonadel
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2005, 15:21:06 »

ja, es wird wieder durchgelassen, aber wenn er es nicht so stark poliert, dass es klar wird, schimmert es ja immernoch. zwar nicht mehr so stark wie richtig angerauht, aber man müsste es trotzdem noch einigermaßen gut sehen können. was ich mich eher frage ist: wie kommst du an die nadel, ohne den tacho mit "brachialer" gewalt zu öffnen.
Gespeichert

modding is just the beginning!
kaihasse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Modding der Tachonadel
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2005, 21:05:54 »

Hallo BrightShadow,

der Tacho lasst sich als platte rausnehmen, und da habe ich auch dann alles in der hand was ich benötige, das problem des Tachos ist, das er einen Metallring besitzt, die das beschissenen Glas festhält, es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ich biege diesen Ring mit nem Schlitzi langsam und vorsichtig auf, oder ich nehme die etwas brachiale tour und flexe diesen Ring weg, was natürlich dann wiederum zur folge hat das ich das glas festkleben muss, weiss noch nicht genau wie ich das veranstallte, komme erst ab morgen vormittag dazu, wenn Interesse besteht kann ich gerne zu diesem thema weiter posten.

Ansonnsten allen ein recht herzlichen dank was die Hilfe mit Plexi betrifft, wenn ich die nadel dann mit sehr feinem schleifpapier anrauhe, denke ich mal das es dann auch nicht extrem bescheiden ausschaut.

Viele Grüsse

Kai
Gespeichert

System 1: IBM Netfinity 5500 Dual P2 400Mhz, W2K Server, Exchange Server, Intrexx Extreme Portal Server.
System 2: Pentium4 2,8Ghz 1024 MB Ram, XP Prof
System 3: Pentium 233 128MB Ram, Firewall1
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Modding der Tachonadel
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2005, 10:02:40 »

Ich würde die Spitze der Tachonadel sehr stark anrauhen. Dann gibt es einen schönen winzigen, aber hervorstechenden Lichtpunkt (als Eyecatcher sozusagen Cheesy) anstatt eines funzeligen Glimmstengelglühens.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: Modding der Tachonadel
« Antwort #7 am: Dezember 19, 2005, 11:02:42 »

Die ganze Nadel, bis auf die angerraute Spize lackieren. So siehts bestimmt cool aus.  Shocked
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!