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Autor Thema: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V  (Gelesen 25742 mal)
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #15 am: Februar 11, 2006, 17:25:42 »

ihr vergesst aber alle das bei den handys die ladeelektronik IM HANDY sitzt!

dort dürfte außer einer spannungsüberwachung/regelung genauso eine schutzschaltung und die akkuüberwachung/ladecontrolle integriert sein

ihr solltet euch also mal eher um die funktion der im handy integrierten ladeelektronik kümmern und was sie leistet als über "billige" ladekabel zu meckern oder den totalen overkill mit AVRs und überwachten eingangsspannungen

(übrigens hat jeder Handy Prozessor mehr rechenkapazität und ist per software flexibler einzusetzen als ein AVR
wie schwierig dürfte es also für den entwickler sein diese quasiinteligenz auch für die ladeelektronik zu nutzen?)

ich denke daher das die ganze sache etwas von der falschen seite angegangen worden ist und so ein großer aufwand garnicht notwendig ist...
die "billigen" autoladekabel funktionieren ja auch schon seit jahren ohne das ein aufschrei durch die massen geht das beim starten des motors oder beim ständigen betrieb daran reihenweise handys über den jordan gegangen wären...

ganz ähnlich sieht es übrigens auch bei handhelds und notebooks aus
(bei letzteren ist sogar sehr oft keine stabilisiertes NT dabei und trotzdem funktionieren sie ohne probs)

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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #16 am: Februar 11, 2006, 17:36:38 »

Mhhhhh, naja ich werds denoch mal mit dem LM2576-5.0 versuchen, bevor ich mein Handy dran anschliesse werd ich aber erstmal auf paar Fahrten die Spannungen messen.
Ich denk wenn das Handy mit der Spannung ausm USB Anschluss, welche auch Schwankungen unterworfen ist klar kommt, dann wohl auch mit dem LM2576.
Wenn ich seh es klappt nicht zuverlässig kann ich mir immernoch wo nen billiges KFZ Ladegerät zulegen.

Wobei EBay wird von mir nicht genutzt, 2€ für das Gerät und >5€ Versandkosten.
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OlafSt
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #17 am: Februar 12, 2006, 01:53:27 »

Das mit den Messungen wird nicht viel bringen - was dabei herauskommt, kann ich Dir so schon sagen:

- Zündung an, Motor aus: Irgendwas zwischen 10,8V und 12,1V.

- Motor läuft: Irgendwas zwischen 13,8V und 14,4V.

Aber: Im KFZ ist die Spannung alles, nur keine glatte Linie. Wer mal ein Oszi an den ZA gehalten hat, dem stehen augenblicklich die Haare zu berge.

Die problemlos >100V bzw. < -100V hohen Spitzen von der Zündung, das Hochfrequente Ripple von den Xenon-Brennern und die diversen Einstreuungen von der Klima, Servolenkung, BKV, Einspritzanlage und den anderen dreibuchstabigen Elektronik-Helfern sieht man mit dem Multimeter nicht.

Übrigens: Die Spannung im 17 Jahre alten Opel Kadett sieht noch schlimmer aus als die Spannung in meinem 5jährigen Carisma...
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #18 am: Februar 12, 2006, 02:47:54 »

Dann bleibt ja nur noch zu fragen wie es die Hersteller von diesen Ladegeräten machen die man käuflich erwerben kann?
Soviel großartiges können die ja auch nicht anderst machen, oder?
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #19 am: Februar 12, 2006, 10:35:32 »

Nein, auch die benutzen halt einfach eine ordentliche Schutzschaltung, die den gesamten hochfrequenten Müll herausfiltert und durch einen relativ großen Eingangskondensator sich von kurzzeitigen Spannungseinbrüchen nicht beeindrucken lässt. Höchstens wenn im Winter der Anlasser dann mal etwas länger läuft, kann es mal passieren, dass die Ausgangsspannung einbricht (wobei sogar dass ein Schaltregler halbwegs kompensieren würde).
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #20 am: Februar 12, 2006, 11:59:20 »

Wie müsste den eine ordentliche Schutzschaltung mit dem LM2576 aussehen?
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #21 am: Februar 12, 2006, 12:10:42 »

Schutzschaltung gegen Störungen aus dem Bordnetz (würde ich bei Handy umbedingt einbauen, das ist schließlich teuer).
http://www.dse-faq.elektronik-...se-faq.htm#F.23
Man kann den 220µF-Eko und den Eingangselko des Schaltreglers zu einem zusammenfassen.
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #22 am: Februar 12, 2006, 12:21:26 »

Ups, den Link hab ich glatt überlesen.
Sprich wie im Datenblatt zum LM2576 und statt dem 100µF dann einen 220µF Kondensator?
Oder was meinst du man kann den Kondensator zu einem Zusammenfassen?
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #23 am: Februar 12, 2006, 12:26:53 »

Ja, den einfach etwas größer machen (220uF sollte ok sein, nur du brauchst halt nicht zwei Elkos nebeneinander zu stellen), der überbrückt dann kurze Spannungseinbrüche im Bordnetz, und halt davor noch die restliche angegebene Schutzschaltung, die Drossel wirkt als Tiefpassfilter, die Transil-Diode schließt zu hohe Spannungen kurz (ähnlich einer Zener-Diode), die normale Diode verhindert, dass Strom zurückfließt und der Kondensator vom Bordnetz entladen wird.
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #24 am: Februar 12, 2006, 12:31:38 »

Schön, dann werd ich das auch so machen.
Wie wichtig ist den der Wert dieses Transils?
Bei Reichelt gibts jetzt keinen P6KE22A, ich nehm an die 22A stehen für die Ampere? Da tuts doch sicher auch ein anderer z.B. bei Reichelt (P6KE15A oder P6KE30A, näher an 22A gibts net.
Die Funkentstördrossel mit 47µH gibts auch net soweit ich das sehe, 40µH oder größer.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2006, 12:37:36 von NetVamp » Gespeichert
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #25 am: Februar 12, 2006, 12:58:44 »

Die 22 ist die nominelle Durchbruchsspannung, die 15 würde ich nicht empfehlen, da sie schon bei 14V durchbrechen darf (Toleranzen im Datenblatt angegeben), also kauf die P6KE 30A, der Schaltregler hält bis zu 45V aus. Drossel kannst du z. B. FED 45µ nehmen, oder auch MESC 55µ. Als Kondensator musst du wegen der 30V-Transil einen nehmen, der 30V problemlos aushält, also z. B. rad 220/63 .
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #26 am: Februar 12, 2006, 13:01:10 »

Ach so ist das, alles klar.
Vielen Dank
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #27 am: Februar 17, 2006, 23:16:58 »

Pfff sorry das ich mal wieder stören muss aber ich brauch kurz Hilfe bei der Schutzschaltung, ich bin mir nicht sicher wie rum der Transil und die 1N4001 gepolt sind?
Ich hab jetzt den Transil mit der Kathode auf Masse und den 1N4001 mit der Kathode an Pin1 vom Spannungsregler.
Der weiße Ring an den Dioden deutet ja auf Kathode (-) hin, der Transil liegt mit dem weißen Strich richtung Masse und die Diode mit dem weißen Strich in richtung Spannungsregler.
Aber irgendwie kommt hinter 1N4001 eine viel zu niedrige Spannung raus, dort müssten ja auch wieder 12V rauskommen, oder?

Ich geb auch zu ich kenn mich mit Dioden und erst recht Transils/ZDioden garnicht aus, alles was ich bisher von Dioden wusste ich das sie den Strom nur in eine richtung fliessen lassen und in die andere sperren.

Thx
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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #28 am: Februar 18, 2006, 00:09:04 »

Ich schätze, die Z-Dioden sind u.U. hinüber. Mit den Dioden hast du einen satten Kurzschluß konstruiert.

Wie man mit Z-Dioden und Trabsils richtig umgeht, habe ich mal hier beschieben.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2006, 00:13:54 von OlafSt » Gespeichert

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Re: Ausm Zigarettenanzünder stabile 4,9V
« Antwort #29 am: Februar 18, 2006, 00:29:57 »

Hab ich gelesen und nicht verstanden Wink
Ist die Spannung von U1 unter 5,1V, geht die Spannung durch den Widerstand und kommt bei U2 an, wieso soll das den immernoch die gleiche Spannung sein wie bei U1? Etwas müsste ja schon durch den Widerstand verbruzelt sein.
Ok Spannung steigt über 5,1V die Diode geht kaputt, leitet jetzt, Strom geht durch Widerstand und Diode, aber auch zu U2, wieso liegen hier immernoch die 5,1V an und nicht das was bei U1 angelegt ist - das was der Widerstand verbrutzelt?

Aber zurück zum Problem, wieso sollte ich da nen Kurzschluss gebaut haben, imho habe ich die beiden Dioden (Transil (P6KE30A) und 1N4001) korrekt eingebaut, oder?
Siehe ausführung im meinem vorherigen Posting.
Auserdem meine ich auf dem Schema von http://www.dse-faq.elektronik-...se-faq.htm#F.23
bei dem Transil gar keine Polung angegeben, deshalb hab ich die Kathode auf Masse gelegt.
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