Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 11:37:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Pimp My Fernbedienungsempfänger
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Pimp My Fernbedienungsempfänger  (Gelesen 11505 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Pimp My Fernbedienungsempfänger
« am: Februar 24, 2006, 14:17:06 »

Hoi an Alle!

So bin neu hier und hab auch sofort mal ne Frage!
Undzwar habe ich mir vor 2 Monaten dieses Schicke Teil hier zugelegt: http://www.caseking.de/shop/ca...roducts_id=3198!
Ist ne Fernbedienung wie man unschwer erkennen kann! Tongue
Wie ihr auf dem oberen Bild sehen koennt hat die so einen kleinen (3 cm Durchmesser) Infrarot Empfänger. Finde aber das wenn der einfach auf meinem Schreibtisch steht zu Langweilig ist! -> Also rein damit in den Tower! Ich komm jetzt mal zur eigentlichen Frage bzw. zu meinem Vorhaben.

Ich möchte den Empfänger in den Deckel das Cases einbauen aber nicht fest sondern ein und ausfahrbar. Er soll also wenn der pc eingeschaltet wird ausgefahren werden und wenn der pc runterfahrt automatisch eingefahren werden! Wenn es nicht allzu schwer realisierbar ist wäre es auch toll wenn man ihn zusätzlich über einen Schalter ein und ausfahren könnte! Und das allerletzte I Tüpflechen wäre natürlich eine Softwaresteuerung über die Com Schnittstelle(LPT1 Ungeren da von LCD belegt).
So dabei habe ich nur schwierigkeiten mit der Elektronik. Da ich noch nicht sehr bewandert in dieser Hinsicht bin. Einfache sachen sind soweit kein Problem und ich habe auch keine Angst davor was neues Auszuprobieren aber wenn ihr mich an die Hand nehemn würdet wäre das total liebevoll von euch! Tongue

Erstmal wüsste ich nicht genau wie ich das Ausfahren realisieren könnte.
Habe mir folgende Möglichkeiten überlegt: Wird mittles eines kleinen normalen Motors ein und ausgefahren der jeweils für eine gewisse Zeit Spannung bekommt(Da er sich ja nciht mehr drehen darf wenn das Empfänger ausgefahren ist),
Dann habe ich mir noch die Möglichkeit überlegt das ganze durch ein Servo aus dem Moddelbau zu realisieren genauere Schaltkreistechnische Vorstellungen habe ich hier aber leider auch nicht.

So dann hätte ich da noch das Problem mit dem Automatischen ein und ausfahren. Da denke ich das das automatische ausfahren leichter ist als das einfahren da der Schaltkreis ja nicht merkt das der Strom gleich abgestellt wird. Hab dabei so ein bischen an die Elektronik aus dem CD Laufwerken gedacht. Diese werden ja auch automatisch eingefahren wenn sie noch offen sind während der PC runterfährt. Habe aber die Befürchtung das dies über das IDE geregelt wird.
Ausfahren dagegen ist denke ich einfacher da hier ja einfach ausgefahren werden muss wenn die Spannung steht.

Ach so und wichtig ist denke ich auch noch das der Empfänger nicht rausfährt wenn er blöckiert ist! habe hier auch wieder an ein CD Laufwerk gedacht. Tongue Sobald die CD Schublade blockiert ist wird diese ja wieder eingezogen.

Na Ja der Rest ist ja erstmal Schnick Schnack!

Also wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir erstmal sagen könntet in wie weit das ganze realisierbar ist, was ich so ganz grob fuer kenntnisse dafuer bräuchte und ob ein paar von euch vlt. dazu bereit wären mich bei dem Bau zu begleiten bzw. Tipps zu geben.

Wäre natürlich auch dazu bereit das ganze zu Dokumentieren sodass es vlt. als Tutorial bereitgestellt werden kann.

THX schonmal
MFG
Fabeulous


Gespeichert
NMBC813
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #1 am: Februar 24, 2006, 16:52:28 »

Da brauchst du aber schon bessere kentnisse in mechanik.

bau doch einfach mal en altes cd laufwerk aus und guck wohin das kommt, eventuel könntest du den motor für das ausfahren ausbauen die platine wohin legen und mit 2 kabeln den motor verlängern und in dein mechanik kram einbauen
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #2 am: Februar 24, 2006, 17:32:59 »

da ist die verwendung und der relativ leichte umbau eines einfachen servos aber um längen einfacher und kleiner zu realisieren als ein cd-rom umbau...

da die dinger außerdem mit 5v laufen und nicht viel strom ziehen ist eine versorgung über die 5v standby leitung möglich und damit auch ein einfahren des empfängers wenn der rechner ausgeschalten wird

genauso natürlich ebenfalls eine einfache direkte ansteuerung des ein und ausfahrens
die ansteuerung über parallel oder seriell oder usb ist dann mit entsprechendem aufwand auch kein problem mehr...

einfach mal die forensuche nach servo und master slave schaltung bemühen...

der rest ist dann einfach der entsprechende anshcluß am 5v standby und parr inteligent angebrachte schalter

für die softwaresteuerung per com parallel und usb einfach mal google oder ebenfalls die forensuche bemühen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #3 am: Februar 24, 2006, 23:38:35 »

Hoi!
Ersma danke fuer die Antworten!

@NMBC813:
An die Sache mit dem CD-Rom Laufwerk auschlachten hab ich auch erst gedacht!
Hab auch schon reingeguckt aber hab die Idee dann auch sehr schnell weider verworfen da ich nicht wüsste welcher Teil der Platine wirklich fuer die Motoransteuerung zuständig ist.

Mit der Mechanik mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Hab mir da auch schon ein paar gedanken gemacht wie man das verwirklichen könnte:

1. Mit dem Servo ginge das sehr gut in dem du einfach ne Zahnstange an den Empfänger Bastelst und an das Servo das passende Zahnrad. Ist getz nen bischen S****ße erklärt aber ich hoffe man verstehts. Eventuell mach ich hierzu auch nochma ne Zeichung! Bei der Lösung mit dem Servo ist das insofern auch nciht schlecht da man dann den Empfänger auch nicht einfach wieder reinschieben kann. Denn bei einem normalen Motor könnte ich den Empfänger dann einfach wieder ins Case des PCs zurück drücken da die Achse des Motors ohne Stromversorgung beweglich ist. Bei dem Servo ist dies nicht der Fall. Wenn es angeschlossen ist und keinen Impuls zum drehen in eine belibige Richtung bekommt dann steht es fest und es ist selbst mit einer Kombizange sehr schwer es zu bewegen! Tongue
2. Die Möglichkeit mit einem normalen Motor würde ich dann mit einer Gewindetsange machen. Das heist der Motor treibt eine Gewindestange an weclhe den Ampfänger aus dem Case drückt(Morgen bekommt ihr auch Zeichnungen. Ich bin grade nich an meinem rechner deswegen is das schlecht)!
Die Sache mit der Gewindestange ist insofern in der Kombination mit normalen Motor toll da man hier auch auf eine zusätzliche Aretierung(Um das hineindrücken zu verhindern) verzichten kann. Denn wenn man eine Gewindestange mit einem "feinem" Gewinde nimmt dann kann man den Empfänger nicht reindrücken. Er Lässt sich dann nur Bewegen wenn man die Gewindestange dreht.  Abgesehen davon hat die Gewindestange den Vorteil das ich dann kein großes Getriebe verwenden muss. Denn der Motor muss sich halt schnell drehen um Die Gewindestange voranzutrieben!
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Oder hat jemand vlt. Ahnung von Schrittmotoren ich hab von den dingern, bis auf das sie existieren, noch ncih viel gehört. Eignen diese sich vielicht?

@StarGoose
Mit dem CD-Rom teil stimme ich dir zu. Ich denke es ist einfacher was eigens zu bauen als etwas zu verstehen was jemand anders gebaut hat! Außerdem macht es mehr Spaß Tongue
Die Sache mit der Standby Leitung finde ich generell sowieso interesannt. Hab heute beim blättern Im Forum ersmal von dieser Erfahren. Kann man die denn einfach anzapfen ohne große veränderungen am Mobo Stecker oder Buchse vornehmen zu müssen. Würde nämlich ungerne irgendwas kaputtschnipseln wo noch Garantie drauf ist!
Mit Master Slave Schaltung denke ich meinst du das Prinzip dieser Steckdosenleisten?!
Wenn PC Strom an dann -> Motor dreh dich!?
Aber das Gegnteil denke ich wird Schwieriger!
Wäre vileicht jemand da der mir schrittweise helfen würde einen Schaltplan fuer die Elektronik zu schreiben?
Softwareansteuerung wäre ja ersma nebesnächlich aber wenn es leicht integrierbar wäre dann würde ich sie gerne sofort mit einplanen!

Danke soweit ersmal!
MFG
Fabeulous


EDIT: Übrigens guter Tipp mit der Suche(Komisch das Ich mich immer slber darüber aufrege wenn die Leute nie die Suchfunktion benutzen):

Sowas ähnliches wurde hier schonmal besprochen habs noch nicht durch aber sieht schon ganz gut aus!
http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=6636.0
Die Sache ist nur das ich da auch irgendwie nen bissel Experementierfreudig bin und geren versuchen würde das ohne Endkontaktschalter zu lösen. Es sei denn jemand sagt mir ne andere Möglichkeit wäre nich so toll!
Danke
« Letzte Änderung: Februar 24, 2006, 23:46:05 von Fabeulous » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #4 am: Februar 25, 2006, 11:42:27 »

ich hab nicht die steckdosen gemeint sondern gewust das du mit diesen begriffen exakt diesen thread finden wirst  Wink

um nicht die kabel des netzteiles zu zerschneiden kannst du dir einfache eine billige atx verlängerung kaufen und diese zerschneiden

die problematik mit den servos wurde dort ebenfalls schonn etwas angesprochen...

sie sind nunmal keine einfachen motoren sondern werden eigentlich von fernsteuerungen angesteuert und reagieren auf die steuerungsimpulse vollproportional sowie selbststellend
für deren emulation müsstest du einen servotester dazunehmen was wieder stromverbrauch extra kosten und schaltungsaufwand bedeutet

eine weitere problematik ist das die servos nur einen begrenzten bewegungsweg haben und beim starten normalerweise in mittelstellung fahren bevor sie auf die fernsteuerimpulse reagieren d.h. du kannst effektiv nur die hälfte der gesammt drehbewegung nutzen

daher auch die empfehlung die endanschläge im servo und die elektronik auszubauen und alles extern über endtaster und relaisschaltung zu steuern damit hast du einen starken kleinen getriebemotor mit ansprechendem gehäuse und befestigungsmöglichkeiten und bist die ganze etwas schwierige ansteuergeschichte sowie den begrenzten bewegungsweg los

die servos kann man auch nicht so leicht im stromlosen zustand wieder zzurückdrücken für das gewicht eines infrarot empfängers reicht die selbsthaltekraft des getriebes darin locker aus
wenn dir das noch nicht genügt bau einfach in deine mechanik einen schneckenantrieb ein dieser ist mechanisch sperrend...

das du ein servo im eingeschaltenen zustand auch mit einer zange nur schwer drehen kannst liegt an der vollproportionalsteuerung...
ohne extra steuerungsimpuls hält das servo ständig deiner krafteinwirkung entgegen,
wenn du das aber eine längere zeit machst wird dir das servo kaputt gehen

so das war der kleine exkurs
jetzt nochmal ne idee wie du die elektronik des servos für deine zwecke nutzen kannst ohne extra servotester und relaisschaltung...

wenn du ein servo an den strom steckst fährt es automatisch auch ohne fernsteuerimpulse in die mittelstellung und hält diese...
die servoelektronik vergleicht diese mittelstelung über einen schleifer an einem poti
das kannst du dir zunutze machen:

sagen wir bei 250kohm ist diese mittelstellung
bei 200kohm ist vollausschlag links
und 300kohm ist vollauschlag  rechts...
(die genauen werte müssen im servo ausgemessen werden)
das kannst du dir zu nutze machen

du lötest das poti aus und führst seine kontakte nach außen

wenn du dort nun etwas einen kleineren widerstand als 250kohm aufschaltest fährt das in die eine richtung mit einem etwas größeren in die andere

wenn die endstellung deiner bewegung erreicht ist musst du auf 250kohm umschalten und das poti bleibt stehen

die selbststellkraft welche du so bewundert hast funktioniert in diesem fall natürlich nichtmehr dafür dürfte das servo aber wenn in ihm die mechanischen endanschläge ausgebaut sind auch keine begrenzung der bewegungsweite mehr haben...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #5 am: Februar 25, 2006, 12:05:59 »

Hoi ersma nochmal danke fuer den tipp.  bestens
Hab gestern nochn bissel gegoogelt und mich dann auch endgültig dazu entschlossen das mit dem Servo zu machen. Hab auch nochn paar dinger davon hier rumliegen da ich früher mit ferngesteuerten autos viel zu tun hatte.

Denke auch das ich das Servo so umbauen werde um es als reinen Getriebe Motor zu nutzen. Werde also diese Endstellungsrasten ausbauen und denke auch die Elektronik. Verpacke das ganze dann noch in Plexi(sieht bestimmt nich schlecht aus). Werde die Sache mit dem Servo umbauen und das einbauen der Mechanik mit der Zahnstange gleich mal angehen. Fotografiere das ganze und Lade es dann hoch damit ihr euch das angucken könnt.

Die lösung mit diesem Servotester fand ich ganz cool. Nur habe ich gedacht das es so nicht Möglich diese Blockierverhinderung zu bauen. Denn es passiert bei mir Öfter das mal nen paar Bücher oder anderes auf dem Rechner liegen und wenn das dann ausfahren will wäre es Scheise wenn mir dann die ganze Mechanik oder Elektronik zuerhämmert wird.

Deswegen werde ich das Servo nur als Motor und Getriebe nutzen. Damit hab ich schonma ne Antriebsmöglichkeit. Hoffe nur das ihr mir dan helfen könnt den Schaltplan dazu zu entwickeln!?

Werde auch gleich nochmal die das Innenleben eines CD Laufwerks studieren udn schaun ob man da was rausbekommt.
Wie ist so eine Blockierverhinderung eigentlich Elektronisch geregelt? Hat davon jemand ne Ahnung wie man merkt das der Motor sich nicht mehr drehen kann?

Die einzige Sache ei der ich jetzt hänge ist die Sache das man das Servo dann zurück drücken kann.
Vieleicht hat dazu ja jemand eine Idee?!
Ich schau auch mal ob ich eventuell einen Schaltplan für das Servo oder so bekomme!
Danke soweit erstmal!
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #6 am: Februar 25, 2006, 13:16:47 »

So hab in der Zwischenzeit mal etwas am Servo gebastelt!

Poste euch einmal den Link zu den Fotos dazu. (Sry das es 36 mb geworden sind hab vergessen die Auflösung runter zustellen.)

Hab also das Servo in sofern umgebaut das es keine Endstellungsrasten mehr gibt. Es ist nun frei drehbar. Hab Auch die Elektronik ausgebaut und den Motor direkt angeschlossen bzw das mache ich jetzt aber das is ja nur Lötarbeit.
Um die Endtsellungsrasten(gibt es eigentlich einen richtigen Begriff dafür?)
rauszubekommen musste ich erst einmal das Poti bearbeiten, da es die komplette Umdrehung verhinderte. Getz is das Poti unrbauchbar aber hatte keine Lust ne extra Achse zusammenzufummeln. Für den eventuellen "du brauchst das Poti trotzdem" Notfall habe ich aber noch ein Baugleiches.
Dann musste ich noch ein Plastikteil von einem Zahnrad wegfeilen.
Habe es beim ersten Zahnrad mit ner Kneifzange versucht aber dabei ist das ganze Zahnrad kaputt gegangen. hatte gottseidank noch eins!
Na ja ich hoffe ihr findet die passenden Fotos zu dem beschriebenen!

Hier der Link zum Download der Fotos!
http://fabeulousde.h198298.ser...z.net/Servo.rar
Werde mich dann getz an die restliche Mechanik machen.
Melde mich dann wenn ich es fertig habe!
MFG
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #7 am: Februar 25, 2006, 13:34:37 »

bau einfach in deine mechanik einen schneckenantrieb ein dieser ist mechanisch sperrend...

oder wenn du nochmals hinterm servo eine untersetzung einbaust wird es ja noch schwerer das servo auch im ausgeschalteten zusatand zu bewegen

unter dem LINK gibts nen schönen einfachen "Schaltplan" von mir

das steuerrelais kannst du einfach an den Strom vom PC NT hängen dann fährt es sofort aus wenn der rechner eingeschalten wird oder halt über einen schalter extra machen

stromversorgung des servos musst du den erfordernissen anpassen
aus dem standby des atx bekommst du ja nun nicht den großen strom
bei größeren sachen die auch im aus des rechners noch funzen sollen wäre daher ein externes NT anzuraten

diese schaltung funktioniert übrigens auch so das wenn jemand das ding etwas wieder zurückschiebt (sodaß der endtaster wieder öfnet) sofort der motor wieder anläuft und es rausschiebt...

wenn du also statt der mechanischen sprerrung durch schneckenantrieb ein reibrad dazwischen verwendest geht auch nix kaputt wenn mal ein buch dauerhaft da oben drauf liegt

es sollten beim anschluß ans pc netzteil zusätzlich natürlich alle möglichen schutzmaßnahen zum entstören des motors und des relais getroffen werden
um rückspannungen durch induktion und einstörungen durch den motor zu unterbinden
schließlich hängen sämmtliche komponenten mit an dem netzteil

also möglichst das volle programm entstörelkos am motor auch auf dessen größe abgestimmt
und mindestens eine diode in sperrichtung parallel zur spule des relais
am besten auchnoch eine in durchlassrichtung in reihe mit der spule
(testen ob das relais mit der verminderten spannung dann noch schaltet und mal kurz zur sicherheit den fließenden strom über die spule ausrechnen damits die diode nicht grillt)
dioden natürlich auvh auf die schaltspannung abstimmen ist klar



p.s.: 36mb FOTOS?

hallo entschuldige aber das werd ich mir nicht antun

da setzt du dich besser nochmal hin und bearbeitest die dinger schneidest sie etwas zurecht rechnest sie auf maximal 1024x768 runter (für forenpostings auf 800x600)
speicherst sie als maximal 80% jpg ab und packst sie dann ein
(möglichst in ne normale windows zip, nicht alle haben so wie ich die möglichkeit rar auszupacken)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #8 am: Februar 25, 2006, 14:12:56 »

Sry hab noch nich wirklich sonne erfahrun mit Foren!
Nochma der Link in der Mini Version! Wink
http.//fabeulousde.h198298.ser...z.net/Servo.zip

MFG
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #9 am: Februar 27, 2006, 13:38:55 »

Hoi!
hab die Mechanik jetzt fast Fertig!
Werde das ganze auch bald Fotgrafiern und dann stell ich es rein.
Mein Problem ist immer noch die Elektronik. Würde es ungerne mit diesn Endkontaktschaltern lösen. Geht das nicht anders?
Hat jemand noch ne idee?
MFG
Fabeulous
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #10 am: Februar 27, 2006, 15:04:20 »

das ist der allereinfachste weg

du kannst natürlich die bewegung auch nur rein per zeitsteuerung begrenzen und/oder mechanisch begrenzen
oder über lichtschranken oder magnetsensoren

die (jetzt ausgebaute) vollproportionale ansteuerung des Servos kann auch dafür verwendet werden
alles mit immer weiter steigendem schaltungsaufwand...

der allereinfachste weg ist aber mit den mechanischen endschaltern mit denen du intelligent angebracht sauber die endstellung detektieren und gleichzeitig schalten kannst

wo ist da bei so vielen Moddern die solche bewegten dinger bauen wollen eigentlich immer das problem dabei das verstehe ich nicht
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #11 am: Februar 27, 2006, 15:41:35 »

Ich sehe bei der Sache kein Problem. Mit den Endkontaktdingern würde ich es auch hinbekommen weil ich das bei anderen Sachen auch schonmal gemacht habe. Mir liegt es nämlich nicht nur daran das dingen fertig zu haben sondern auch dabei was zu lernen.
Du hast bestimmt recht das es der allerinfachste Weg ist aber ich denke nicht der eleganteste.
Ich gehe eigentlich bei jedem Mod neue Wege und das wollte ich auch bei diesem machen!
Ich hatte halt darauf gehofft das man sowas in Teamarbeit realisieren kann.
Werde mir getz ermsal ein paargrundlagen in Elektronik reinziehen!
MFG

Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #12 am: Februar 27, 2006, 15:45:00 »

Du könntest evtl die Endpositionen erkennen, indem du die Stromaufnahme des Motors überwachst. Das setzt allerdings voraus, dass an den Enden Anschläge vorhanden sind, die die Motorkraft ohne weiteres aushalten. Inwieweit sich der Motorstrom bei Blockade ändert, müsste man halt einfach mal ausprobieren.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #13 am: Februar 27, 2006, 17:02:18 »

Hey das ist ne Spitzen Idee!
Hmm ausprobieren is ne Idee hat vielicht jemand Ahnung davon ob sich der Elektrische Wiederstand erhöht wenn der Motor blockiert wird?
Das wäre echt gut weil dann könnte ich darüber auch diese Blockierverhinderung realisieren!
Also eindeutige Anschläge sind da! einmal der Deckel des PCs und nach unten hin schneide ich einfach ne Kerbe bzw. blockierung in die Gewindestange!
Ich Google gleich mal vlt. find ich was im zusammenhang mit Motor/Wiederstand/blockieren!
Danke fuer den Tipp!

MFG
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Pimp My Fernbedienungsempfänger
« Antwort #14 am: Februar 27, 2006, 18:20:11 »

Bekanntermaßen ziehen Motoren unter Last eine höhere Leistung/mehr Strom. Also sollte ein Anstieg des Stroms auf blockieren des Motors schliessen lassen. Allerdings solltest du vorher in Ruhe austesten, wie groß diese änderung ist. Nicht das ne kleine Schwankung in der Stromversorgung den Motor zum anhalten zwingt Wink
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!