Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: PC-Gehäuse unter Spannung (Gelesen 8517 mal)
|
Froggy
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, ich hab ne Problem mit meinem Gehäuse. Ich hab heute mein neues Board eingebaut. Als ich während mein PC an war, die Rückseite berührt habe, bekam ich eine leichten Schlag.
Ich hab das dann mal ausgetestet. Nach einer viertel Stunde kann man mit einen Schraubenzieher die Rückseite berühren und man sieht einen kleine Funken. Ab dann merkt man den Schlag auch in der Hand. Wenn man das Gehäuse früher berührt merkt man nichts. Ich hab natürlich alles nochmal aus und eingebaut um zu schauen ob irgendwas das Gehäuse berührt. Hab aber nicht gefunden. Leider hab ich kein Gerät um die Spannung zu Messen.
Ich vermute das sich das Gehäuse irgendwie aufläd. (Veilleicht durch den Teppich) Deswegen hatte ich es auch schon auf einen Pappkarton gestellt, hab keinen Unterschied festgestellt.
Was mir sorgen macht ist die Spannung die so um 30 Volt liegen müsste, damit man sie spürt. Deswegen kann diese eigendlich nur vom NT kommen. Hab auch versucht dieses zu Entkoppeln, ist mir aber noch nicht richtig gelungen.
Fällt euch noch dazu was ein, oder liege ich mit meinen Vermutungen Falsch?
Gehäuse: http://www.pearl.de/pearl.jsp;...amp;screenY=768
Board: K7N2 Delta2 - FSR Vorher: K7N2 Delta2 - L
|
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Interessant wäre, was für ein Netzteil du in dem PC hast, ich vermute jetzt mal, dass es ein sehr billiges ist. Das Phänomen klinkt nämlich nach sehr schlechten Y-Kondensatoren. Diese sind zwischen PC-Masse, also Gehäuse, und den Phasen vom 230V-Netz angeschlossen, dienen zur Entstörung. Normalerweise müssen da spezielle, VDE-Zugelassene Kondensatoren verbaut werden, die quasi keinen Parallelwiderstand haben, sich bei Durchschlägen selbst heilen etc. Jedoch kosten die deutlichlich mehr als ein billiger Kondensator, deswegen wird da gerne mal bei der Bestückung was "verwechselt" wenn es besonders billig sein soll, siehe auch http://www.sigem-elektronik.de...eil/ntquali.htm .Wenn du ein 2. Netzteil greifbar hast (vom Kumpel ausleihen etc), teste es mal damit, und schau ob der Effekt noch auftritt.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Froggy
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Ne neu Link: http://www.pearl.de/product.js...16&curr=DEM
Das NT is ne billig Netzteil. Hab ne 300 Watt NT angeschlossen. Der Rechner kam nicht mal ins Bios.
Hab mein altes NT außerhalb vom Gehäuse aufgestellt, und nur das Board, die GK und eine Festplatte angeschlossen.
Leider endsteht immer noch ein kleiner Funken, wenn ich das Gehause mit ne Schraubenzieher berühre.
Das NT kann ich deshalb ausschließen.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
wenn es auch mit einem zweiten nt auftritt wird der fehler wohl woanders liegen...
ob es an der festplatte liegt kann ja schnell ausprobiert werden inde diese vom strom getrennt wird...
ich tippe aber mal, da du das mainboard getauscht hast, auf eine der boardzerstörer ursachen nummer eins: einen an falscher stelle vergessenen abstandshalter...
also nochmal board raus uns GANZ GENAU nachprüfen ob überall wo ein abstandshalter im gehäuse sitzt auch ein befestigungsloch im mainboard vorhanden ist...
wenn du einen vergessen hattest kann es sein das durch diesen kurzschluß dein board und auch nochmehr komponenten defekt gegangen sind...
das kannst du überprüfen indem du das board ohne es ins gehäuse einzubauen testest, leg dazu das board auf eine nichtleitende unterlage (holztisch z.b.) steck die grafikkarte ein (auf geraden sitz im slot achten und nicht im betrieb daran rumwackeln) schließ das nt ans board (den heutzutage meistens auch benötigten P4 Stecker nicht vergessen) und eventuell die grafikkarte an... noch tastatur drann und monitor handbuch herausholen oder auf dem board nachschauen wo der power switch anschluß ist und GANZ vorsichtig die beiden kontakte mit nem schraubendreher brücken zum starten...
schnell auschalten kannst du ja am NT direkt oder indem du einfach den stromstecker ziehst
|
|
|
|
|
|
|
revers
Gast
|
Nur mal so als Frage: Deine Steckdose ist geerdet oder?
Ich hatte das auch mal bei mir. Da war der grün gelbe in der Steckdose nicht angeschlossen und hatte 90V aufm Gehäuse. Das zittert schon ganz schön
|
|
|
|
|
|
|
Froggy
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Hab jetzt nochmal alles ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Lötstellen am Board ca 3mm hoch sind. Höher als bei dem alten. Da ich keine Abstandshalter habe, sondern "Ausbeulungen" in denen ein Gewinde ist, glaube ich das dort das Board das Gehäuse berührt.
Ich alle 6 Stellen mit Isolierband abgeklebt. Leider ohne Erfolg.
Was mir noch aufgefallen ist das die größte Endlandung immer an der Boardblende ist.
Meine Steckdose ist geerdet.
Und alle Komponeten funzen noch, sonst könnte ich schlecht hier im Forum schreiben.
|
|
|
|
|
|
|
Froggy
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Ich habs
Mein Gesamter PC ist OK ICH bin die Ursache fur die Endladungen.
Vor meinem Schreibtisch steht ein alter Sessel. Jedes mal wenn ich prüfen wollte ob das Gehäuse aufgeladen ist, bin ich einfach nach unten gerutscht. Dabei muss ich mich aufgeladen haben.
Denn ich bin mal unten sitzen geblieben und ich konnte keinen Funken mehr sehen.
Ich brauch mich nur am Sessel zu reiben und schon kann ich mich am Gehäuse wieder endladen. Der PC ist also in Ordnung.
Danke für eure Unterstützung.
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon
|
Das ganze Phänomen nennt sich übrigens ESD ist ist für deine Hardware sehr gefährlich, wenn du sie mal direkt berührst, also solltest du entweder den Sessel weg stellen oder dir ein Erdungsarmband benutzen, wenn du was dran machst.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
naja oder dich einfach bevor du an der hardware schraubst mal erden indem du das gehäuse anfasst
so ein erdungsarmband muss ja auch irgendwo angeschlossen werden um die ladung abzuubauen...
ne alternative zum erdungsarmband wäre wenn du dir ein kabel zusätzlich dort hinlegst welches geerdet ist (schirmung antennenleitung erdungsklammer an der steckdose wasser oder heizungsrohre...) und dieses einfach per krokoklemme an das metallarmband der uhr klemmst...
LOL den stuhl selber per kabel zu erden oder gegen einen der sich nicht so aufläd auszutauschen geht natürlich auch
|
|
|
|
|
|
|
|
Froggy
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Warum endsteht denn jetzt auf einmal solch eine Spannung und nicht schon bevor ich den Rechner umgebaut habe?
Könnte es sein das die Erdung von meinem NT kaputt ist?
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Nein, wenn die kaputt wäre, würde es eben nicht mehr blitzen. Das es blitzt, zeigt ja eigentlich, dass die Erdung noch in Ordnung ist, du musst halt umbedingt, bevor du irgendwelche hardware näher anfasst, immer zuerst irgendwo an das Gehäuse fassen (und danach nicht mehr auf dem Stuhl rumrutschen). Stell dir vor, der Blitz wandert z. B. durch einen RAM-Riegel, das ist für den tödlich.
Es kann sein, dass der Effekt derzeit besonders stark auftritt, da es derzeit kalt ist und die Luft somit sehr trocken ist. Bei feuchterer Luft erreicht man durch statische Aufladung niemals so hohe Spannungen wie bei trockener.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|