Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: LED-Helligkeit für Plexi-Gravur (Gelesen 8953 mal)
|
mok006
Modding-Noob

|
Hallo,
ich habe vor demnächst mein Plexi zu gravieren. Aber ich habe keine Ahnung, welche Helligkeit die LED's mindestens haben sollten. Das Motiv ist folgendes:

3 Farben, also auch 3 Schichten.
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
am allerwichtigsten ist das die aufteilung mit dem öffnungswinkel der leds bestimmt wird um eine gleichmäßige ausleuchtung des motives zu erreichen und keine nicht beleuchteten bereiche zu haben...
genügen hell müssen die leds dazu nat auch sein also nicht gerade nur leicht glimmende low current modelle hernehmen
wenn die helligkeit nicht ausreicht kann die menge der bisher angebrachten leds dann zusätzlich einfach verdoppelt werden indem wiederum in der mitte der abstände weitere eingestzt werden
die helligkeit der einzelnen layer kann dann ganz einfach jeweils sehr genau mittels pwm regelung angesteuert (bzw. von der zu hohen helligkeit wieder heruntergeregelt werden) werden (oder auch mit kleinen modifikationen z.b. mit einem fader versehen werden)
Empfehlenswerte Tuts zu Kratsmods: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=901 http://www.modding-faq.de/index.php?artid=906
und zur PWM-Regelung: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=521
weiterführende FAQ dazu sind im Forum zu finden
|
|
« Letzte Änderung: Februar 9, 2006, 21:01:40 von StarGoose »
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Die sind denk ich geeignet, sind recht hell und haben einen halbwegs großen Abstrahlwinkel. Am besten schneidest du dir mal aus Papier einen 50°-Winkel aus, und überlegst dir, wie man die LEDs plazieren muss, damit das Bild komplett ausgeleuchtet wird. Wenn das mit 50° Öffnungswinkel nicht klappt, musst du halt LEDs mit größerem Winkel suchen. Nicht darüber wundern, dass bei denen die mcd so wenig werden, dass ist die Intensität/Raumwinkel. Bei doppeltem Öffnungswinkel hat man bei gleicher "Lichtmenge" 1/4 der mcd. Sollten sie dir zu hell sein, kannst du auch einfach größere Vorwiderstände verbauen, die PWM-Regelung hat halt den Vorteil, dass man die Helligkeit sehr einfach nachregeln kann.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
mok006
Modding-Noob

|
Ok, Danke!
|
|
|
|
|
|
|
mok006
Modding-Noob

|
Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte da noch ein paar Fragen.
Schaltet man die LED's besser in Reihe oder Parallel? Ich habe schon geselsen, dass es egal sein soll, aber ich habe auch schon gelesen, dass ein Möglichkeit besser sein soll. Und wo bekommt man eigentlich passende Kabel her, also welche sind sollte ich denn nehmen?
|
|
|
|
|
|
|
der.pinguin
LED-Tauscher

|
ich würde sie parallel schalten. dioden in reihe ist nich so der bringer
|
|
|
|
|
|
|
mok006
Modding-Noob

|
Und was ist mit den Kabeln? Welche nimmt man am besten?
|
|
|
|
|
|
|
der.pinguin
LED-Tauscher

|
normale schaltlitze sollte eigentlich genügen. kannst du in allen elektronikläden bekommen
|
|
|
|
|
|
|
mok006
Modding-Noob

|
Elektronikläden gibt es bei uns leider nicht! Kannst Du mir nen Link zu Conrad oder Reichelt geben?
|
|
|
|
|
|
|
|
mok006
Modding-Noob

|
Ok, Danke. Hätte ja vorhin selber gesucht, aber ich war grade voll im Stress! Sorry. Ich gelobe Besserung! 
Soll ich dann lieber 0,08mm oder 0,14mm nehmen?
|
|
|
|
|
|
|
|
mok006
Modding-Noob

|
Ok, danke. Dann kann ich ja bald loslegen! 
Ich war letzte Woche mal in einigen Baumärkten und habe nach Gravurspitzen geschaut. Aber welche Größe ist denn nun am besten geeignet? Also für die Konturen.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|