Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Metall kleben??? (Gelesen 14528 mal)
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
kannste den nicht einfach an schrauben? Und inwiefern mechanische belastungen? Radi dran hängen? nen Kabel? Nen gesamten PC? oder'n Lüfter?
|
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Es gibt sogenannten Metallkleber im Baumarkt zu kaufen. Ich selber habe damit auch was mal geklebt, und muss sagen, das das wirklich ganzschön was aushält, ähe die Verbindungsnaht bricht. Ist wirklich fast so wie geschweißt, wobei das jedoch die stärkere Verbindungsart ist. Wenn du aber Gewindeschrauben, oder der gleichen verwenden könntest, dann wäre das natürlich der einfachste Weg Â
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon
|
Spezielle 2Komponentenkleber halten bombenfest! Von WEICON gibt's sehr gute Kleber, evtl. auch mal beim Reichelt schauen (falls du eh was bestellen willst, ansonsten musst du schon einen sehr teuren Kleber kaufen ). Und schweißen muss man auch nicht gleich, ja nach belastung reicht auch löten (ein starker Lötkolben ~ >=50W wird empfohlen). Wenn man das richtig macht (vorher blank schleifen,...) hält's auch sehr gut. Man braucht halt je nach Größe recht viel Lötzinn und entsprechend raucht's dann auch...
|
|
|
|
|
|
|
|
NMBC813
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
wen du en schweissgerät hast wiso fragst du dan noch
Ich wär froh wen ich so ein teil hät, kenn auch niemand wo das hat.
(he wir haben gar kein schweiss-smili)
|
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Ich glaube es gibt sogar diese Powerknete für Metall
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Kleben mit Schälbeanspruchung (=Winkel ans Metall kleben) funktioniert selten gut, ausser man hat nur kleine Lasten. beim Schweissen würde ich es folgendermaßen machen: Bohr in den Winkel zwei Löcher (oder 3, je nach Grösse), halte den Winkel an den gewünschten Punkt und setz nen Schweisspunkt in das Loch. Flächig schweissen kannste bei Blechen und ohne Schweisserfahrung vergessen. Wenn es dann noch schön aussehen soll, nimmst du dir einen starken Lötkolben und verzinnst die Spalten. Danach alles planschleifen und lackiern.
Üb vorher mal an einem Winkel das Schweissen, vor allem um den Schweissstrom richtig einzustellen. Was für ein Gerät nutzt du? Elektrode oder Schutzgas? Beim Elektrodenschweissen würde ich speziell das richtige Anzünden der Elektrode üben, sonst bappt dir das Teil evtl. am Werkstück fest.
|
|
|
|
|
|
|
Lord Krachus
Stichsägenquäler
Wer später bremst ist länger schnell
|
Jepp, ich schließe mich den gängigen Meinungen an.
Kleben ist ne feine einfache Sache, aber u.U. sauteuer und je nach Beanspruchung auch völlig ungeeignet.
Mit dem Schweißen kommst du da erheblich besser. Nur kommt's eben auch darauf an, wie groß die Winkel sind, die du verschweißen willst - Grundfläche, Kantenlänge usw. Sicherlich wirst du keine Rollnahtschweißgerät besitzen, aber das bringt je nach Form deiner beiden Winkel vllt sogar die besseren Ergebnisse? Aber ein normales Heimwerkerschweißteil reicht sicher auch - du willst ja kein tragendes Stahlskelett zusammenzimmern ...
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Deswegen habe ich ihn ja auch gefragt, welches Gerät er benutzen will. Aber als völliger Anfänger mit einem Elektrodenschweissgerät ne schöne Naht zu bekommen kannste vergessen. Noch dazu auf wahrscheinlich sehr dünnem Blech.
Ganz wichtig: Wenn die Winkel oder das Blech verzinkt oder anderweitig Oberflächenbehandelt sind, musst du das vorher runterschleifen. Ansonsten spritzt es beim schweissen wie s** und du verbrennst dir die Finger und Frisur
Nicht ganz unerheblich zu wissen wäre auch die Dicke der Winkel und des Bleches, sowie das Material.
|
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei aldi-süd gibts ab heute metallkleber ziemlich günstig muss weg, lind
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|