Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 2 LEDs an USB (Gelesen 4689 mal)
|
Robin
Gast
|
Hallo erstmal!!
Ich möchte 2 weisse 5mm LEDs an nen USB Port anschliessen, als Tisch-Beleuchtung.
Ich hab jetzt mal so ein USB Kabel aufgeschnitten, ich geh mal davon aus rot und schwarz sind für die 5V-Spannung zuständig? Grün und weiss sind dann für mich nicht interessant?
Macht das ganze überhaupt Sinn oder ziehen 2 weisse 5mm LEDs zuviel Strom? Was muss ich noch beachten?
Vielen Dank!
Robin
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Wenn man die Spezifikation genau einhält, darf man ohne Anmeldung aus einem USB-Port nicht mehr als 100mA ziehen, bei den üblichen 20-30mA einer LED aber kein Problem bei 2 Stück. Es kann sein, dass dein Mainboard ohne Anmeldung (also ohne ein Gerät, was tatsächlich über den Bus kommuniziert) garkeinen Strom bereitstellt, aber das machen nur wenige (die LEDs leuchten dann nicht, aber es geht nix kaputt). Wenn du einen Kurzschluss produzierst, kann dein Mainboard dabei kaputtgehen, also alles ordentlich isolieren und vor dem Einstecken testen. Die Kabelbelegung hast du richtig erkannt. Und natürlich den passenden Vorwiderstand für jede LED nicht vergessen
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
@TzA: Wie soll sich denn dann ein Gerät am USB anmelden können, wenn es gar keinen Strom hat? Da muss doch in jedem Fall wenigstens ein bisschen Strom da sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
reox
Stichsägenquäler

immer am Basteln
|
aber mal ne frage: ich seh bei caseking und co USB Lampen, Tannenbäume etc.. Wie machen die das? Da wird doch wohl kein IC drin sein der nen USB gerät vorgaukelt, oder etwa doch?!
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|