Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 11:22:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  EA W240-7k anschliesen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: EA W240-7k anschliesen  (Gelesen 4151 mal)
Spidy61
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
EA W240-7k anschliesen
« am: Dezember 16, 2005, 17:22:41 »

Hallo Leute.

Da ich für die Berufsschule ein Abschlussprojekt machen muss hab ich mich mit 2 anderen Leuten dazu entschlossen ein LCD Display zu programmieren. Das ganze sollte dann als eine Art Türschild fungieren, mit Raumnummer nächster Unterrichtsklasse usw.
Momentan hab ich jedoch ein anderes Problem. Hab hier schon ein bsichen rungelesen und mir die Tutorials zum anschliessen des LCD's angeschaut. Jedoch hab ich 20 Stecker und nicht 18 oder 15. Natürlich war bei dem LC`D auch nur eine 4 Seiten "dicke" anleitung dabei und ich blicke wirklich garnicht durch.

Anschauen könnt ihr euch die Anleitung hier: http://www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/w240-7.pdf

Wäre echt super wen mir einer von euch helfen könnte sonst seh ich mit dem Projekt schwarz:P
Weis auch nicht ob ich noch etwas brauche. Gibt von dem Hersteller noch eine Bedieneinheit mit R2-232 aber hab die bei Reichelt nicht gefunden.

Hoffe das am Wochenende jemand zeit findet sich das mal anzuschauen den am Montag geht es los. Undecided

MfG Micha
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: EA W240-7k anschliesen
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2005, 17:36:19 »

An was willst du das Display denn anschließen?
Du bist dir über den Unterschied zwischen Character-LCDs und Graphic-LCDs bewusst (bei CLCDs hat man die üblichen 14 bzw 16 Pins, bei GLCDs hängt das ganz vom Controller ab), für den Anschluss am PC muss die Software den LCD-Controller unterstützen...
Die Pinbelegung deines Displays ist doch im Datenblatt angegeben, du musst jetzt nur wissen was für eine Pinbelegung du auf der anderen Seite brauchst und alles passend verbinden.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Spidy61
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2005, 21:27:38 »

Mhh das ist schlecht. Eigentlich wollten wir im Projekt ein eigenes C# Programm schreiben was Sachen auf dem LCD Display anzeigt.
Meinst du ich sollte mir lieber ein anderes LCD Display kaufen? Schade fand das so schön gross Cheesy
Matze
Gast

« Antwort #3 am: Januar 15, 2006, 16:22:16 »

Hab auch vor kurzem erst ein wenig mit dem Display herumexperimentiert. Ist eigentlich ein recht einfaches und pflegeleichtes Display. Von den 20 Pins des Displays ist Pin 20 NC, da musst du dich nur noch um 19 Pins kümmern  Wink
Habe dazu die parallele Schnittstelle verwendet. Die 8 Datenleitungen kannst du direkt mit den 8 Dateneingängen des Displays verbinden.
Die Spannungsversorgung kannst du dir über die USB-Schnittstelle holen, die parallele ist dafür ungeeignet, da das Display mehr Strom benötigt als die parallele liefern kann. Die USB-Schnittstelle liefert bis zu 500mA, das reicht Smiley .

Pin 1 und 2 des Displays sind also für die Spannungsversorgung, siehe Datenblatt.
Pin 3 musst du mit Pin 17 verschalten, siehst du auch im Datenblatt.
Pin 4 kannst du mit einer Steuerleitung des Parallelports verbinden.
Pin 5 und 6 kannst du auch mit einer Steuerleitung des Parallelports verbinden, wobei Pin 5 das invertierte Signal hat von Pin 6. Pin 5 gibt an, dass das Display Daten liest und Pin 6 gibt an, dass das Display Daten schickt. Dies ist dafür notwendig, wen du dir deinen eignen Schriftsatz machen willst.
Pin 7 bis 14 kommen halt an die Datenleitungen des Parallelports
Pin 15 kommt an eine Steuerleitung des Displays.
Pin 16 kannst du, glaube ich an +5 legen. Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher. Ich  glaub wenn da ein Low anliegt, dann wird das Display resetet. Das wird aber zuschwierig das über den PC zu steuern, da du nicht genug Steuerleitungen am Parallelport hast.
Pin 17 halt mit Pin 3 verschalten.
Pin 18 und Pin 19 werden auch mit einer Steuerleitung des Parallelports verwendet, wobei Pin 18 wieder das invertierte Signal von Pin 19 ist.

Zum Invertieren kannst du halt nen Invertierer (IC) nehmen, ode du machst dir ne kleine Schaltung mit nem Transistor.

Zum Programmieren des Displays würde ich aber ein anderes Datenblatt nehmen. Nimm das Datenblatt vom Displaykontroller, das ist aussagekräftiger als das sch... Datenblatt von "LCD-Module".
Das Datenblatt vom Kontroller bekommst du hier: http://www.lcd-module.de/eng/p...ehoer/t6963.pdf

Habe meine Software in Basic geschrieben. Also ist es bestimmt auch möglich mit C# eine Software zu schreiben. Kann dir aber nicht sagen, wie du deine Software schreiben musst, da ich C# nicht kenne, kann nur C++.
Es ist aber am besten, wenn du versuchst erst in DOS ne Anwendung zu schreiben, da Windows dir den Zugang zum Parallelport sperrt. Da brauchst du nämlich erst einen passenden Treiber, um die parallele Schnittstelle anzusprechen. Ist in DOS halt einfache, da DOS dir die parallele Schnittstelle nicht sperrt.

Viel Spaß beim basteln.
Spidy61
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Januar 16, 2006, 00:26:06 »

Hi Matze!

Danke für deine Hilfe hab es hinbekommen. Das Datenblatt hab ich mir auch schon einige mahle durchgelesen. Werde leider nicht wirklich schlau daraus. Hab jetzt verstanden wie ich den Status rauslesen kann. Leider hab ich immernoch keinen peil wie ich z.b nen strich anzeigen kann. Das Programmieren in C# sollte kein Problem sein. hab eine dll die ich nutzen kann um auf den LPT Port zuzugreifen bzw. auf die Register. Brauche ja nur 2 Stück wenn ich das richtig verstanden habe.

Gäbe es vieleicht ne möglichkeit das du mir den souce code von deinem programm schickst? Weis zwar nicht ob ich da durchblicke aber wen ja würde es echt super helfen.

Wens geht kannst ja versuchen mich andres zu erreichen.
MSN: Master-SD@web.de
Email: Master-SD@web.de

Wäre echt super!  Smiley

Spidy
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge