Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: neue festplatte (Gelesen 6734 mal)
|
playboy_fan
Dremelfreund
ich brauch immer hilfe
|
hi hab mir heute eine neue festplatte geholt es ist eine 80 GB IDE und jetzt will ich die daten von meiner alten platte mit windows auf die neue haben geht das so einfach wenn ja wie .
Danke für alle die mir eine sinvolle antwort geben
|
|
|
|
|
|
|
Blocki
Case-Konstrukteur
|
1) man macht oefters als einmal in einem post ein punkt, komma, fragezeichen oder ausrufezeichen. 2) vor satzzeichen kommt _KEIN_frei-/leerzeichen!! 3) nein. xp(ich nehm mal an, dass du das hast), hat die seriennummer von der hdd gespeichert und aendert sich, so startet es nimmer.
edit: so sollte dein post korrekterweise aussehen(gross- und kleinschreibung mal ausgelassen):
hi, hab mir heute eine neue festplatte geholt. es ist eine 80 GB IDE und jetzt will ich die daten von meiner alten platte mit windows auf die neue haben. geht das so einfach? wenn ja, wie?
Danke für alle die mir eine sinvolle antwort geben.
|
|
« Letzte Änderung: Februar 2, 2006, 13:59:37 von Blocki »
|
|
"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
|
|
|
playboy_fan
Dremelfreund
ich brauch immer hilfe
|
Ja UnD wIe MaChE iCh DaS nUn
|
|
|
|
|
|
|
|
MyFrag
Modding-Noob
Ich liebe mich^^
|
Das ist doch totaler schwachsin ich habe schön öfter die komplette pladde kopiert, und es gab dabei noch die Probleme! (Von Samsung auf Maxtor zum Beispiel)
Ich glaub das prog hieß HDDCLONE oder so ähnlich.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
also... zunaechst mal kann man nicht einfach so alles im laufenden system kopieren, da einige wichtige Dateien bei laufendem windows von windows selbst geöffnet gehalten werden (exklusiver zugriff) und damit kein zugriff für bspw. den explorer möglich ist.
dabei handelt es sich selbstverstaendlich um die wichtigsten dateien wie zB teile der registry etc.
um dem problem herr zu werden, kannst du entweder beide platten in einen anderen rechner haengen und dort das mirrorn vornehmen, oder du schreibst dir auf welche dateien das genau betrifft und kopierst die dann zB unter DOS (bootdisk etc.)
wenn du diese huerde umschifft hast taucht möglicherweise ein weiteres Problem auf! und zwar speichert windows diverse Hardware bezogene Daten und verweigert unter Umstaenden bei Änderung den Dienst... eine dieser daten ist die sog. Volume-ID, eine Nummer die der platte aehnlich eines namens zugewiesen wird beim erstellen/formatieren. loesung des problems ist das setzen der alten id auf der neuen platte, dafuer gibbet im netz nen tool namens volumeid.
wie programme ala hddclone oder partition magic das handeln und ob die die platte im laufenden sys clonen koennen kann ich nicht sagen, letzteres wuerde ich aber zumindest bezweifeln.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
zur System Hdd ID fällt mir nix ein damit hatte ich bei meinem XP Prof. noch nie Problemme aber der Tip von Falzo ist so schlecht nicht...
("verzeiht" ein Win xp nicht 3 kleinere Systemänderungen wie z.b. Hdd Tausch oder Grafikkarten Tausch ohne neu registrierung?)
aber zu Partition Magic fällt mir was ein:
Ja das Tool kann die gesammte Platte auf eine andere Clonen aber es macht dieses Kopieren vor dem nächsten Windows Start es startet sich dafür selber im "Dos" Modus noch vor Windows
eine bessere Methode ist aber sich dafür die Bootdisketten von Partition Magic erstellen zu lassen oder eine Boot-Cd damit zu erstellen und das System mit dem Dos Tool von PQ Magic umzukopieren...
habs auf diese weise schon öfters gemacht und auch von 2 platten auf ein Raid Array und wieder zurück ohne das Windows was gemerkt hätte
wichtig ist nur die neue Platte nach dem Kopieren nochmals auf Startfähigkeit zu testen (dabei kann mit Partition Magic auch gleich noch die größe der Partitionen an die neue Patte angepasst werden) und Hardwaremäßig im Rechner an der Stelle anzuschließen an der vorher die alte hing...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
@denton: haben sie denn was geschrieben, ob sie das im laufenden system getan haben? denn wie gesagt lassen sich dateien mit exklusivem zugriff fuers system nicht kopieren, da sie eben in verwendung sind, wenn das system laeuft.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|