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Thema: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT (Gelesen 14476 mal)
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reox
Stichsägenquäler

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bevor das feuerwerk gleich losgeht, noch schnell nen post  wie bekomm ich denn 6V und 2,1A vom Netzteil? Gibts da ne Schaltung die mir aus 12V 6 macht? wärn dann ja auch nur 12W Leistung benötigt... Achja: brauchen tu ich das für meinen USB Hub, der soll intern verbaut werden und da fällt mir auch noch ein: ich brauch auch noch 7,5V 1A vom NT für einen 8ter Switch... wie bekomm ich denn das auch noch hin?
mfg reox
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« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 01:33:08 von reox »
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Clydesdale
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Hmmm...bei deinem USB-Hub sollte es sich um 'ne wechselnde Last handeln, da je nach angeschlossenen Geräten unterschiedlich viel Strom gezogen wird. Und beim Switch sieht's ähnlich aus.
Somt fällt schon mal die Möglichkeit raus, einfach 'nen Vorwiderstand in die Versorgungsleitung zu klemmen. Da muss was Spannungsstabilisiertes hin.
Schau dir mal den LM317 an, oder den LM2576. Gibbet beide in 'ner einstellbaren Variante, wobei der LM317 ein Linearregler und einfach zu beschalten ist, dafür aber sehr heiß werden kann. BEDEUTEND kühler und energieeffizienter geht's mit 'nem LM2576 als Switching Regulator, aber ist da die Beschaltung leicht aufwendiger.
-C
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« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 03:46:10 von Clydesdale »
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reox
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mhh ich werd mal den LM317 (darauf wär ich jz net gekommen^^) nehmen , da ich davon eh noch welche haben müsste, ansonsten der elektronikladen ist net weit Kühlung sollte kein problem sein, ich werd ne komplette steuerung für meinen LAN PC in 2 5,25" Schächte bauen, da sollte ja ausßreichen Platz sein.
Wie sieht das eigentlich mit Kabeln aus? Ich wollte klinkenstecker verwenden um die ganzen sachen untereiander zu verbinden. Ich hab hier ne Rolle von Conrad, da steht drauf: 0,14mm² CU Aufbau 18x 0,10 mm. sollte doch 2A außhalten?!
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Clydesdale
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Hmm..kommt halt darauf an. Beim LM317 bei 6V Spannungsdrop und 2A Belastung kannst 'nen 5x5x2cm großen Kükö draufschnallen und das Teil wird dir trotzdem noch so heiß, daß du es nicht anfassen kannst. Beim LM2576 brauchst 'ne extra Drosselspule und 'n paar GUTE Kondensatoren, dafür liegt der Wirkungsgrad aber dann auch um/über 80% und selbst 'n klitzekleiner 2x2x1cm-Kükö wird nur handwarm.
Also ich würde da mit der LM2576er-Lösung gehen.
-C
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reox
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ok daran hat ich jz net gedacht... ich werd mich mal nach nem datenblatt oder ner schaltung umsehen wo wir gerade dabei sind: hast du evt ne Schaltung für denLM2576?
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« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 10:49:07 von reox »
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schaltung im datenblatt 
übrigens is die beste variante den LM317 zu kühlen in einfach am gehäuse des PCs zu befestigen, da hast eine sehr große blechfläche die das leicht kühlen kann
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Dremelfreund

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können auch fix widerstände sein, sollte bei den heutigen engen toleranzen genau genug sein wenn dus richtig berechnest....
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reox
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ok werd das mal ausrechnen. thx für die hilfe!
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Dremelfreund

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wenn dir die toleranzen der bauteile zu groß sind kanns ein poti einbaun und genau abgleichen damit, ansosnten is es hier ned wirklich sinnvoll eins zu verbaun...
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Clydesdale
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Ganz unten auf http://www.national.com/appinf...768,383,00.html gibbet übrigens eine SMS3.3.exe, mit der du die ganzen Bauteile um den LM2576 herum berechnen und sogar 'ne thermische Simulation durchführen kannst. Das Teil ist allerdings schon etwas älter und läuft im DOS-Modus. Mir hat's trotzdem geholfen, als ich meinen ersten LM257x verbaut habe. 
-C
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reox
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wow nice! werd mich mal mit der software auseinader setzten!
hab das gerade mal "installiert" und hab mal nen paar sachen ausgerechenet! passt wunderbar!THX 
also ich hab mir die wiederstände damit ausgerechnet. Jedoch hab ich nen Problem mit der Termischen berrechnung. Was soll ich bei Tamax und Tamin eingeben? außerdem der wert den ich für D1 bekomme: ist das der max. Strom der über die Diode fließt? Also bei mir wären das 5A bei 6V und 3A bei 7,5V...
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« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 16:41:29 von reox »
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StarGoose
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nimm doch für die 6v versorgung des hubs einfach mal 5v und schau was passiert, ist ja nun nicht der große unterschied in der versorgung
wenn alle geräte daran funzen brauchste keine extra spannungsregelung aufbauen
auch ein test mit 7v (+12v zu +5v) kannste machen (ausgangsspannung der usb ports nachmessen!) wenn in dem hub noch ne spannungsregelung verbaut ist regelt die vielleicht das eine volt weg...
ähnlich sieht es bei den 7,5 volt für den 8fach switch aus... 7v liegen nun wirklich knapp daneben, damit sollte der switch eventuell auch laufen ob allerdings für die nw verbindung irgendwie ne gemeinsame masse erforderlich ist bzw. das dann auf 5v auf einer seite angehobene grnd niveau irgendwelche einflüsse hat weis ich auch nicht
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