Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:23:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Zwei Systeme(Festplatten) in einem PC
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Zwei Systeme(Festplatten) in einem PC  (Gelesen 9138 mal)
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Zwei Systeme(Festplatten) in einem PC
« am: Januar 28, 2006, 18:39:59 »

Hi,
ich habe vorlgendes Vorhaben:
Ich will einen PC mit zwei Festplatten ausstatten, von denen immernur eine Aktiv ist. Also dass ich zwei Physisch getrennte Systeme hab.
Natürlich könnte ich immer im BIOS eine der Festplatten "abklemmen" aber das ist nicht so schön, und wenn ich mal vergesse eine abzuklemmen, und beide aktiviere dann sind u.U. die Betriebssysteme im Arsch, das muss nicht sin.

Also dachte ich an ein hübsches Kästchen, mit nem schalter drin.

Meine Überlegung war die, dass ich über den Schalter immer genau einer der Festplatten Strom zuführe.
Das Problem ist, was mach ich, wenn ein dummer User den Schalter im Laufenden Betrieb drücken will, da muss ich eine Sicherung einbauen.

Mein Erster Ansatz war die Schaltung auf dem Bild.

Ich hoffe sie ist ungefähr verständlich (Ich hab mit sowas noch keine Erfahrung)
Also das sind zwei Relais, von denen anhand der Schalterstellung wenn der Rechner Strom kriegt, eines angeht, und die entsprechende Festplatte versorgt, und gleichzeitig versorgt es sich selbst mit Strom, dass es auch anbleibt, das andere Relais wird zusätzlich gesperrt, so dass der Schalter im Betrieb keine Auswirkung hat.

Nun ist die Frage - kann das so funktionieren? Was für Bauteile bruach ich für die Schaltung, also was muss ich da beachten?
For allem, die Geschichte mit dem ANDs kann das so gehen, also die inverter, liefern die dann auch 1 wenn die Sache vorher ohne Strom war?
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Zwei Systeme(Festplatten) in einem PC
« Antwort #1 am: Januar 28, 2006, 19:46:54 »

Ich denke, das sollte so funktionieren, aber ein bischen kritisch ist das Einschaltverhalten schon. Ich würde fast vorschlagen, das einfach mal aufzubauen, dann sieht man ja ob es tut was es soll (höchstwahrscheinlich geht es).

Noch was zum Schaltplan: Du solltest irgendwie deutlich machen, ob eine Leiterbahnkreuzung eine Verbindung darstellt oder nicht. Man kann Z. B. einen Punkt auf jede Überschneidung setzen, die auch leiten soll, oder man macht bei den nichtleitenden Überschneidungen einen kleinen Bogen mit rein (um anzuzeigen, dass die eine Leitung über die andere drüber geht).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 28, 2006, 20:30:30 »

Das ist schonmal eine gute Nachricht

Ich hab noch nie mit Relais gearbeitet, würden die sich bei dieser Konstruktion auch wirklich zuverlässig "am leben halten"
oder sollte ich einen Warnton in das Kästchen einbauen, wenn man den Schalter umlegt, dass man den auch tunlichst zurückstellt?

Zu der Einschaltproblematik:
Könnte ich diese AND auch durch Transistoren ersetzen, die die Verbindung vom Schalter zum Relais kappen, wenn er Strom an der Stelle 1 oder 2 anliegen?
Oder wär das genauso unsicher?
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 28, 2006, 20:36:35 »

Was mir gerade einfiel:
bei der "Taster als Schalter" Schaltung, bleibt da der Zustand auch gespeichert, wenn der rechner aus ist, also die Schaltung nichtmehr unter strom steht?

Wenn ja, könnte ich mein Problem damit ja noch eleganter
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Januar 28, 2006, 21:28:03 »

ähm das geht aber so wirklich nur als prinzipschaltplan1 du kannst ja nicht mit den logikgattern direkt die relais schalten!!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 28, 2006, 21:38:25 »

Wie mach ich das dann?
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 29, 2006, 01:05:55 »

ne sogenannte treiberstufe die z.b. aus transistoren besteht...

aber warum machst du es dir nicht einfach und benutzt einfach einen 2xUM Schlüsselschalter bei dem in jeder stellung der schlüssel ebgezogen werden kann?

die beiden masseleitungen brauchst du ja nicht wegschalten daher entfallen je 2 zu schaltende leitungen...
bleiben nurnoch 12V und 5V...
die kannst du mit dem Schlüsselschalter jeweils umsteuern,
die umschaltsicherung im betrieb ist dann dein eigenes gehirn und der abgezogene schlüssel
die optische kontrolle welche platte eingeschalten ist macht die schlüsselstellung

theoretisch könnte man sogar ein 1xUM nehmen was aber sicherlich zu risikovoll ist denn die gemeinsame masse von 12V und 5V könnte über einen pin geführtwerden und jeweils umgeschalten werden... ist aber nicht empfehlenswert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 29, 2006, 01:40:18 »

Naja, das mit dem Schlüssel hab ich mir auch überlegt, aber ich will, das jeder User umschalten kan, wie es ihm passt, aber halt nur wenn der PC aus ist
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 29, 2006, 01:54:22 »

häng den Schlüssel an einer Kette vorne drann und daneben ein großes Schild das nur bei ausgeschaltetem Rechner umgeschalten werden darf bissel Intelligenz schleppt ja jeder mit sich rum  Grin

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 29, 2006, 10:57:13 »

Okay, und angenommen ich will das mit einem Schalter lösen?
(Um mal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen)
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 29, 2006, 11:14:04 »

Diese Treiberstufe, verseh ich das richitg, dass sie als verstärker fungiert?
Das würde mich zu meinr nächsten Frage bringen, mit welchen Strömen arbeite ich wo?

Wenn ich die Logik weglassen würde, und an der Stelle des ORs die Leitungen einfach nur zusammenlöte, dann müsste es ja auch kein Problem geben, oder? dann wär der Schalter ja parallel Geschaltet und damit sinnlos.

Kann ich das "abklemmen" des leweils anderen Relais auch irgendwie ohne Logik machne?
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Yeeehhhaaa !

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 29, 2006, 12:53:54 »

Du kannst das auch ganz ohne Treiber und Logikstufe machen wenn du relais mit Umschaltekontakt verwendest.

Ich habe dir mal einen Plan entworfen. Dieser benutzt relais mit 3xUM und einen Schalter mit 2xUm

Das Relais ist aufgedröselt in Spule und Schaltkontakte. Die gestrichelte Linie soll bedeuten die Kontakte schalten alle gleich
Die beiden rechen Kontakte sind für die "Arbeit", d.h. sie geben der Festplatte den Strom (oder auch nicht)

Der erste Umschaltekontakt des Relais ist Teil der verriegelung. Solange kein relais angezogen hat Liefert es über die Ruhestellung des Kontaktes Spannung an den Schalter (im Bild Links oben).  über die rote, die grüne und die blaue Leitung
Dieser leitet an eins der beiden Relais die Spannung weiter, damit zieht es an und es passiert zweierlei.
- Die Stromversorgung für das andere Relais über den Schalter wird unterbrochen (die rote Leitung zum Schalter wird spannungslos)
- Das Relais hält sich selbst (über die grüne Leitung)

Damit kann man am Schalter umschalten soviel man will, es ändert nichts an der Relaisstellung bis der PC ausgeschaltet wird. Und beim nächsten Einschaltvorgang beginnt das Spiel von vorne

* Festplatten Wechselseitig.jpg (18.42 KB - runtergeladen 60 Mal.)
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 29, 2006, 14:34:33 »

Hey, danke, das ist genau das was ich gesucht habe.
Jetzt ist nur noch zu klären, was für Relais brauch ich da genau?
(Nicht unbedingt die Modellnummer, eher nach was ich genau bei Reichelt suchen muss)

Wenn ich noch eine Leuchtdiode dazubauen will, die anzeigt, dass der Schalter eigendlich in der falschen Stelle ist, dazu bruach ich ja wahrscheinlich wieder Logikbausteine.
Geht das einfach, oder auf was muss ich da achten?
Max Power
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 29, 2006, 20:07:55 »

Brauch ich bei dieser Schaltung eigendlich eine Löschdiode?
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Yeeehhhaaa !

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Januar 29, 2006, 20:13:16 »

Nun ja.. suchen müsstest du nach 3xUm für 3 Umschalte Kontakte. Eine kurze recherche bei Reichelt hat ergeben, dass es dort vorallem 2x UM gibt, demzufolge müsstest du die Relais "Teilen": 2 Stück machen die Arbeit und 2 machen die Logik. Der Schalter müsste auch 2x UM sein.

Löschdioden machen auf alle Fälle Sinn, durch de Selbsterhaltung der Induktivität der Spule sind Rückwirkungen aufs PC netzteil nicht ausgeschlossen und das kann ja wohl nicht erwünscht sein.

BY the way: Es gibt die Möglichkeit Beiträge zu editieren. Doppelposts werden von den Moderatoren nicht gerne gesehen  Wink
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge