Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 12:28:32
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Multipanel selber bauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Multipanel selber bauen  (Gelesen 12846 mal)
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Multipanel selber bauen
« am: Februar 10, 2006, 22:37:04 »

Hallo

ich möchte mir ein Multipanel selber bauen, aber ich weiß noch nicht ganz, wie ich das so bewerkstelligen soll. Es soll 4 mal USB, 2 mal SD-Card Reader, die 3 Audio-Anschlüsse und ein GLCD beinhalten. Hat vielleicht jemand ein paar Ideen, wie man da am besten ran geht? Zum GLCD gibt es ja ein Tutorial, aber ich habe noch nicht so wirklich Ahnung, wie ich den Rest machen soll.


MfG
mok006
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #1 am: Februar 10, 2006, 22:47:29 »

Also die USB- und Audio-Verlängerungen kann man sich im Grunde mit den richtigen Steckern und Buchsen von Reichelt.de selbst zusammenbasteln. Was die SD-Card Slots angeht so würde ich einfach einen handelsüblichen USB-Kartenleser auseinanderbauen und in dein Panel integrieren.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #2 am: Februar 10, 2006, 23:03:21 »

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe keine Lust da 10 Verlängerungskabel durch mein Gehäuse zu ziehen!

Für die SD-Slots habe ich an so etwas gedacht:
http://www1.conrad.de/scripts/..._max_results=10




Für die USB-Anschlüsse habe ich an so etwas gedacht: (USB AW bei Reichelt)



Die Frage ist halt nur, wie ich das dann alles zusammenbaue und anschließe.
Gespeichert
Möller
Gast


E-Mail
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #3 am: Februar 11, 2006, 07:27:17 »

naja ein paar verlängerungskabel brauchst du auf jeden fal Wink du könntest dir die blende für das panel natürlich auch selbst zurechtbauen und dann einen usb hub auseinandernehmen und da hinsetzen, dann bräüchtest du aber ne usb karte die nicht nur nach außen anschlüsse hat sondern auch nach innen (ja sowas gibts) dann könntest du noch einen cardrreader auseinander nehmen wären dann nur 2 Kabel an die usb Karte  Roll Eyes alderdings muss der Hub dann bei voller auslastung 2x Daten über ein im besten fall 2.0 Usb kabel leiten so das du dann nur im besten fall bei voller auslastung 1.1 geschwind**eit auf jeder Buchse hast  Undecided
Gespeichert
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #4 am: Februar 11, 2006, 09:52:57 »

Ích würde dir empfehlen, eine fertige Lösung zu kaufen oder die idee mit dem Hub umzusetzen.
Eventuell hat dein Mainboard einen interen Usb-Anschluss.

Musste dir dann nur noch eine blende bauen. Die frage die sich dann wieder stellt ist die grösse.
Wenn du noch ein 240*128 Glcd verbauen willst, wirst du sicherlich 3 5,25" Schächte belegen.

bis dann

TheWill
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #5 am: Februar 11, 2006, 16:43:23 »

was du da von conrad hast mok006 ist nur eine kontaktiereinrichtung für speicherkarten.
dort ist noch keine elektronik dabei die die dignale auf usb umwandelt oder ein usb chip der den betrieb um usb-bus überhaupt ermöglicht  Sad


interne oder externe usb ports des boards zu nutzen ist ja nun nicht das riesen problem und mit etwas nachdenken von jedem selber zu lösen, daher gehe ich jetzt darauf auch nicht weiter ein  Wink

also daher paar tipps:
man nehme jeweils die benötigte anzahl der speziellen sehr kleinen card-reader:
Ebay SD-Card Stick 1
Ebay SD-Card Stick 2

befreie sie soweit nötig etwas von ihrem plastikkleid
(nur etwas den einschub verkürzen und die usb stecker kontakte freilegen)
, fertige einen entsprechenden ausschnitt in der Multifront an und klebe das ganze dahinter...

dazu nehme man sowas hier:
7Port Usb Hub
die 4 Port Front kann ebenfalls (eventuell mit weglassen des plastikgehäuses) direkt hinter entsprechende ausschnitte der multi front

jetzt schlachte man 2 usb kabel auf die entsprechende länge und verlöte eine seite an den freigelegten sd-card reader usb ports und stecke den erhaltenen usb A stecker einfach hinten in einen der 3 freinen usb ports des hubs...

die aktive stromversorgung des hubs wird durchs pc NT geschehen und der eine der drei freien usb ports am hub kann z.b. noch mit einem bluetooth stick versehen werden

fertig  pc knuddel
« Letzte Änderung: Februar 11, 2006, 16:46:26 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #6 am: Februar 11, 2006, 23:34:28 »

Ja, so in der Art hatte ich es mir anfangs auch vorgestellt. Aber wie versorgt man denn den Hub mit Strom übers NT?  Huh Ich werde das Multipanel in den Deckel meines PC einbauen, also werden keine 3 5,25" Schächte belegt.  Wink
Gespeichert
der.pinguin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 46



Profil anzeigen WWW
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #7 am: Februar 12, 2006, 09:34:40 »

man kann nen molexstecker dran machen, und das dann einfach über molex versorgen.
Gespeichert
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #8 am: Februar 12, 2006, 11:34:29 »

Und wie mache ich das? Haben denn Moolex und NT vom Hub die selbe Spannung?  Huh
Gespeichert
der.pinguin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 46



Profil anzeigen WWW
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #9 am: Februar 12, 2006, 11:41:51 »

vom netzteil kannst du problemlos 12 und 5 volt gleichspannung bekommen. wieviel braucht denn das hub?
« Letzte Änderung: Februar 12, 2006, 16:29:40 von der.pinguin » Gespeichert
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #10 am: Februar 12, 2006, 14:37:37 »

Ich glaube der hat 12V. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gespeichert
der.pinguin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 46



Profil anzeigen WWW
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #11 am: Februar 12, 2006, 16:03:55 »

dann guck mal nach. wenn der genau 12v hat brauchst du nur die gelbe und eine schwarze leitung vom molex.
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #12 am: Februar 12, 2006, 16:28:47 »

@der.pinguin: die 7V sind was ganz anderes als die 12V und die 5V, die auf Masse bezogen sind. Die 7V sind nämlich der Potentialunterschied von 12V zu 5V (und nicht zu 0V/GND!) und deshalb nur für Lüfter verwendbar, da z.B. am USBHub auch GND über die Abschirmung, etc... vorliegt und einen kapitalen Kurzschluss verursachen würde (5V->GND!!!)

@mok006:Normale USBHubs laufen mit 5V, die ja auch auf dem USB als Stromversorgung anliegen. Und welche Spannung vom HUB-NT kommt, kannst du ja nachmessen/nachschauen

Und das was ihr meint, ist wohl der 5,25"-Stecker (nur um etwas Klarheit zu schaffen, von Molex gibts ja auch noch andere, z.B. die auch als "Molex" bezeichneten 3-poligen Lüfterstecker...)
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #13 am: Februar 12, 2006, 22:43:09 »

Da muss ich SLXVipr recht geben, allerdings kann man ja eine ganze Menge Kleinspannungen unterhalb 12V auch mit Festspannungsreglern (z.B. 7809)/variablen Spannungsreglern (LM317) erzeugen. So gesehen ist das wohl das geringste Problem.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #14 am: Februar 13, 2006, 06:43:54 »

Da muss ich SLXVipr recht geben, allerdings kann man ja eine ganze Menge Kleinspannungen unterhalb 12V auch mit Festspannungsreglern (z.B. 7809)/variablen Spannungsreglern (LM317) erzeugen. So gesehen ist das wohl das geringste Problem.

Ja, wenn man davon Ahnung hat, dann geht es bestimmt, aber ich kapiere es immernoch nicht so richtig!  headcrash   headshot  Kann es mir vielleicht nochmal jemand ganz ausführlich und einfach verständlich erklären?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!