Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 09:47:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Multipanel selber bauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Multipanel selber bauen  (Gelesen 12840 mal)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #15 am: Februar 13, 2006, 07:43:11 »

Wie wärs, du findest erstmal raus, welche Spannung dein USB-Hub nun wirklich benötigt. Vorher ist hier so ziemlich alles unnötige Spekulation. Ich würde auch davon ausgehen, das der Hub entweder 5V oder 6V benötigt, je nachdem ob er noch eine interne Spannungsstabilisierung hat.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #16 am: Februar 13, 2006, 13:03:24 »

Ich habe ja noch garkeinen HUB! Aber ich habe mir heute einen bestellt und wenn er da ist, dann melde ich mich wieder.  Lips Sealed
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #17 am: Februar 13, 2006, 18:15:18 »

Bei Festspannungsreglern handelt es sich um elektronische Bauteile, die aus einer höheren Spannung eine niedrigere Spannung erzeugen. Einfach gesagt: 12V rein und z.B. 9V raus. In diesem Beispiel werden also 3V in Wärme umgewandelt, bei ordentlichen Strömen kommt einiges an Verlustleistung zusammen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #18 am: Februar 15, 2006, 17:00:27 »

Wenn man ein(e) Bauteil(sorte) nicht kennt, lohnt es sich oft, einfach mal bei Wikipedia nach dem Namen zu suchen (z.B. Spannungsregler), da kriegt man dann schon mal genug Infos. Und es gibt ja auch noch Google
Weil ich heute mal nett bin, gibt's hier ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler man beachte auch die Weblinks
http://www.elektronik-kompendi...er/ureg3pin.htm
http://www.elektronik-kompendi...bau/0204301.htm
Gespeichert
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #19 am: Februar 16, 2006, 07:58:58 »

Danke für die Links. Der Hub ist heute angekommen. Da steht zwar nirgends die benötigte Spannung, aber das zugehörige Netzteil ist ein 5V-NT. Vielleicht komme ich ja auch ohne Stromversorgung aus. Muss ich dann man testen.  idee
Gespeichert
Möller
Gast


E-Mail
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #20 am: Februar 16, 2006, 11:56:35 »

Bei den meisten HUBs kommst du ohne Stromversorgung aus weil der HUB über Usb Versorgt wird   Cheesy
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #21 am: Februar 16, 2006, 13:40:23 »

Das ist nur bedingt richtig.
Es kann durchaus sein, dass der Hub dann trotzdem funktioniert, man darf jedoch dann nicht mehrere stromhungrige Geräte (HDDs, Scanner, ...) daran anschließen, denn der Hub und alle an ihm angeschlossenen Geräte müssen ja von den 500mA leben, die der Hub über sein Anschlusskabel bekommt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mok006
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #22 am: Februar 16, 2006, 14:08:14 »

Drucker, etc. kommt ja bei mir da auch nicht dran! Werden ja nur 4 USB-Kabel, wo ich die Buchse als USB-Anschluss nutze und 2 SD-Card-Reader. Und ich nutze ja auch nicht alles gleuchzeitig, sondern meistens nur ein bis max. 3 Sachen gleichzeitig. Von daher sollten die 500mA eigentlich ausreichen.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Multipanel selber bauen
« Antwort #23 am: Februar 16, 2006, 15:12:50 »

NEIN!

genau in solch einer konfiguration reicht es eben nicht den hub passiv zu betreiben!
der hub selber benötigt ja schon etwas strom um funktionieren zu können daher bleiben an seinem ausgang auch keine vollen 500mA mehr übrig...

drucker und scanner wiederum könntest du meistens bedenkenlos an einen passiven hub hängen denn gerade diese geräte haben eine eigene stromversorgung und benutzen den usb bus nur zur datenübertrageung

die 2 sd-cardreader zusammen am hub dürften schon ausreichen ihn knapp unter seiner 500mA grenze zu betreiben.
wenn du jetzt noch einen usb-stick drann steckst, oder eine optische maus  ODER sogar eine 2,5" festplatte.
"verschwinden" die beiden Card-reader im windows vom hub weil sie nichtmehr genug strom bekommen genauso ergeht es in dem fall auch dem stick und die festplatte dreht nichtmal richtig los

da dein usb hub mit 5v läuft schließe ihn einfach direkt ans Pc-NT auf 5v und er hat für alle betriebsmodi genug strom und fertig ist die sache
(eventuell könnte man noch über eine feinrohrsicherung dazwischen nachdenken um bei verpolungen oder defekten usb geräten den hub zu schützen so 1-1,5A dürften reichen)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!