Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:48:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Wie ist das mit den Lüftern??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wie ist das mit den Lüftern??  (Gelesen 3899 mal)
Chen
Gast


E-Mail
Wie ist das mit den Lüftern??
« am: Januar 18, 2006, 14:44:04 »

Hallo ich wollte fragen wie man die Gehäuselüfter eigentlich einsetzt. Also sollen sie die Luft nach innen pusten oder aus dem Gehäuse heraus?Huh Ich hab da so meine Bedenken bei meinem Case...
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Lüftern??
« Antwort #1 am: Januar 18, 2006, 14:57:17 »

Der ATX-Standart sieht vorne unten (vor den HDDs) einblasende und hinten oben (Gehäuselüfter neben dem ATX-Anschlussfeld und Netzteillüfter) ausblasende Lüfter vor.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Wie ist das mit den Lüftern??
« Antwort #2 am: Januar 18, 2006, 15:01:13 »

Kommt drauf an welche Umstände in deinem Case herrschen.
Normalerweise sollte man schauen dass ein Luftstrom entsteht. D.h. einer vorne rein, einer hinten raus. Diesen Aufbau kann man natürlich Variieren da z.b. das Netzteil evtl. sehr viel Luftdurchsatz hat. In diesem Falle solltest du schauen dass du immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Blasenden und Saugenden Lüftern hast, in diesem falle dann 2x Vorne rein 1x NT raus 1x Hinten raus.

Ist der Lüftereinbau an der Front nicht möglich, so solltest du den hinteren herausblasen lassen.

Wichtig ist dass kein Ãœber- oder Unterdruck entsteht.

Bei Lüftern in der Seitenwand sieht das ein wenig anders aus. Bläst er rein, verwirbelt er evtl. den Luftstrom (dazu muss natürlich die oben genannte Anordnung existieren), saugt er hinaus verhindert er evtl. dass der Luftstrom mit voller Stärke alle Bautele erreicht die auf dem Weg liegen da er zum Teil oder gar komplett vom Seitenlüfter "hinausgesaugt" wird.

ps: manno tza da macht man sich sone Mühe... ^^ Naja der Vollständigkeit halber poste ich trotzdem...
Gespeichert
Chen
Gast


E-Mail
Re: Wie ist das mit den Lüftern??
« Antwort #3 am: Januar 18, 2006, 16:27:09 »

Aber ich hab wie schon der BigMob gesagt hat wirklich ein Lüfter am Seitendeckel, der die Luft zurzeit hineinbläst. Doch hinten hab ich noch nen Platz, wo ich mir bald auch einen für kaufen werde. Soll ich dann die Luft hinten hinausblasen lassen???
Huh
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Wie ist das mit den Lüftern??
« Antwort #4 am: Januar 20, 2006, 15:17:24 »

Wie schaut dein ganzes Lüftersetup abgesehen von dem seitenlüffi denn aus? hast vorne/hinten schon einen drin?
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.182 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!